Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chin. Dreikielschildkröte und Sonnenbad?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chin. Dreikielschildkröte und Sonnenbad?

Guten Abend liebe Schildkrötenfreunde!

Ich habe mir zusammen mit meiner Freundin, vor zwei Tagen zwei chin. Dreikielschildkröten geholt. :wub:

Ich muss zugeben, dass ich mich nicht all zu sehr mit der Haltung dieser Art beschäftigt habe. Meine Freundin schon eher. Soll jetzt nicht heissen, dass ich ein absoluter Anfänger in Sachen Aquaristik bin.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Crush und Morla sind noch junge Schildkröten und ich hab in einem Buch über Schildkröten gelesen dass diese sich in dem ersten "Lebensjahr" nicht Sonnen würden. Also habe ich mir vorerst noch keinen teuren HQL - Strahler besorgt sondern bestrahle im Moment nur mit einem gewöhnlichen Spotstrahler den eigentlichen Sonnenplatz.
    Bisher habe ich die beiden noch nicht darauf gesehen, was evtl. daran liegen kann, dass sie sich noch nicht richtig eingewöhnt haben.
    Aber stimmt es denn, dass diese Art sich erst mit einem Jahr sonnt oder stand in diesem Buch humbug ?
    Konnte bisher auch noch nicht gegnteiliges finden.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jmd Klarheit verschaffen könnte :ups:

Gruß
    Christian
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.07.2009, 22:02. Grund: Rasse = Art

Hey,
    das sich junge Chinemys reevesi anscheinend nicht so oft sonnen wie andere Arten, und dann z.T. nur nachts rauskommen, kannst du z.B. , wie ich auch, auch der Suchfunktion hier im Forum entnehmen. Meiner Ansicht nach ist es aber angebracht ihnen die Möglichkeit zu geben, damit sie auch mal abtrocknen können. Dazu reicht im ersten Jahr ein normaler Spot. Schau z.Bsp. Hier oder Hier auch mal auf www.chinemys.de .

Grüße, micha

Kommentar

Ok., dann kommen meine Tiere offenbar von einem anderen Stern!!??

Meine Dreikiel, unabhängig ob alt oder jung, sonnen sich gern und ausgiebig.
      Möglicherweise liegt es an der Haltung. Sie sind im Gewächshaus. Haben also den normalen Tag-Nacht-Rhythmus sowohl in Bezug auf Licht als auch auf Temperatur. Letztere sinkt im Gewächshaus um 20 Grad. Also tagsüber sind Temperaturen bis 40Grad keine Seltenheit. Nachts fallen sie auf etwa 20Grad. Das Wasser wird überhaupt nicht geheizt und ist mit Wasserhyazithen überwuchert.

Die großen Tieren gehen auf den Landteil. Die Jungtiere klettern auf die Wasserhyazithenblätter und sonnen sich dort stundenlang!!
      Jungtiere sind allerdings lange scheu und gehen bei Beunruhigung sofort ins Wasser. Kommen aber sehr schnell wieder raus.

Fehlende "Sonnenhungrigkeit" kann ich nicht bestätigen!

Kommentar

Hallo,

Zitat von assenmacher Beitrag anzeigen
        Fehlende "Sonnenhungrigkeit" kann ich nicht bestätigen!
        Ich auch nicht!

Habe vor einigen Monaten eine Chinemys r. (8,5 cm CL) als Abgabetier übernommen. Sie sonnt sich mehrere Stunden am Tag - von Anfang an.
        Obwohl ihr Sonnenplatz an 3 Seiten einen Sichtschutz hat, ist sie auch nicht sehr ängstlich wenn jemand direkt ans Becken steht. Selten springt sie deshalb ins Wasser.
        Nach dem Umzug in ein größeres Becken ging es ca. 3 Tage bis sie sich eingefunden hat und den Sonnenplatz wieder ausgiebig genutzt hat.

Dass sich noch kleine Schildkröten eher versteckt halten ist normal. Sie sind in der Natur ja leichte Beute. Dass ihnen in Gefangenschaft keine Gefahr droht, wissen sie ja nicht
        Ich halte es für wichtig den Tieren einen geschützen Platz anzubieten, an dem sie sich relativ sicher fühlen können - egal ob unter oder über Wasser.

Kommentar

Hallo und erstmal danke für Eure Antworten.

Wie es der Zufall so will, hat sich zumindest eine der beiden nachdem ich hier im Forum geschrieben habe ausgiebig unter dem Strahler gesonnt. Ich hab mich wirklich sehr darüber gefreut, weil ich schon dachte, dass die Armen vll. krank sein könnten.
          Aber auch der Tierarzt hat mir versichert dass sie zumindest momentan keine Krankheiten haben.

Die drei Links von carrerodd sind auch sehr interessant, danke dafür

Grüße, Christian

Kommentar

Lädt...
          X