Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hieroglyphen-Schmuckschildkröte in Asyl genommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hieroglyphen-Schmuckschildkröte in Asyl genommen

    Liebe Schildkrötenfreunde!

    Ich bin durch einen Zufall kurzfristig zu einer Hieroglyphen-Schmuckschildkröte gekommen. Bislang lebte sie (es ist ein er) bei einer Bekannten im Aquarium. Er wurde vor etwa 10 Jahren aus Mitleid aufgenommen, da der Vorbesitzer angeblich ziemlich schlecht mit dem Tier umgegangen ist.

    Die Schildkröte verbrachte nun gut 10 Jahre in diesem Aquarium, wuchs und wuchs und hat inzwischen eine Panzerlänge von etwa 28 cm. In einer 2-Zimmer-Wohnung wird nun durch ein Kind der Platz knapp.

    Also entschlossen wir uns, die Schildkröte zu übernehmen. Die letzten Wochenenden einen keinen Gartenteich geschaffen und letztes Wochende eingesetzt.

    Der Gartenteich ist noch zu klein und als Provisorium anzusehen, ist einer dieser Fertigteiche mit 150 l. Aber durchaus besser als das 100x40cm-Aquarium mit 20 cm Wasserstand. Hier kann der große wenigsten etwas schwimmen.

    Er macht auch einen recht guten Eindruck, hatte ja erst ein paar Tage Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Schwimmt ein wenig und sonnt sich im flachen Wasser. Vielleicht macht er auch mal einen Spaziergang ...

    Der Teich ist zu klein - keine Frage. Für Herbst/Frühjahr ist auch ein größerer Teich in Planung, hier werde ich bestimmt noch auf Eure hilfreichen Tipps zurückkommen. Ein großer Außenfilter wurde schon beschafft.

    Jetzt meinen Unsicherheiten:
    Die Schildkröte hat nach Aussage der Bekannten bislang keine Winterruhe gehalten, stand durchgängig in der warmen Küche. Ich hoffe ja darauf, dass er sich durch den Jahreszyklus daran erinnert. Falls nicht ist eine warme Überwinterung möglich. Aquarium und Licht sowie Filter sind ja (noch) vorhanden.

    Der Gute hat in den letzten Jahren nur getrocknetes Futter bekommen - diese Schildkrötennahrung und Ergänzungsfutter ... In meinen Augen nicht so gut. Wie fange ich denn eine Gewöhnung an Lebendfutter am geschicktesten an? Im Teich sind bislang nur Mückenlarven und diese (roten) Würmer aus der Regentonne eingesetzt. Dazu ein paar Sumpfpflanzen wir Rohrkolben und Binsen.

    Ich habe Euch mal eines der ersten Bilder aus den letzten Tagen angehängt.

    Für den größeren Teich bestünde die Möglichkeit eine mittelgroße Rotwangen-Schmuckschildköte als privater Hhand als Partner zu bekommen. Sowie die Planungen.

    Gruß Andreas.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi

    Das dürfte eine Pseudemys peninsularis sein.

    Schau mal auf http://www.zierschildkroete.de/wasse...rtenteich.html und hier: http://www.zierschildkroete.de/ueber...emperatur.html

    Für den Gartenteich ist sie nur bedingt geeignet, wenn dann nur im Sommer, so das sie ihren "Winter" dort verbringt.

    Oder eben ein gut isoliertes Gewächshaus.

    lg Marco

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine Antwort. Ich werde versuchen heute noch ein paar aussagekräftige Fotos zu machen, damit ich in der Bestimmung sicher sein kann.

      Die fehlende Winterruhe deutet in der Tat auf eine Pseudemys pennisularis hin.

      Gruß Andreas.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Andreas. Beitrag anzeigen
        Die fehlende Winterruhe deutet in der Tat auf eine Pseudemys pennisularis hin.
        Nee, das könnte man auch mit Tieren aus Kanada machen, gut ist das aber sicher nicht. Auf dem Bild sieht man eindeutig eine Pseudemys peninsularis. Du kannst ihre Jahreszeiten verdrehen, sprich Winter erlebt sie wenn hier Sommer ist im Gartenteich und den Sommer machst du dann im Aquarium wenn draußen Schnee liegt. Das ist aber insbesondere in Hinblick auf die Luftfeuchtigkeit in der Wohung ehr schlecht. Ich würde das Tier ganzjährig im Aquarium halten.
        Gruß Xaver

        Kommentar


        • #5
          ...oder im Zimmerteich (ich finde Teiche immer besser und natürlicher als diese Glaswürfel, die Krötels fühlen sich auch nicht so auf dem Präsentiertelller. Ein Aquarium mit einer 30 cm Pseudemys kann eh kein schöner Blickfang für ein Zimmer sein, da sie ja Pflanzen sehr schnell vernichten; und : ein großer, selbstgebauter Zimmerteich ist auch noch auslaufsicherer und viiiiiel billiger als ein 3000 Liter Becken )

          Kommentar


          • #6
            Wohl wahr, das Aquarium muss dann schon etwas größer sein ... da ist ein Zimmerteich schon eine Alternative. Platz braucht ja beides.

            Er soll es ja schließlich nicht nur angenehm bei uns haben. Den Sommer wird er aber vorerst im Gartenteich(lein) verbringen müssen. Es scheint dringend Zeit für einen Wintergarten zu sein :-)

            Gibt es Dinge, auf die wir besonders achten müssen? Im Moment sind das reichlich viele Informationen ...

            Gruß Andreas.
            Zuletzt geändert von Andreas.; 20.08.2009, 11:36.

            Kommentar


            • #7
              Das mit den "reichlich vielen Informationen" ging mir damals genauso, als ich aus Versehen zu Schildkröten kam. Mach dir nichts draus, irgendwann hat man das in seinem Kopf sortiert.
              Das "Schildkrötenhobby" besteht m.E. sowieso in erster Linie darin, viel zu lesen und zu gucken, so dass man dann einmal im Jahr größere Bauarbeiten durchführt (vorwiegend im Februar ), mit denen man dann für ca. 3 Monate ganz zufrieden ist. Und dann sieht man wieder irgendwas, denkt sich "das ist ja toll", oder man stellt fest, dass der neue Filter doch nicht soooo super ist etc.pp. und dann geht das ganze Geplane und Gespare wieder von vorne los. Aber es macht schon auch irgendwie Spaß (wenn man entweder : handwerklich begabt ist oder einen handwerklich begabten Menschen bei sich wohnen hat :ggg: ).

              Kommentar


              • #8
                P.S. : Im Wintergarten fühlen sich meine Krötels übrigens sauwohl .

                Kommentar


                • #9
                  Bis zum Winter wird der Wintergarten nicht fertig - trotz handwerklichen Geschicks. :-) Das wäre sicherlich die optimalste Lösung.

                  Dur die veränderten Voraussetzungen ändert sich nun natürlich die Planung ein wenig, aber das wird schon.

                  Schauen und lesen ist doch Mindestvorraussetzung bei jedem Hobby. :-) Und man trifft immer wieder auf neue Ideen, die man auch umsetzen möchte.

                  Gruß Andreas.

                  Kommentar


                  • #10
                    Pseudemys peninsularis

                    Im Moment scheint sich mein Großer im Teich bzw. auf dem Sonnenplatz recht wohl zu fühlen. Neugierig hat er auch schon sein Revier erkundet.

                    Gruß Andreas.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X