Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke Gelbwange! Frist wenig,gräbt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranke Gelbwange! Frist wenig,gräbt?

Hallo,
    Ich hoffe mir kann jemand ganz schnell ein paar gute Tipps geben?.

Meine 8 jährige Gelbwangen-Schmuckschildkröte scheint krank zu sein.Seit etwa 1 Woche frist sie nur noch sehr wenig und setzt keinen Kot mehr ab.

Ich bin extra mit Ihr Auto gefahren, früher haben die unumgänglichen Erschütterungen immer zu einer kräftigen Darmentleerung geführt. Viel Herumlaufen, warm Baden und viel Sonennbaden haben auch noch nciht geholfen.
    Ansich hatte sie schon des öfteren Phasen, in denen sie einfach weniger gefressen hat, nach kurzer Zeit war aber alles wieder normal.
    Diesmal sieht es aber so aus, als ob sie sehr stark versucht Kot abzusetzten, es aber nicht funktioniert. Sie versucht im Wasser und auch an Land immer wieder mit den Hinterfüßen zu scharren und an ihren Schwanz mit den Beinen zu kommen.

Ich vermutete eine Verstopfung und war mit ihr vor zwei Tagen beim Tierarzt. Er konnte keinen Verschluß ertasten und hat ihr Parafin "verordnet".Ansonsten müßte man röntgen und evtl. operieren. Das Parafin versuche ich ihr nun mit einer Spritze einzuflößen. Ihr wißt ja sicher, daß das nicht ganz so einfach ist, da sie Ihren Kopf immer wieder einziehen und Ihr Maul einfach fest zubeißen. Ich hatte den Eindruck, dass sie dadurch ein erbsengroßes Stück Kot abgesetzt hat, aber mehr auch nicht.

Heute dachte ich Ihr was gutes zu tuen, indem ich sie frei herumlaufen lasse, in der Wohnung und auf der Terrasse. Sie ist die ganze Zeit umhergewandert und hat an verschiedenen Stellen versucht zu graben? Leider war da aber nur fester Boden. Gefressen hat sie ganz gut. Hat das vielleicht überhaupt nix mit Verstopfung zu tuen, sondern mit Eiablage? Hat von Euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ich dachte ja immer, wenn ich nur eine Schildkröte habe, von der ich leider auch gar nicht weiß, ob Mann oder Frau?, dann kann es nie zu Legenot und ähnlichen Dingen kommen.

Ich habe nun in einem Formum gelesen, dass die Eier im Herbst angelegt werden und erst im Frühjahr befruchtet werden. Heißt das, dass jede weibliche Schildkröte Eier ablegen muß ob befruchtet oder nicht? Ich habe mich nie damit beschäftigt und nun ist es akut. Nun brauche ich schnell Euren Rat? Kann mir jemand fachkundige Tipps geben?
    Auf schnelle Antwort hoffend
    Silke

Re: Kranke Gelbwange! Frist wenig,gräbt?

Silke W wrote:
    Hallo,
    Ich hoffe mir kann jemand ganz schnell ein paar gute Tipps geben?.

Meine 8 jährige Gelbwangen-Schmuckschildkröte scheint krank zu sein.Seit etwa 1 Woche frist sie nur noch sehr wenig und setzt keinen Kot mehr ab.

Ich bin extra mit Ihr Auto gefahren, früher haben die unumgänglichen Erschütterungen immer zu einer kräftigen Darmentleerung geführt. Viel Herumlaufen, warm Baden und viel Sonennbaden haben auch noch nciht geholfen.
    Ansich hatte sie schon des öfteren Phasen, in denen sie einfach weniger gefressen hat, nach kurzer Zeit war aber alles wieder normal.
    Diesmal sieht es aber so aus, als ob sie sehr stark versucht Kot abzusetzten, es aber nicht funktioniert. Sie versucht im Wasser und auch an Land immer wieder mit den Hinterfüßen zu scharren und an ihren Schwanz mit den Beinen zu kommen.

Ich vermutete eine Verstopfung und war mit ihr vor zwei Tagen beim Tierarzt. Er konnte keinen Verschluß ertasten und hat ihr Parafin "verordnet".Ansonsten müßte man röntgen und evtl. operieren. Das Parafin versuche ich ihr nun mit einer Spritze einzuflößen. Ihr wißt ja sicher, daß das nicht ganz so einfach ist, da sie Ihren Kopf immer wieder einziehen und Ihr Maul einfach fest zubeißen. Ich hatte den Eindruck, dass sie dadurch ein erbsengroßes Stück Kot abgesetzt hat, aber mehr auch nicht.

Heute dachte ich Ihr was gutes zu tuen, indem ich sie frei herumlaufen lasse, in der Wohnung und auf der Terrasse. Sie ist die ganze Zeit umhergewandert und hat an verschiedenen Stellen versucht zu graben? Leider war da aber nur fester Boden. Gefressen hat sie ganz gut. Hat das vielleicht überhaupt nix mit Verstopfung zu tuen, sondern mit Eiablage? Hat von Euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ich dachte ja immer, wenn ich nur eine Schildkröte habe, von der ich leider auch gar nicht weiß, ob Mann oder Frau?, dann kann es nie zu Legenot und ähnlichen Dingen kommen.

Ich habe nun in einem Formum gelesen, dass die Eier im Herbst angelegt werden und erst im Frühjahr befruchtet werden. Heißt das, dass jede weibliche Schildkröte Eier ablegen muß ob befruchtet oder nicht? Ich habe mich nie damit beschäftigt und nun ist es akut. Nun brauche ich schnell Euren Rat? Kann mir jemand fachkundige Tipps geben?
    Auf schnelle Antwort hoffend
    Silke
    Hallo silke,
    ob Du ein Männchen oder ein Weibchen besitzt erkennst du daran, dass bei den Männchen die Vorderkrallen sehr lang sind, wiederum beim Weibchen fast die Länge der Hinterkrallen besitzen,also dementsprechend kürzer sind. Ansonsten erkennt man das auch noch am Schwanz, der ist beim Männchen auch wesentlich länger und breiter als beim Weibchen. Aber eigentlich steht so etwas in jedem Schildkrötenbuch. Mit den Tierärzten ist das so eine Sache. Ist Dein Tierarzt reptilienerfahren genug? Ansonsten findest du unter www.schroete.de Adressen von guten Tierärzten, die sich mit Wasserschildkröten auskennen. Unter der Adresse findest du auch Tips zur Haltung und Eiablage (falls es ein Weibchen ist) für Deine Schildkröte.
    Mfg. Sylvia

Kommentar

Röntgen lassen, dann weißt du, was los ist. Ist es eine Legenot, kann mit Calcium und einem geeigneten Ablageplatz, oder im Notfall Oxytocin geholfen werden, ist es eine Verstopfung, hilft Parafinöl und die Suche nach dem Grund.

Kommentar

Schon mal vielen Dank,
        da werde ich morgen früh wirklich gleich Röntgen gehen.

Ich wohne in Dresden (PLZ-bereich 01) und in den von Euch genannten Listen gibt es hier leider keinen empfohlenen Tierarzt. Meiner gibt sich viel Mühe, hat aber nicht oft Schildkröten als Pateinen.

Kann mir jemand einen erfahrenen in Dresden nennen?
        Silke

Kommentar

Hallo,

ohne Beschreibung der Haltungsbedingungen kann man nicht viel helfen. Sollte das Tier ein adultes Weibchen sein und Eier produziert haben, sollte schnellstmöglich ein geeigneter Eiablageplatz bereit gestellt werden. Nimm´ die Stunde Autofahrt auf Dich und fahre nach Leipzig in die Reptilienklinik. "Freilauf" in der Wohnung ist nicht richtig. Auto fahren hilft auch nicht dem besseren Koten - dass das Tier während der Autofahrt gekotet hat, wird ausschließlich auf den damit verbundenen massiven Stress zurückzuführen sein.

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

alles o.k. - Eier gelegt !

Der schildkröte geht es wieder blendend. Sie hat 11! Eier gelegt, zum Röntgen gehen sind wir gar nicht mehr gekommen :-))).
            nun ist sie wieder ganz die "alte". frist am liebsten alles was sie bekommen kann und ist quirrlig.

Sollte ich nun noch irgendeine Form von "Nachsorge" machen oder richtet die Natur das alles von alleine?
            Ich fand die Eier recht groß, 3,5x 2,5 cm, 12g schwer. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung berichten? Kann es sein, dass die Eier zu lange gereift sind und deshalb so groß sind? Wird meine Schildkröte nun jedes Jahr Eier legen und kann ich dabei irgendwas speziell-gutes tuen?
            Silke

Kommentar

Re: alles o.k. - Eier gelegt !

Hallo Silke,

gut, dass es gut ausgegangen ist! Eine Nachsorge ist nicht nötig, wenn die Schildkröte munter ist. Womöglich wird sie ab jetzt jedes Jahr ein oder mehrmals Eier legen, das lässt sich nicht vorhersagen. Sie braucht also einen geeigneten Legeplatz. Du solltest ihr auch
              immer Kalk anbieten (Sepiaschale oder zerbröselte Schalen von gekochten Eiern), damit sie davon aufnehmen kann, was sie braucht. Kalk sollte man nicht ins Futter mischen, denn die Schildkröte kann ihre Kalkaufnahme selber sehr gut regulieren, und es könnte auch zu viel sein. Schildkröten mit Kalkmangel haben oft Probleme beim Ablegen der Eier. Die Eier werden in einer bestimmten Größe gebildet. So bald im Eileiter die erste Schale drauf ist, ändert sich die Größe nicht mehr. Es ist also nicht so, dass zu spät abgelegte Eier größer sind als zum richtigen Zeitpunkt abgelegte. Es gibt aber Hinweise darauf, dass fette Schildkröten manchmal zu große Eier bilden und dann Probleme haben. Du solltest es also nicht allzu gut meinen mit der Futtermenge, auch wenn Du jetzt froh bist, dass sie wieder frisst.

Viele Grüße
              Beate

Kommentar

Lädt...
              X