Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weißliche Stellen nach Panzerablösung - Panzerwechsel ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weißliche Stellen nach Panzerablösung - Panzerwechsel ?

Hallo. Leider weiß ich nicht, wie es möglich ist, hier Fotos einzustellen. Ich hoffe aber, dass es mir gelungen ist, denn mir sind nach Ablösung einiger Panzerstücke weißliche Flecken auf dem Panzer meiner Gelbwangenschmuckschildkröte aufgefallen, von denen ich mir nicht sicher bin, ob sie normal oder krankhaft sind. Schaut euch bitte die Bilder an, und schreibt mir eine ehrliche Meinung. Gern könnt ihr mich auch unter sandymaus972@yahoo.de ansprechen.
    Liebe Grüße, Sandra
    Angehängte Dateien

Panzerwechsel bei Wasserschildkröte

Hallo. Kann man mir evtl. jemand sagen, wieviele Schichten sich vom Panzer einer Schildkröte bei einem Wechsel ablösen und wie lange ein solcher dauert? Möglicherweise sind die milchigen Stellen ja abgestorbenes Gewebe?! :wub:

Liebe Grüße,

Sandra

Kommentar

Hallo Sandra,

wenn sich eine Platte (obere Schicht) löst und die neue Platte milchig ist oder es darunter milchig aussieht, würde ich einen Tierarzt aufsuchen, um eine Panzernekrose ausschließen zu lassen.
      Löst sich die alte Platte langsam, können sich zwischen beiden Platten Lufteinschlüsse befinden, das kann dann auch etwas milchig aussehen.
      Am Besten Du stellst mal Bilder ein, dann kann man sehen, was Du meinst.
      Ohne Bilder kann man leider nicht wirklich sagen, ob es sich um einen normalen Plattenwechsel handelt, oder ob sich krankhafte Veränderungen am Panzer befinden.
      Ein Panzerwechsel kann dauern, da sich immer nur einzelne Platten lösen.

L.G. Antje

Kommentar

Fotos

Hallo Antje!

Ich habe bereits gestern Bilder eingestellt, aber wahrscheinlich hast Du sie nicht aufrufen können. Trotzdem vielen lieben Dank für Deinen Tipp und dass Du Dich gemeldet hast! Das weiß ich echt zu schätzen!
        Liebe Grüße, Sandra

Kommentar

Hallo Sandra,
          Hab die Bilder nicht gesehen, da Du sie in einem anderen Beitrag eingestellt hast. Hab sie aber mittlerweile gefunden.
          Ich würde einen Schildkrötenerfahrenen Tierarzt drauf schauen lassen.
          Es könnte eine alte Verletzung sein, eine Panzernekrose kann ich aber nicht ausschließen.
          Eine gute Calciumversorgung ist für die Neubildung des Panzers wichtig.

Im übrigen ist Deine Schildkröte keine Gelbwange (Trachemys scripta scripta).
          Vielleicht stellst Du mal ein paar Bilder (Panzer oben und unten und Gesichtszeichnung) mit der Frage nach der genaueren Art hier ein.
          Es wird sich sicher jemand finden, der Dir den richtigen Artennamen nennen kann.

L.G. Antje

Kommentar

Zitat von Tarti Beitrag anzeigen
            Hallo Sandra,
            Hab die Bilder nicht gesehen, da Du sie in einem anderen Beitrag eingestellt hast. Hab sie aber mittlerweile gefunden.
            Huhu,
            da bei der ersten Anfrage zum Panzer noch keine Antwort erfolgte, hab ich beide unmittelbar zusammenhängenden Fragen mal zusammen geschoben,
            liebe Grüße,
            Gaby
            Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo Gaby,
              vielen Dank fürs "Zusammenschieben". So kann man gleich auf die Bilder zugreifen und muß nicht erst suchen.
              Vielleicht gibt es dann auch mehr Antworten zur Frage bzgl. des Panzers.

L.G. Antje

Kommentar

Naja, erstens ist das wirklich keine Gelbwangenschmuckschildkröte und zweitens : ich habe eigentlich mittlerweile seeeeeehr viele Fotos von Panzerproblemen gesehen, aber sowas noch nicht.
                Um also dem Tier zu helfen, sollte man wirklich zum Tierarzt damit gehen,. Weitere Ratschläge können hier kaum kommen, zumal die Fotos auch nicht so gut sind, um definitiv beruhigende Auskünfte zu erteilen.

Kommentar

Lädt...
                X