Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche schnell Hilfe bei Legenot!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche schnell Hilfe bei Legenot!

    Hallo zusammen,
    ich halte und pflege seit vielen Jahren Wasserschildkröten, wobei ich immer wieder Pfleglinge aus schlechter Haltung übernommen habe und sie nach Monaten oder Jahren erfolglreich weitervermitteln konnte.
    Nun habe ich durch/bei einem Tierarzt (da war ich mit meinem Hund) eine Frau mit ihrer sich in Legenot befindlichen Wasserschildkröte getroffen. Sie hat die WSK vor einem halben Jahr aus schlechter Haltung übernommen (3 cm Wasserstand, kein Licht etc. ), und hat leider auch keinerlei Ahnung von Wasserschildkröten. Der Tierarzt sagte der Frau, sie hätte eine Gelbpunktschildkröte..... er ist kein wasserschildkrötenerfahrener Tierarzt !
    Die Frau hat leider keinen Eiablageplatz, der mit dem Becken verbunden ist, sondern nur einen Pappkarton mit Sand. Die WSK legte ihr erstes Ei im Wasser ab, dann setzte sie sie in den Pappkarton und da blieb die WSK dann die nächsten 2 Wochen (ohne Wasser und Futter). Es kam kein weiteres Ei.
    Ich traf die Frau vorgestern (Donnerstag) beim Tierarzt das erste Mal (also nach den 2 Wochen Pappkarton). Dort wurden anhand vom Röntgenbild 4 Eier gesichtet und die WSK bekam daraufhin eine wehenfördernde Spritze. Ich bin nun mit der Frau in Kontakt. Gestern (Freitag) hat die Wasserschildkröte (es ist eine Chrysemys picta picta) schon drei Eier im Pappkarton beim Laufen verloren, aber das vierte Ei will nicht raus. Nun war sie heute mittag nochmal bei dem Tierarzt und die WSK bekam nochmal eine wehenfördernde Spritze. Die Frau hat sie wieder ins Aquarium getan (ohne Eiablageplatz). Nun schwimmt die WSK seit Stunden im Becken umher, macht das Schwänzchen zur Seite, versucht das Ei herauszudrücken, aber nichts passiert...

    Ich werde die WSK von der Frau übernehmen, sobald die Eiablage beendet ist, denn ich möchte der Wasserschildkröte eigentlich den Stress einer neuen Umgebung während der Eiablage ersparen.
    Leider hat aber die Frau nicht mehr viel Lust zu dem Tier und der Tierarzt sagte zu mir, wenn das Ei nicht kommt (und eine Operation findet er zu aufwendig) wird sie eingeschläfert. Gleichzeitig sagte er ihr, da es nur ´Windeier`(unbefruchtet) wären, würde es nicht weiter schlimm sein, wenn ein Ei im Körper verbleibt, das würde sich dann auflösen??? Zum Einschläfern werde ich es natürlich nicht kommen lassen, dann hole ich sie doch schon vor Ende der Eiablage zu mir.

    Wenn sie nun das Ei in den kommenden Tagen nicht legt, was kann man noch tun? Ich bin ratlos...

    In der Hoffnung auf schnelle Hilfe und liebe Grüße
    Tina

  • #2
    Hallo Tina,
    das ist wirklich ein ganz böses Problem.Ist die Schildkröte richtig auf Körpertemperatur?Beim Einsatz von Oxytocin muß die Schildkröte langsam auf 32-35 Grad celsius erwärmt werden ,sonst wirkt des Präparat nicht.Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, daß auch das Ausstoßen der Eier sehr lange dauern kann,also die hohe Temperatur weiter aufrechterhalten .Das allerletzte Mittel wäre eine mechanische Zerstörung des Eies im Mutterleib und die anschließende Entfernung über die Kloake,das ist aber nur etwas für einen Tierarzt.Ich drücke Euch die Daumen,daß alles noch gut ausgeht.
    liebe Grüße Frank

    Kommentar


    • #3
      Hallo Frank,
      Ist die Schildkröte richtig auf Körpertemperatur?
      Leider nicht. Sie ist in einem 120 L. Becken. Bodengrund Kies, Steinstapel zum abtrocknen, aber keinerlei Licht, keine Heizung im Becken, keine Möglichkeit sich zu erwärmen, ca. 10 cm Wasserstand. Ich werde sie mir heute schon holen, wenn die Frau hoffentlich Zeit hat. Leider kann ich sie frühestens ab 15.00 Uhr erreichen. Nach telefonischer Rücksprache mit Notfall-wasserschildkrötenerfahrenen Tierarzt in Hamburg fahre ich mit der Chrysemys gleich Montag zu meinem WSKerfahrenen Tierarzt. Nochmaliges Röntgen und Ultraschall wurde mir empfohlen. Die Hamburger Tierärztin sagte aber auch, dass es von ihrem Gesundheitszustand abhängt, ob sie noch die Kraft hat, das Ei abzulegen (evtl. geschwächt, Entzündungen etc.).
      Ich werde hier schon mal alles herrichten, damit ich sie nachher übernehmen kann :wub:.
      LG Tina

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        vielleicht ist das Ei ja auch noch nicht richtig reif und liegt nicht tief genug.
        Vor meinem Urlaub hatte ich das Problem mit meiner Gelbwange.
        Sie hat auch Oxytocin erhalten und hat eine dreiviertelstunde später 5 Eier abgelegt. Die Wirkung trat so überraschend schnell auf, das alle 5 Eier auf dem Weg zum Landteil "verloren gingen".
        Seitdem ist Ruhe, obwohl ca. 9 Eier (unterschiedlicher Lage und somit Größenmäßig nicht beurteilbar) im Röntgenbild zu sehen waren.
        Während meines 3 wöchigen Urlaubes gab es scheinbar keine weitere Eiablage. Sicher ausschließen kann ich es jedoch nicht, allerdings habe ich das Landteil nach dem Urlaub umgegraben und auch im Wasserteil keinerlei Hinweise darauf gefunden. Bin jetzt 2 Wochen wieder da und sie macht keine Anstalten weitere Eier zu legen.
        Da meines Wissens nach bei Schildkröten mehrere Eiablagen stattfinden, gehe ich davon aus, dass sie Eier unterschiedlicher Reife in sich tragen.
        Nur so kann ich mir erklären, dass sich Hubi ganz normal verhält.
        Vielleicht machen wir die armen Schildkröten verrückter als nötig, nur weil wir Panikattacken wegen evtl. Legenot haben.
        L.G. Antje

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          als allererstes solltest du das Tier übernehmen. Anscheinend haben werde Tierarzt noch jetztige Besitzerin Ahnung oder irgendein richtiges Interesse das es dem Tier gut geht.

          Nach dem absetzen der eines Teiles der Eier kann man ja evtl an den abgelegten Eier sehen ob eine akute Legenot vorliegt. Sind die Eier evtl. mehrfach beschalt oder anerweitig auffällig. Ist das nicht der Fall kann es gut sein das das verbleibende Ei noch zu weit im Eileiter leigt und nicht ausgepresst werden kann. Wenn dem so ist kann ruhig abgewartet werden. Abklärung bringt hier sicher eine erneute Röntgenaufnahme. Eingeschläfert werden braucht das Tier deshalb wohl nicht lange nicht.

          Das Tier sollte nun möglichst Stressfrei und unter optimalen Bedingungen (32-35°C sind da aber zuviel des Guten!) gehalten werden. Evtl. hilft auch eine unterbringung in einem blickdichten Behälter eine schnelle Eiablage (Eine Box gefüllt mit Moos und Wasser und Temperaturen von 28°C) abgdunkelt in einer ruhigen Ecke. Wenn den eine erneute Oxitocin Gabe vom Schildkrötenerfahrenen Tierarzt empfohlen wird.

          Viel Glück mit der Schildkröte.

          MfG Jens

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            gegen 18.00 Uhr bringt die Frau mir die WSK, das Ei hat sie immer noch nicht abgelegt.
            Die WSK kommt dann alleine (ohne Renfield) in meinen Gartenteich, da hat sie dann auch einen Eiablageplatz und ein Frühbeet mit 40° bis 45° C Wärme. Der Teich ist glaube ich die bessere Wahl als mein 180L. Becken. Denn dort fehlt mir heute leider noch die Möglichkeit, ihr einen Eiablageplatz zu bieten. Moos habe ich leider auch nicht zur Hand.

            Die Frau sagte mir heute, das die Chrysemys schon 4 Spritzen bekommen hätte. Die ersten Beiden in die Hinterbeine, dann die weiteren 2 (mit anderem Wirkstoff) in die Vorderbeine.
            Sie sagte mir vorhin auch, dass die WSK nun wieder ganz normal im Wasser schwimmt und sehr viel frisst. Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen...
            Vielleicht machen wir die armen Schildkröten verrückter als nötig, nur weil wir Panikattacken wegen evtl. Legenot haben.
            Ich habe eher Panikattacken, weil sie die WSK einschläfern wollen, wenn sie denn nun nicht sofort ihr letztes Ei ablegen will...
            Ich bin erstmal froh, wenn sie in meiner Obhut ist und unter guten Bedingungen die Eiablage fortsetzen kann. Zum Arzt werde ich so oder so mit ihr gehen, denn der Panzer ist auch nicht so dolle ( mehrere Schichten übereinander, darunter Dreck etc.). Ich lasse dann sie einmal komplett durchchecken.
            LG Tina

            Kommentar


            • #7
              Hallo Tina,
              das Du eher Panikatacken wegen dem Tierarzt bekommst ist mir klar.
              Wollte Dich auf keinen Fall damit angreifen, zumal ich ja weiß, dass Du Dich mit Schildkröten auskennst. Entschuldige bitte, dass ich mich nicht prezieser ausgedrückt habe. Bin da eher von unerfahrenen Haltern ausgegangen (mich eingeschlossen). Selber nur wenig oder keine Ahnung/Erfahrung von Schildkröten und Eiablage zu haben und dann noch auf einen unkundigen Tierarzt zu treffen, ist eine sehr schlechte Kombination.
              Es ist gut, dass Du die Schildkröte übernimmst. In Deinem Teich wird sie sich sicher wohl fühlen und sich von den Strapazen erholen.

              Die Spritzen mit dem anderen Wirkstoff könnten evtl. Calcium gewesen sein.
              Mein Tierarzt hat einmal Calcium und ca. eine halbe Stunde später Oxytocin gespritzt.

              L.G. Antje

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                sie ist nun bei mir und ich bin total froh. Sie ist gerade mal seit einer Stunde im Teich und sonnt sich jetzt schon im Frübeet mit ausgestreckten Beinchen:wub:.
                Sie soll ca. 7 Jahre alt sein, ca. 400g wiegen und wurde vorher von einem kleinem Mädchen ´gepflegt´.
                Leider hat sie auch noch geschwollene Augen, ansonsten macht sie im Teich einen entspannten Eindruck. Sie scheint einen unheimlichen Nachholbedarf an Wasserpflanzen zu haben, da ist sie gleich nach 10 Minuten schon ordentlich beigegangen. Nach Angaben der Frau hatte sie auch noch nie welche bekommen... 7 Jahre lang immer nur Sticks, und mehr Schleim anstelle von wirklichem Wasser.
                Klasse, dass Ihr mir so schnell geholfen habt, vielen Dank :wub:
                Ich halte Euch weiterhin auf dem laufenden.
                LG Tina
                @Antje - Kein Ding, hatte ich auch nicht so aufgefasst...

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  dank der kompetenten Hilfe meines Tierarztes und Euch natürlich, ist alles gut ausgegangen. Meine Chrysemys-Dame (Lilou) hat heute Vormittag ihr letztes Ei abgelegt :wub: .
                  LG Tina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X