Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HMF bzw. Einkammerfilter und ähnliches

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HMF bzw. Einkammerfilter und ähnliches

    Hallo,

    welche Erfahrungen habt ihr mit o.g. Filtern, Biofiltern gemacht in Verbindung mit einer Schmuckschildkröte, die ja bekanntlich enorm viel Dreck machen.

    Könnte man solch einen Filter gemeinsam mit einem Topfaußenfilter betreiben?

    Dankeschön an alle.

    Gruß Andy

  • #2
    Hallo Andy,

    ich habe Erfahrung mit HMF in einem mit Kletterfischen überbesetztem Aquarium. Kletterfische haben ein den Schmuckschildkröten vergleichbares Nahrungsspektrum, sie sind Allesfresser mit bei mir permanentem Zugang zu Wasserlinsen und Ergänzung durch verschiedene Grünfutter, Trockenfutter sowie Insekten. Der HMF macht das Becken sorgenfrei, denn er läuft ohne viel Wartung und ohne die Gefahr, dass eine Ansaugöffnung mit Pflanzenresten verstopft und der Filter ausfällt. Man muss nur die Filtermatte beim Wasserwechsel gelegentlich absaugen.

    Gruß, Klaus

    Kommentar


    • #3
      Ich liiiiiiebe den HMF. Ehrlich. Monatelang keinerlei Wartung nötig, bei mir kommt dann imemr irgendwann der Tag, wo die winzigen Baby-Blasenschnecken den Eingang der Pumpe zubetoniert haben, dann hole ich einmal kurz die Pumpe hoch, kratz die Schnecken ins Becken zurück und gut ist.
      Mit meinen Teich-Außenfiltern muss ich wesentlich mehr Aufwand betreiben, weil die im Teich liegenden Pumpen dauernd von Planzenresten zugesetzt werden (Reinigung der Pumpe ca. 1 mal pro Woche bei meinen Tümpelschweinen).

      Kommentar


      • #4
        Wie habt ihr den HMF im AquaRIUM integriert?? Mir schwebt vor, einen Glaskasten ins eine Ecke des AquaRIUMs zu setzen, Maße B/H/T 20/25/60. So könnte ich den Kasten noch als Flachwasserbereich nutzen (nicht ich, sondern die SchildKRÖTE ). Stellt sich die Frage, ob ich so den gewünschten Filtererfolg erziele. 30 l Brutto-Filtervolumen hätte ich ja. Bisher sind die Kammern wie auf ww.klappschildkroete.de in die Höhe geplant worden also z.B. 15/40/50.

        Danke euch
        Gruß Andy
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 24.08.2009, 15:44. Grund: bitte Forenregeln beachten, danke

        Kommentar


        • #5
          So großartig integriert ist bei mir nichts. Das Becken ist 2m*1m*1m und gemauert. Da die Frontscheibe schon einen Sprung aufweist, befülle ich es nicht voll, sondern nur bis zur Höhe einer Mörtelwanne, die da als Eiablageplatz herumsteht.
          Der Filter besteht aus 2 Filtermatten, die einfach so quer ins Becken geklemmt sind und der Pumpe dahinter.
          Schaun wir mal, habe ich noch irgendwo ein Foto ? hm...

          also so in etwa:
          http://www.flickr.com/photos/7904390@N08/1072937326/
          http://www.flickr.com/photos/7904390@N08/1072072975/

          Nur, dass ich natürlich mittlerweile höhere Matten eingesetzt habe, funktioniert ja sonst nicht :-).
          Da das Becken nur im Notfall betrieben wird, ist mir die Optik egal.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andy,

            meine 13 Mattenfilter bestehen alle aus einer zwischen Front-, Rück- und Bodenscheibe eingeklemmten Filtermatte von der Größe der Seitenscheibe. Oben wird sie von den Abdeckscheibenauflagen und einem Teil der geteilten Abdeckscheibe gehalten, unten vom Bodengrund. Der Abstand zur Seitenscheibe richtet sich nach dem Antrieb: Rund 5 cm bei einer kleinen Motorpumpe und Heizstab, wenig mehr als 1 cm bei einem Luftheber. Die Betriebsdauer beträgt bisher zwischen wenigen Monaten (neu aufgestelltes Becken) und drei Jahren (damals bekamen meine ersten Aquarien einen). Den Landteil darüber zu bauen fände ich unpraktisch: 1. wäre es schwieriger, einen Teil des Mulms beim Wasserwechsel abzusaugen und 2. käme man schlecht an Pumpe oder Luftheber. Und die Filterkammer so groß zu bauen, dass sie den kompletten Landteil unterbaut, bringt nur Totvolumen, denn aktiv ist ja nur der dem Aquarium zugewandte Teil der Matte.

            Supernicky, ich würde den Heizer im Filter unterbringen, wenn er denn unbedingt erforderlich ist. Er wird nämlich heiß genug, um einer Schildkröte Verbrennungen zuzufügen.

            Gruß, Klaus
            Zuletzt geändert von Klaus d.L.; 24.08.2009, 16:05. Grund: Eegänzung

            Kommentar


            • #7
              So Gott will kann ich das Aquarium spätestens am Sonntag wieder komplett außer Betrieb nehmen, aber dennoch : danke für den Tipp .

              Kommentar


              • #8
                @Klaus: hast du vielleicht ein Bild, welches beispielhaft zeigt, wie du deinen Mattenfilter integriert hast??

                Ich will nicht das Landteil darüber bauen, sondern den Kasten lediglich als Flachwasserbereich nutzen, ähnlich wie hier: http://klappschildkroete.de/filter.h...er-innenfilter, nur halt nicht so hoch, sondern etwas länger. Bei der hohen Variante geht halt Schwimmraum verloren, was ich vermeiden will.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Andy,

                  Zitat von Andy80 Beitrag anzeigen
                  @Klaus: hast du vielleicht ein Bild, welches beispielhaft zeigt, wie du deinen Mattenfilter integriert hast??
                  Keines, auf dem man wirklich etwas sehen kann und das vor allem mehr zeigt, als meine Beschreibung.

                  Gruß, Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    Hat sonst keiner Erfahrungswerte??

                    Kommentar


                    • #11
                      Doch, der Zippo, und die hat er auf seiner Website, die du ja schon gefunden hast, niedergeschrieben .

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ich benutze mit voller Zufriedenheit bei kleinbleibenden Schildkrötenarten und Jungtieren auch Mattenfilter. Ich klebe dazu die Unterteile von Kabelkanälen mit der Breite der Mattendicke an die Aquarienscheiben und klemme die Matte dazwischen. Teilweise habe ich die Matten nur mit ca. 5 cm Abstand zur Seitenwand und teilweise auch über 90° zwischen Seiten- und Rückwand befestigt. Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder einstellen.

                        Gruß René

                        Kommentar


                        • #13
                          @supernicky: die Klappschildkrötenseite ist zippos Seite?? Genial!

                          Kommentar


                          • #14
                            Jo, er hat da auch oben rechts einen Button "Kontakt/Impressum".

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X