Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Hallo Zusammen,

habe gestern zu meiner Sternotherus odoratus noch 2 weitere von einer Familie bekommen,die sie nicht halten konnte. Beide waren ca. ein halbes Jahr bei der Familie und sind so 4-5cm groß.meine ist genauso gross.
    Leider bin ich mir mit den Geschlechtern überhaupt nicht sicher, mittelerweile auch bei meiner nicht mehr,wobei ich immer dachte ich hätte ein Männchen.
    Füge Euch mal von jeder ein Bild bei und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Die Erste die Ihr seht ist meine,wo ich denke es ist ein Männchen.
    Die Zweite und Dritte sind die übernommenen.

Meine hat ein Becken von 120*60*60 für sich alleine.
    Die anderen Beiden teilen sich bei mir seit gestern ein Quarantäneterrarium,wurden aber auch voher schon zusammnegehalten und die Vorbesitzer meinten es wären Weibchen.

Hoffe wenigstens Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, Stefan
    Angehängte Dateien

Salü

aufgrund der Größe der Tiere und der Qualität der Bilder vermute ich:
    Es ist eine Hand + eine verschwommene Schildkröte.

Willst du genauere Informationen zum Geschelcht, suche ich meine Glaskugel

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hm,

die Leute hier sind doch immer wieder sehr hilfsbereit.

Kommentar

die Leute hier sind doch immer wieder sehr hilfsbereit.
        Naja die Fotos sind eigentlich kaum brauchbar...
        Ich spekuliere trotzdem einmal, wenn es dir eine Hilfe ist :
        Bild 1 und 3 zeigen die selbe Kröte oder? Wenn das stimmt, dann kommen wir der Sache schonmal näher...

Ich würde sagen, dass auf Bild 1 ein Weib sein könnte, da ich mal gelesen habe, dass Weibchen in der Regel breitere Fugen zwischen den Bauchpanzerplatten haben (keine Ahnung woher ich das hab, aber immerhin^^).. Demnach ist auch auf Bild 3 ein Weib.

Bei Bild 2 meine ich den Schwanz im Groben zu erkennen und tippe auch hier auf ein Weibchen.

Trotzdem... ohne scharfe Fotos (Kamera verstellen) kann man da halt nur spekulieren.

Kommentar

Hallo Mediziner,

bei einer Größe von 4-5 cm kann man es noch nicht mit Sicherheit sagen. Die entsprechenden Geschlechtsmerkmale bilden sich erst später deutlich sichtbar aus. Jungtiere sehen noch alle nach Weibchen aus, deshalb vermutlich die Annahme der Vorbesitzer deiner Neuerwerbungen.

Man könnte eventuell spekulieren, aber das wäre zum Großen Teil Raterei, und die Photos geben das auch nicht her. Deine Fotos sind leider extrem undeutlich; falls es mit dem Autofokus nicht geklappt hat, wäre eine manuelle Fokussierung bzw. Makro-Modus evtl hilfreich, um deutliche Bilder zu bekommen.

Falls du selber nochmal einen genauen Blick auf deine Schützlinge werfen willst, so schaue nach folgenden Merkmalen:

Männchen haben:
          - eine sehr breite Schwanzwurzel
          - einen deutlich längeren Schwanz
          - eine deutlich zum Schwanzende (über den Carapax hinaus) hin positionierte Kloake
          - Haftpolster an den Innenseiten der Schenkel
          - eine breitere Bindegewebsnaht entlang der Mittellinie des Plastrons

Am besten schaust du nach diesen Merkmalen in einem Jahr bzw. bei einer Panzerlänge von 6-7 cm. Selbst wenn du ein Männchen dabei hast, dürfte davon zu jetzigem Zeitpunkt allerhöchstens die breitere Schwanzwurzel zu sehen sein.

Gruß,
          Uni

Kommentar

Hallo, in dem momentanen Zustand würde ich weiblich sagen, trotz der schlechten Fotos. Zu den vorhergeschriebenen: Männchen kann man ab 5cm Panzerlänge sehr gut erkennen. Die >Geschlechtsunterschiede die Uni geschrieben hat, sind soweit richtig bis auf die Geschichte mit der Bindehautnaht (gelten alle für fast ausgewachsene geschlechtsreife Männchen). Die kann inviduell unterschiedlich ausfallen.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
              Die >Geschlechtsunterschiede die Uni geschrieben hat, sind soweit richtig bis auf die Geschichte mit der Bindehautnaht (gelten alle für fast ausgewachsene geschlechtsreife Männchen). Die kann inviduell unterschiedlich ausfallen.
              Wieder was gelernt. Das mit der Bindehautnaht steht in "Schlammschildkröten" von M. Schilde.

Kommentar

Bessere Bilder

Hallo Zusammen,

danke noch mal für Eure Mühe und der Hilfestellung. Um das zu vereinfachen, habe ich hier nochmal bessere Fotos von den Dreien.

Wie gesagt :

Bild 1 zeigt meine schon vorhandene Schildkröte Sammi,wo ich dachte es sei ein Männchen

Bild 2 ist eine übernommene Schildkröte wo die Vorbesitzer sagen es ist ein Weibchen

Bild 3 ist ebenfalls aus der Übernahme und die dritte Schildkröte,die auch ein Weibchen sein soll,laut Auskunft der Vorbesitzer.

Schaut bitte noch mal drüber.

Danke im Vorraus,

Euer Stefan
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X