Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall: Auffangstation Wasserschildkröte Saarland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Notfall: Auffangstation Wasserschildkröte Saarland

Hallo,

Ich wurde gerade von einem Angler informiert, der gestern eine Wasserschildkröte "geangelt" hat.

Der Haken wurde von dem Tier offenbar verschluckt - soll sich aber von selbst auflösen.
    Hat hiermit jemand Erfahrung, bzw. sollte das Tier schnellstmöglich einem TA vorgestellt werden?

Das Tier ist ca. 30 cm lang und sitzt derzeit in einem 80x40X60 Aquarium - zum Übergang.
    Beleuchtung soll vorhanden sein.

Ich selbst habe weder das Tier noch das Becken selbst gesehen, mehr Infos habe ich im Moment nicht.

Was soll nun mit dem Tier geschehen? Wir leben im Saarland. Reptilien-Auffangstationen sind - soweit mir bekannt - hier keine.

Im schlimmsten Fall würden sich die "Finder" bereit erklären, dem Tier eine geeignete Unterkunft zu bauen. Was muss hierbei beachtet werden bzgl. Behörden, etc. Muss das Tier dem Fundbüro gemeldet werden?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Liebe Grüsse
    Nadine

Update:
    So, also bis spätestens Morgen kann ich Bilder zur näheren Bestimmung des Tieres hier einstellen.

Das Tier am Fundort wieder auszusetzen ist laut "Finder" nicht möglich, da die Schildkröten dort höchst unerwünscht sind und das Tier somit der Gefahr durch Menschen ausgesetzt wäre.

Neben der Unterbringung beim Finder wäre es auch möglich, das Tier in einem Gartenteich unterzubringen, in dem auch früher schon Wasserschildkröten beherbergt waren. Allerdings wwerden in diesem Haushalt mittlerweile auch Katzen - mit Freigang - gehalten. Wäre dies grundsätzlich ein Problem?

Fragen über Fragen - bisher bin ich im Wasserschildkröten-Forum nämlich nur "stille Mitleserin"

Grüsse
    Nadine

Kommentar

Neben der Unterbringung beim Finder wäre es auch möglich, das Tier in einem Gartenteich unterzubringen, in dem auch früher schon Wasserschildkröten beherbergt waren. Allerdings wwerden in diesem Haushalt mittlerweile auch Katzen - mit Freigang - gehalten. Wäre dies grundsätzlich ein Problem?
      Für eine 30cm große Schildkröte stellt eine Katze wohl keine Gefahr da. Eher fraglich ist, ob das Tier aufgrund seiner Temperaturansprüche überhaupt für eine Teichhaltung geeignet ist. Das kann man aber erst beurteilen, wenn die Art feststeht.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo Zippo!

Danke erstmal für Deine Antwort.

Mir ist klar dass eine Bestimmung unablässig ist um die Frage nach der Unterbringung zu klären - deshalb warte ich auf die Bilder.

Mir geht es u.a. auch darum zu wissen, ob Behörden (evt. Fundamt nach dem WE, Meldebehörde - wahrscheinlich von der Art abhängig?) informiert werden müssen.
        Aufgrund der bekannten Problematik gehe ich aber eher davon aus, dass es sich um ein Tier handelt welches ausgesetzt wurde nachdem es die von der Zoohandlung versprochene "Endgrösse" von 5 cm überschritten hatte.

Ich hoffe auf weitere Tips.

Danke
        Nadine

Kommentar

Mir geht es u.a. auch darum zu wissen, ob Behörden (evt. Fundamt nach dem WE, Meldebehörde - wahrscheinlich von der Art abhängig?) informiert werden müssen.
          Ich würde auf jeden Fall das Fundbüro informieren.

Aufgrund der bekannten Problematik gehe ich aber eher davon aus, dass es sich um ein Tier handelt welches ausgesetzt wurde nachdem es die von der Zoohandlung versprochene "Endgrösse" von 5 cm überschritten hatte.
          Möglich. Das Tier kann aber genau so gut auch entlaufen sein. Wasserschildkröten legen problemlos mehrere Kilometer pro Tag zurück, zum Beispiel auf der Suche nach einem Eiablageplatz oder einem Geschlechtspartner.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Erst einmal müßte man die Art der Schildkröte feststellen bevor man nähere Aussagen treffen kann. Schildkröten in der Größe dürften kaum in unseren Breiten heimisch sein. Die Emys orbicularis wird nicht so groß. Also ist ein erneutes aussetzen nicht angezeigt. Wenn es nicht gerade ein Ausreißer ist wird sich kein Besitzer finden.
            Wieder ein Tier für die Auffangstationen. Ich kenne die Situationen. Zu mir kommen auch des öfteren Wasserschildkröten.
            Kalle

Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe.

Da sich der Finder nicht mehr bei mir gemeldet hat und mir auch nicht wie versprochen die Photos geschickt hat nehme ich an, dass er sich entschlossen hat, dem Findling ein neues zu Hause zu geben.

Liebe Grüsse
              Nadine

Kommentar

Lädt...
              X