Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe eine Schildkröte im Garten gefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Habe eine Schildkröte im Garten gefunden

Hallo,
    ich benötige ein wenig Hilfe zur bestimmung einer Schildkrötenart die ich heute bei mir im Garten gefunden habe. Damit ich sie für den Zeitraum bis ich den "Besitzer" ausfindig gemacht habe, Artgerecht plegen kann und auch weiß was diese für Nahrung zu sich nimmt. Die Schildkröte war (zumindest optisch) auf dem weg zu meinem Gartenteich ... glaube ich.

Anbei ein paar Bilder.

Gruß Shurrlian
    Angehängte Dateien

Hallo.
    Könnte es diese sein?
    http://www.wasserschildkroete.de/Pra...hildkroete.htm

Gruß Heinz

Kommentar

@ Heinz:

Unser "Fundtier" hat aber keine roten Zeichnungen am Kopf und der Rückenpanzer ist auch nicht so gemustert...

Kann es sich dennoch um die gleiche Art handeln? Sind die Unterschiede in der Art so groß?

Gruß,
      Shurrlian

Kommentar

Das ist definitiv keine Prachterdschildkröte ! Es ist auch keine Landschildkröte.

Stell die Fotos doch mal im Wasserschildkrötenforum ein (oder kann ein Mod den Beitrag verschieben ?). Da kann man dir sicherlich helfen.

Gruß
        Michael

Kommentar

Wir kommen der Sache näher!

Hab auch schon festgestellt, dass sie lieber im Wasser ist... Habe jetzt erstmal die Badewanne (noch unbenutzt, also seifenfrei ;-)) für sie hergerichtet und einen Sonnenplatz mit Feldsteinen gebaut.

Was kann ich ihr als Futter anbieten - hab jetzt erstmal Salat und Weintrauben angeboten.

Evtl. haben wir auch schon den Besitzer ausfindig gemacht - hab in seinem Gartenteich eine weitere Schidkröte entdeckt! Leider ist die Familie nicht zu hause, also wir "Kasjopeia" die heutige Nacht noch bei uns verbringen...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß Shurrlian

Kommentar

Hallo,
            es könnte sich hier um eine Chrysemys picta dorsalis handeln.
            Allerdings bin ich mir da nicht sicher.

L.G. Antje
            Zuletzt geändert von Tarti; 16.08.2009, 21:20. Grund: Hab ein -h- vergessen.

Kommentar

Hi,
              das ist eine Chrysemys picta dorsalis, Südliche Zierschildkröte. So schnell verhungert das Tier nicht, schmeiß etwas Löwenzahn und wenn du findest einen Regenwurm ins Wasser, gut ist´s. Die Tiere sind artgeschützt und meldepflichtig (Anhang B), vielleicht hat der Besitzer der Behörde gemeldet dass sein Tier "weggelaufen" ist, dann wäre es einfach den Eigentümer rauszubekommen.
              Gruß Xaver

Kommentar

Hab auch grad gesehen, dass es eine geschützte Rückenstreifen-Zierschildkröte ist. Aber danke für eure Hilfe ;-)

Kann es sein, dass sie zur Eiablage an Land gekommen ist und auf der Suche nach einem geeigneten Platz war - runter vom Rasen quasi?

Kommentar

"Kasjopeia" (wie sie jetzt erstmal heißt) hat eine Panzerlänge von etwa 15cm. Also müsste sie doch eine ausgewachsene, weibliche Rückenstreifen-Zierschildkröte sein... Sollen wir ihr noch einen Eiablageplatz anbieten oder hat das noch Zeit - wie schnell tritt eine Legenot bei Schidkröten ein?

LG, Shurrlian

Kommentar

Bietet ihr mal lieber einen Eiablageplatz an. So rein sicherheitshalber.
                    Und dann solltest du das Tier als gefunden melden, zum Beispiel beim nächsten Tierheim. Plastikschüssel mit Sand in die Badewanne, als Landaufgang sind Nagerbrücken aus Haselholz gut geeignet, die kann man sich leicht passend zurechtbiegen.
                    (Ich habe gerade eine c.p.belli-Dame zur Pflege, die auf einer Tankstelle herumirrte, und hoffe wirklich stark, dass sich die Besitzer in den nächsten Tagen noch melden, weil jetzt hier gerade die Ferien vorbei sind. Weil die Tiere soooo häufig nicht sind. Falls du das Tier unterbringen/vermitteln willst, sollte das kein großes Problem darstellen - für "meine" belli hatte ich nach 2,5 Minuten den ersten Interessenten.)

Kommentar

"Kasjopeia" wieder zuhause!

Hallo ihr alle!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Wir haben die Schildkrötendame soeben wieder bei ihren Besitzern abgeben können. Sie war schon seit drei Tagen weg gewesen. Jetzt sind alle - auch ihr Mann - heilfroh, dass sie wieder da ist ;-)

Also, danke noch mal für Alles!

LG, Shurrlian

Kommentar

Juchu ! Ich wünschte, die Besitzer von "meiner" würden sich auch mal langsam melden. Obwohl da die Wahrscheinlichkeit etwas geringer ist, denn sie wurde nicht in einem Garten gefunden, sondern auf einer Tankstelle, während der Urlaubszeit...

Kommentar

Lädt...
                        X