Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emys orbicularis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Emys orbicularis

Hallo.
    Ich habe einen Gartenteich indem ich schon seit 2006, zwei emys orbicularis halte. Heute habe ich einer der beiden Schildkröten tot im Wasser aufgefunden.
    Jetzt frag ich mich, wie es dazu gekommen ist. Sie war eigentlich sehr fit und zeigte auch kein appartisches Verhalten. Die beiden sind sehr scheu und zeigen sofort Fluchtverghalten sobald man sich dem Teich nähert.
    Kann es sein, daß sie durch Stress verstorben ist. Musste gestern längere Zeit am Teich arbeiten, weil ich Probleme mit dem Filter hatte. Was sind eure Meinungen????

Hab euch mal noch ein paar Bilder von dem verstorbenen Tier gemacht. Was meint ihr übrigens zur Unterart. Ich habe sie damals von einem "Züchter" als Emys orbicularis orbicularis gekauft.
    Ist es diese Unterart???? Kann mir jemand nen guten Züchter dieser Art sagen, ich möchte mir, sobald ich den Tod des Tieres geklärt hab, wieder 1 bis 2 Tiere dazu nehmen...

Danke für die Antworten.
    Gruß Peter
    Angehängte Dateien

Hallo,

erst mal tut es mir leid um dein Tier.
    Bin nicht der Spezialist für Emis orbicularis,also kann ich Dir bei der Unterart nicht weiterhelfen.

Hoffe Dir ist damit zu helfen, wenn ich dir sage,das es in Hasbergen einen Emys orbicularis Züchter gibt,bei dem ich auch schon war,da ich eine geschenkt bekam aber keinen teich habe.

Ich selber halte Sternotherus.

Kann dir aber die Telefonnummer von ihm geben. Ist bei Osnabrück in Niedersachsen,muste damals auch von Köln NRW dort rüber.

waren 1,5 Std. Fahrtzeit.

LG Stefan

Kommentar

Die Unterartbestimmung von emys orbicularis ist eine der schwierigsten Übungen überhaupt, wie ich in den letzten Wochen gelernt habe :-).
      Wenn du ganz sicher gehen willst bezüglich deines verbliebenen Tieres, dann mach mal einen Gentest (guckst du bei http://www.emys-home.de/ ).
      Warum das Tier verstorben ist, können wir hier auch nicht durch Fernabstimmung klären, sondern dafür müsstest du es dann mal zur Obduktion schicken, z.B. bei Exomed. Wäre schon sehr wichtig, das zu klären, bevor du neue Tiere einsetzt.

Kommentar

Die zwei Schildkröten scheinen auf dem Foto noch recht klein - wie gross waren die denn (Panzerlänge) ???

Kommentar

Hallo, es ist zweimal die gleiche Schildkröte. Hab doch extra ein Maßband dazugelegt, ca 8 cm Panzerlänge.

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
          X