Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzerwechsel Gelbwangenschmuckschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panzerwechsel Gelbwangenschmuckschildkröte

Hallo. Ich bekomme am Samstag eine vier Jahre alte Schildkröte, die zurzeit wohl so etwas wie einen Panzerwechsel durchmacht. Wie mir die Besitzerin sagte, habe sie mit einer Tierärztin gesprochen, die ihr bestätigt habe, dass die Absplitterung der Platten nichts Schlimmes, sondern ein Panzerwechsel sei. Wie lange dauert ein solcher an, und wie häufig kommt er vor? Was muss man während dieser Zeit an Besonderheiten beachten?

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Sandra :wall:
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.08.2009, 15:46.

Hallo Sandra,
    wichtig ist ein guter Sonnenplatz (ca. 50°C), wo sie komplett trocknen können und eine gute Calciumversorgung (Sepiaschalen, zerkleinerte Schneckenhäuser oder abgekochte Eierschalen).
    Zeitweise UV Bestrahlung mit Vitalux 300 oder Brighte Sun UV. Welche von beiden besser ist, da scheiden sich die Geister.
    Die Dauer des Plattenwechsels ist unterschiedlich, da sich immer nur einzelne Platten lösen.
    Bei meinen Zwei (Gelbwange und Cumberland) geschah dies letztes Jahr bis in den Oktober hinein. Selbst während der Winterruhe habe ich noch einzelne Platten gefunden.

Hier mal eine gute Seite zur Haltung:
    www.zierschildkroete.de

L.G. Antje

Kommentar

Lädt...
    X