Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einlaufzeit Filter (Einrichtung neues Aquarium)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einlaufzeit Filter (Einrichtung neues Aquarium)

Hallo,
    ich möchte mir eine Chrysemys picta dorsalis (für den Anfang soll sie in ein 60x30x30 Becken; geplant: HQI-Lampe, Lava/Sand als Bodengrund, Fluval Innenfilter) kaufen und lese immer wieder das der Filter, bzw. das ganze System eine Einlaufzeit benötigt. Wie gehe ich die Sache, nun richtig an? Erst Pflanzen (die Hoffnung stirbt zuletzt), Fische (Guppys) und Schnecken ins Becken, das ganze 2-3 Wochen laufen lassen und dann die Schildkröte?
    Oder doch lieber alles auf einmal?

Hat jemand Erfahrung?

Danke Kathrin

Re: Einlaufzeit Filter (Einrichtung neues Aquarium)

...oder ganz sein lassen. Ein 60er Aquarium ist mit ein paar Guppys schon voll besetzt. Aquarien mit 60 cm Kantenlänge sind übrigens das Mindestmaß für kleinste Zierfische, in Aquarien unter 60 cm gilt schon Fischhaltung als Tierquälerei.

Kommentar

nur was machen baby schildkröten in größeren becken?

meine 2 dorsalis sind auch in so einem becken untergebracht und nutzen den schwimmraum nicht voll aus, was soll ich da ein größeres aquarium kaufen, das einen größeren filter benötigt und meine 2 kleinen jetzt schon probleme mit der strömung in nähe des wasserzulaufs haben?

wegen der einlaufzeit schau am besten bei diversen aquarienseiten nach. als erstes muss kommt der filter udn ein paar pflanzen rein, damit sich mal alles ein bisl einläuft, dann kommen wenige fische dazu und am schluss die schildkröten. so habs ich zumindest gemacht und ich habe keine probleme in dem seit einem guten halben jahr stehenden becken. ich musste noch nichtmal den innenfilter reinigen.

Kommentar

Hallo Kathrin,

das Becken ist für die erste Zeit, wenn das Tier noch klein ist, sicher ausreichend. Du bist dir sicher auch bewußt, daß du bereits nach einigen Monaten ein größeres Equipement zulegen mußt.

Ob Filter einlaufen müssen oder nicht hängt von den Rahmenbedingungen ab.
        Wenn du bereits "Dreck" hast, z.B. aus einem anderen Aquarium oder dem Gartenteich, dann ist bereits eine große Artenvielfalt im Aquarium, die sich nur noch vermehren muß. Dann kannst du fast ohne Wartezeit Tiere einsetzen. Wenn man jedoch mit nahezu sterilen Gerätschaften anfängt und die Mikroorganismen sich erst einfinden und vermehren müssen dauert es 2-3 Wochen bis sich eine gewisse Reinigungsleistung aufgebaut hat.

Die Pflanzen kannst du gleich reinsetzen. Du solltest sie aber gleich von Beginn an mit der HQI beleuchten. Sie benötigen etwa 2 Wochen bis sie sich an die veränderten Lichverhältnisse gewöhnt haben und zu wachsen beginnen.

@AFRO-thunder: warum brauchst du für ein größeres Becken einen größeren Filter?
        Wenn du weder größere Schildkröten noch mehr Fische ins größere Becken setzt, gibts nicht mehr Dreck. Allerdings vergrößert sich das Wasservolumen und vor allem die Bodenfläche. Damit steigt die Reinigungsleistung im Aquarium an. Ein größeres Aquarium benötigt folglich keinen so großen Filter wie ein kleines Aquarium. Glaub hier nur nicht der Werbung, die mit leerem BlaBla nur teure Filter anbietet, ohne auf auf die tatsächlichen Erfordernisse einzugehen.

Gruß
        Uwe

Kommentar

oh, so hab ich das nicht gemeint...

ich bin nur von meinen becken ausgegangen und da im anderen ja die große rotwange sitzt is da auch ein größerer filter drin.

Kommentar

Re: Re: Einlaufzeit Filter (Einrichtung neues Aquarium)

AFRO-thunder wrote:
            nur was machen baby schildkröten in größeren becken?
            Schwimmen...

AFRO-thunder wrote:
            meine 2 dorsalis sind auch in so einem becken untergebracht und nutzen den schwimmraum nicht voll aus, was soll ich da ein größeres aquarium kaufen, das einen größeren filter benötigt und meine 2 kleinen jetzt schon probleme mit der strömung in nähe des wasserzulaufs haben?
            Dann musst du den Wasserzulauf baulich verändern und das restliche Konzept auch überdenken. Größere Wassermengen bedeuten nicht nur mehr Platz, sondern auch wesentlich bessere Wasserchemie und größere Strecken, die die Tiere schwimmen können (wesentlich wichtiger, als die Tiefe).

Kommentar

zum thema platz:
              da kann man sicher drüber streiten, ich glaube nicht, dass jemand der kleine arten wie Chrysemys picta dorsalis züchtet, für jeweils 2 seine babys ein 100x50x50 aquarium bereitstellt.

zum thema wasserchemie: das kleine becken mit kies-bodengrund, kleinem innenfilter und reichlicher bepflanzung(die dank der noch kleinen schildkröten auch nicht kaputt wird) braucht fast keinen reinigungsaufwand und hat außer einer zwischen 25 und 28 °C schwankenden temperatur keine wasserprobleme.
              mein wasser ist seit 2 wochen klar, fast wie am 1. tag nach dem wasserwechsel.

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps.

(Das Becken ist nur für die ersten Monate gedacht. Mir ist klar, dass ich ziemlich schnell ein Neues brauche).

Gruß Kathrin

Kommentar

ich würde dir raten bakterienstämme zu kaufen da verringert sich die einlaufphase.die gibt es in jeden aquariumgeschäft entwedr in tasbletten oder flüssig.hab sehr gute erfahrungen damit gemacht

Kommentar

Lädt...
                  X