Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlüpflinge im Elternbecken - Hilfe !!! Notfall !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlüpflinge im Elternbecken - Hilfe !!! Notfall !!!

Hallo Zusammen,

ich habe gerade Schlüpflinge im Becken meiner Graptemys ps. ps. - Dame gefunden. Diese fische ich mal lieber raus, oder kann da nichts passieren? Wahrscheinlich ist der Wasserstand von 30-40cm viel zu hoch, oder? Geht meine Schildi an ihre Schlüpflinge ran? Nicht, dass die denen den Kopf abbeisst? Bitte gebt mir schnell einen guten Rat, was ich tun soll...

Danke im Voraus

Gruß aquaboy

Hallo aquaboy,
    ich würde die Kleinen rausnehmen,der Waserstand ist nicht das Problem,die Alttiere können beim Füttern aber zum Problem werden.Außerdem hast Du die Jungtiere besser unter Kontrolle ,die Futterstücken müssen ja auch viel kleiner sein.Sind die Jungen im Becken der Alttiere geschlüpft?Mich würden die ganzen Haltungsbedingungen interessieren ,Du kannst mir auch gern eine PN schicken,wenn Du magst.Viel Glück bei der Aufzucht der Kleinen -wieviel sind es eigentlich?Denke an UV -versorgung ,am Besten draußen im Frühbeet mit Gazeabdeckung aufziehen,solange das Wetter mitspielt.Lebendfutter wie Wasserflöhe oder kleine Bachflohkrebse füttern,da müssen sie sich schön bewegen und fressen auch besser.
    Viele Grüße Frank

Kommentar

Danke für die Tips...hab sie jetzt vorerst mal in ein 60er-Aquarium mit ner Repti Glo 10.0 und ner Sonneninsel verfrachtet. Es sind 3 Stück geworden . Im Frühbeet...das ist doch viel zu kalt Nachts oder? Und dann mit Teichfolie ein Becken anlegen ? Das hört sich natrülich an, aber das Wasser ist sicher schnell dreckig oder? Ist das nicht eher was für Landschildkröten :wall:?

Gruß aquaboy

Kommentar

Hallo,
        ich habe nichts von Teichfolie gesagt,aber die Idee ist schon richtig,mit Frühbeet meinte ich daß die Tierchen am Tag volle Sonne abbekommen,die Gazeabdeckung ist gegen rausklettern (meine Jungtiere klettern manchmal wie die Affen),nachts machst Du den Deckel zu,wenn es zu kalt wird,mit einem Elstein heizen,das Wasser darf nicht viel wärmer als die Luft sein,sonst bekommen sie eine Lüngenentzündung.Das Wasser bei Deinen Alttieren mußt Du doch auch filtern,die Kleinen brauchen immer sauberes Wasser.Du kannst auch bloß eine entsprechend große Schale nehmen und ins Frühbeet stellen,aber ständig die Schale auskippen zum Wasserwechseln ist Streß für die Tierchen -für Dich sicher auch.Die Aufzucht drin geht natürlich auch,bloß kannst Du ungefiltertes Sonnenlicht nur schwer mit Lampen ersetzen.Wenn es bei Dir nachts zu kalt wird,geht es natürlich nur drin.
        Gruß Frank

Kommentar

Mittlerweile hab ich schon 8 Stück rausgefischt...jetzt reichts aber !!! Das mit dem Frühbeet klingt nicht schlecht...und Abends kann man sie dann ja auch reinhocken...hast du dazu ne bebilderte Anleitung ?!? Irgendwo hatte ich die mal gesehen...

Gruß aquaboy

Kommentar

Hallo,
            machs nicht so spannend,Du brauchst doch für so eine Bastelei keine Anleitung,auch noch mit Bildern? Zuerst brauchst Du das Frühbeet,dann die Technik (Filter,wenn möglich einen Lavabiofilter,Heizer evtl.,Lampe )dann überlegst Du ,welches Behältnis oder Folie-und nun die grauen Zellen einfach rotieren lassen.Alles was die Großen haben , eben nun ins Frühbeet denken.Clever ist z.B. im Folienteich ein Abfluß,einfach aus dem Baumarkt einen Waschbeckenauslauf kaufen (mit Gewinde unten dran )in die Folie einpassen,unter den Miniteich eine Drainage oder gleich ein Stück Rohr verlegt.Geht auch bei Plastikschalen ( Katzenkloo ) wunderbar.Wichtig ist eine Gaze- oder Drahtsperre oben,einfach aus Dachlatten bauen und ins Frühbeet unter den Deckel einpassen,4 Stuhlwinkel innen anschrauben,Gazedechel auflegen,fertig.Wie und wo die Lampe hinkommt,siehst Du dann schon.Als Filter geht ein Blumenkastenfilter wunderbar,die Bauanleitung gabs hier irgendwo im Forum,mußt Du mal suchen.So ich muß erstmal meinen Nachwuchs versorgen-bei mir schlüpfen gerade die Emyduren und die pictas.
            Gruß Frank
            PS Bau lieber eine Heizlampe ein,ehe Du sie abends immer reinholst,das ist Streß pur für die Babys -für Dich auch.Natürlich nur,wenn das Wetter es zuläßt.
            Zuletzt geändert von knarf; 01.09.2009, 16:31.

Kommentar

Lädt...
            X