Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaum an der Wasseroberfläche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaum an der Wasseroberfläche

    Hallo ihr Lieben. Jetzt ist das Wasser im Becken meiner Schildkröte zwar klar, aber durch den Strahl, der vom Außenfilter ins Wasser geht, bilden sich immer wieder einige schaumige Stellen im Becken - so wie sie auch oft am Meer zu finden sind. Das ist doch wohl hoffentlich nichts Schlimmes, oder? Wisst ihr, wo man ein Gerät bekommt, mit dem man regelmäßig Bakterien aus dem Wasser absaugen kann?

    Liebe Grüße,

    Sandra

  • #2
    Hallo Sandra

    wenn der Schaum sofort "zerplatzt" und sich "nur" immer wieder neu bildet ist das NICHT schlimm !!! (u.a. evt. überschüssiges Eiweis, gute Sauerstoff versorgen,...)

    Wenn der Schaum an der Oberfläche bleibt und sogar eine "schmierige" Konsistenz hat (auch wenn er nicht dreckig aussieht),.... ACHTUNG und sofort Wasser wechseln und das Becken desinfizieren. Das sind "verschiedene" Bakterien und weder für Dich noch für die Tiere gut. Welche Bakterien dass sein können kann ich Dir leider nichts sagen....

    Lg
    Oliver

    Kommentar


    • #3
      Hallo leni2307,
      diese Schaumschicht nennt sich Kahmhaut und ist für Wasserplantscher ungefährlich.
      Es ist halt unschön.
      Abhilfe kannst Du schaffen, indem Du den Wassereinlauf aus dem Filter einplätschern läßt, so das es eine Wasserbewegung auf der Oberfläche gibt.
      Die Kahmhaut kannst Du mit einem Stück Zeitungspapier abschöpfen.

      Gruß
      Harald

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        Abhilfe kannst Du schaffen, indem Du den Wassereinlauf aus dem Filter einplätschern läßt, so das es eine Wasserbewegung auf der Oberfläche gibt.
        Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass solche Methoden meist nicht funktionieren.
        Dein Becken ist noch recht neu, richtig? Eine Kahmhaut tritt öfters bei "frischen" Becken auf, wenn sie nicht richtig eingefahren sind und manchmal bleibt eine Kahmhaut selbst dann bestehen.
        Da die Kahmhaut aus Bakterien besteht müsstest du die gelösten Nährstoffe im Becken reduzieren:
        -funktionierenden Filter (Biofilter)
        -viele Pflanzen
        -nicht überfüttern

        Die Sache mit dem Abschöpfen kann man probieren, aber wenn die Ursachen nicht bekämpft werden, dann bleibt auch da der langfristige Erfolg aus.
        Nach deiner Beschreibung muss es jedoch nichteinmal eine Kahmhaut sein, also guck nocheinmal nach ob sich ein "öliger" Film auf der Wasseroberfläche gebildet hat (sieht fast aus wie Benzin auf Wasser).

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Zitat von Bennü Beitrag anzeigen
          Da die Kahmhaut aus Bakterien besteht müsstest du die gelösten Nährstoffe im Becken reduzieren:
          -funktionierenden Filter (Biofilter)
          -viele Pflanzen
          Ein funktionierender Biofilter reduziert nicht den Nährstoffgehalt, er erhöht ihn, denn die Ausscheidungen der Schildkröten etc. werden in gelöste Pflanzennährstoffe umgewandelt. Diese fördern aber nicht die Bakterien, sondern Baktereien werden gefördert, wenn der Abbau nicht vollständig erfolgt (z. B. wegen zu wenig Sauerstoff im Filter), und an der Oberfläche des Beckens weiter geht. Oft erscheinen dann die schmierig schwarzgrünen Cyanobakterien, die neben der Verwertung organischer Reste auch noch Photosynthese betreiben und kein Nitrat oder Ammonium benötigen, weil sie Luftstickstoff nutzten können.
          Eine dichte Bepflanzungen will bei den oft omni- oder herbivoren Schildkröten nicht aufkommen, somit scheidet der Tipp aus. Somit bekommt man die Pflanzennährstoff nur heraus, indem man entweder einen anaeroben Filter zur Nitratentfernung verwendet oder ein Extra Pflanzenbecken oder ein mit wuchernden Pflanzen bestücktes Hydrokulturgefäß hinter den Filter schaltet. In meiner Jugend hatte ich bepflanzte und beleuchtete Balkonkästen an die Rückwand des Schildkrötenaquariums auf Stelzen gestellt, in die ich das Filterwasser über gelochte Rohre leitete und aus denen es durch Bohrungen ins Becken trat.

          Kahmhäute bekommt man auch mittels Skimmer weg, das sind Zubehörteile für bestimmte Filter, die Wasser von der Oberfläche absaugen.

          Gruß, Klaus

          Kommentar


          • #6
            Ein funktionierender Biofilter reduziert nicht den Nährstoffgehalt, er erhöht ihn, denn die Ausscheidungen der Schildkröten etc. werden in gelöste Pflanzennährstoffe umgewandelt
            Etwas widersprüchlich, denn wenn der Filter nicht funktioniert hat die Kahmhaut eine Nährstoffgrundlage und wird gefördert. Wenn der Filter jedoch eingelaufen ist, dann wird der Kahmhaut die Nährstoffgrundlage entzogen und stirbt ab.

            Kahmhäute bekommt man auch mittels Skimmer weg, das sind Zubehörteile für bestimmte Filter, die Wasser von der Oberfläche absaugen.
            Ja, eine weitere Methode um den "Dreck unter den Teppich zu kehren". Ursachenbekämpfung ist und bleibt die einzige Methode, die langfristigen Erfolg verspricht.

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Zitat von Bennü Beitrag anzeigen
              Etwas widersprüchlich, denn wenn der Filter nicht funktioniert hat die Kahmhaut eine Nährstoffgrundlage und wird gefördert.
              Das Problem ist der weite Begriff Nährstoffe:
              Für heterotrophe Organismen wie uns und die Filterbakterien: Kohlenhydrate, Proteine, Fette usw.
              Für autotrophe wie die Pflanzen: Nitrate, Ammonium, Phosphate usw.

              Wenn der Filter jedoch eingelaufen ist, dann wird der Kahmhaut die Nährstoffgrundlage entzogen und stirbt ab.
              Nur bei ausreichender Dimensionierung und gleichmäßiger Wasserbelastung, und manchmal nicht mal dann.

              Gruß, Klaus



              Ja, eine weitere Methode um den "Dreck unter den Teppich zu kehren". Ursachenbekämpfung ist und bleibt die einzige Methode, die langfristigen Erfolg verspricht.[/QUOTE]

              Kommentar

              Lädt...
              X