Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Aquarium für Rotwangenschmuckschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Aquarium für Rotwangenschmuckschildkröte

Halllo Community!

Meine Lebensgefährtin hat seit 20 Jahren eine Rotwangenschmuckschildkröte.
    Leider ist das Aquarium viel zu klein (60cm) und deshalb soll er nun endlich ein größeres bekommen.

Ich habe ein gutes Angebot von einem ansässigen Händler für ein 120x40x50 (LxBxH) Becken in Höhe von 95,- Euro.
    Ich denke das wird es sein.

Ansonsten habe ich mich erst mal ein wenig in die Schildkrötenhaltung einlesen müssen (da ich die Gestaltung des Beckens übernehmen soll). Ich habe mich früher schon mal ein wenig mit Terraristik auseinander gesetzt aber Kröten sind ja schon ein Thema für sich. So stellte sich auch schnell heraus, das sie alles falsch gemacht hat, was man nur falsch machen kann.

Ich wende mich nun an Euch um ein paar Fragen beantwortet zu bekommen.

Ich habe vor eine Ecke mit einer Glasscheibe (ich dachte so an 7-8cm hoch) abzutrennen. Den so entstandenen größeren Teil will ich mit Sand füllen. (ca. 5cm) In dem kleineren Teil soll Lava aufgestapelt werden, dahinter will ich dann den Absaugstutzen installieren.
    Eine Mangrovenwurzel hat er bereits (das einzige im jetzigen Becken).
    Die will ich auf die Lava legen und evtl. im Sand fixieren (damit er nicht alles umgräbt und auch nicht an die Lava kommt) Gleichzeitig soll die Wurzel als Aufstieg für den Landteil dienen. Wie ich den gestalte ist mir noch nicht ganz klar. Ich hatte an Korkrinde gedacht. Die übliche Glasverklebung hierfür finde ich potthässlich.

Doch nun zu meinen offenen Fragen:

Kann ich "Spielsand" aus dem Baumarkt verwenden?
    Falls nicht, würde ich mich für Quarzsand entscheiden.
    Wie hoch darf der Quarzanteil sein oder spielt das keine Rolle?
    Flusssand soll ja auch gut sein, aber ich habe Probleme einen ansässigen Händler zu finden.

Welche Steinarten kann ich verwenden?
    Ich las von Lava, Basalt und Schiefer.
    Im Baumarkt sah ich heute Polygonalsteine (scheint Quarz zu sein)
    Ist sowas zu verwenden?
    Geht auch Marmor? (ok der ist natürlich sehr schwer)

Für den Zufluss hatte ich mir folgendes überlegt.
    Um den Luftsprudler zu sparen gab mir ein Kollege den Tipp den Zufluss so zu gestalten, das er ins Wasser sprudelt und so Sauerstoff aufgenommen wird. Ein kleiner Wasserfall würde mir gut gefallen. Nur wie ich so was aufbauen soll ist mir nicht ganz klar. Bilder wären toll, ich habe nichts entsprechendes gefunden beim googeln.

Das Becken wird dann zukünftig mit einem Aussenfilter gereinigt und eine anständige und vorallem artgerechte Beleuchtung wird auch noch angeschafft.

Mir geht es eigentlich mehr um Anregungen wie ich den Zulauf nett gestalten kann und um die oben gestellten Fragen.

Danke im voraus.

Gruß,
    Schomi

Heida, deine einzelnen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber bitte beantworte du mir meine : was ist das für eine Zwerg-Rotwange, dass sie mit 20 Jahren noch in ein 1,2m Becken passt ? Ein besonders kleines Männchen oder wie ? Ich kann mir das nur schlecht orstellen, wenn ich mir meine Klöpse so anschaue, und würde vielleicht lieber direkt ein richtig großes Becken oder einen Zimmerteich bauen.

Kommentar

Oh, ich seh gerade, eine Frage kann ich doch beantworten : Spielsand aus dem Baumarkt ist völlig in Ordnung. Man muss lediglich damit rechnen, dass sich das Wasser am Anfang eintrübt, aber ein guter Filter regelt das in 1,2 Tagen wieder.

Kommentar

Neh, auch bei nochmaligem Lesen ist mir immer noch nicht klar, was du mit dem Marmor eigentlich machen willst ?

Kommentar

Hallo,
          sieht eben edel aus und gibt vielleicht Kalk ans Wasser ab- nee mal im Ernst vielleicht als Verkleidung - zum filtern sicher nicht,oder ?Bauanleitungen für solche Lavafilter gabs doch schon mal im Forum, www.turtle-technik.de .Schau einfach mal dort nach,ist alles wunderbar erklärt,auch welches Material Du verwenden kannst.
          Gruß Frank

Kommentar

Hallo supernicky,
            da fällt mir zum Thema "Rotwange" was ein :vor Jahren habe ich mit eigenen Augen einen RotwangenMÄNNCHEN in der Wohnung einer "lieben",alten Oma gesehen, der fast 10 Jahre unter dem Sofa dieser Dame lebte, auf den Balkon durfte und dort nur Wasser zum Trinken hatte, also so etwa Katzennapf. Der hat sogar an Land gefressen und zwar üblicherweise Katzenfutter, ab und zu mal Salat oder etwas Banane oder Tomate. Der arme Kerl hatte am Bauchpanzer keine Platten mehr, dafür war über den Knochenplatten so ein Art Haut. Die Füße sahen wie bei einer Landschildkröte aus. Dabei sah der nicht etwa leidend aus, der konnte ganz schön rennen, hatte ordentlich Gewicht und keine Spur von Nekrosen oder Panzerdeformationen, auch die Augen klar, der Panzer fest. Wenn man die von oben sah, war alles in Ordnung. Ich dachte erst, daß es ein Brandopfer ist, bis ich die ganze Geschichte hörte.Das soviel zum Thema "Anpassung"
            Gruß Frank
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 01.09.2009, 22:55. Grund: Böcke gibt es unter den Hufern ;)

Kommentar

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
              Hallo supernicky,
              da fällt mir zum Thema "Rotwange" was ein :vor Jahren habe ich mit eigenen Augen einen Rotwangenbock in der Wohnung einer "lieben",alten Oma gesehen,der fast 10 Jahre unter dem Sofa dieser Dame lebte ,auf den Balkon durfte und dort nur Wasser zum Trinken hatte,also so etwa Katzennapf .Der hat sogar an Land gefressen und zwar üblicherweise Katzenfutter,ab und zu mal Salat oder etwas Banane oder Tomate.Der arme Kerl hatte am Bauchpanzer keine Platten mehr ,dafür war über den Knochenplatten so ein Art Haut.Die Füße sahen wie bei einer Landschildkröte aus.Dabei sah der nicht etwa leidend aus,der konnte ganz schön rennen,hatte ordentlich Gewicht und keine Spur von Nekrosen oder Panzerdeformationen,auch die Augen klar,der Panzer fest.Wenn man die von oben sah,war alles in Ordnung.Ich dachte erst,daß es ein Brandopfer ist,bis ich die ganze Geschichte hörte.Das soviel zum Thema "Anpassung"
              Gruß Frank
              Hallo Frank,
              Bei der Geschichte würde mich mal die Reaktion der alten Dame interessieren, als sie erfahren hat, dass ihre vermeindliche Landschildkröte eine Wasserschildkröte ist.

L.G. Antje

Kommentar

Hallo Schomi,

mich würde mal die Größe Deiner Rotwange interessieren.
                40 cm in der Breite finde ich etwas wenig, 50 cm wären besser.

Im übrigen kann man bei Ebay schon mal Glück haben. Habe dort meins (180x50x50) mit Untergestell, Außenfilter und Beleuchtung für 120 € ergattert und alles im guten Zustand und auch dicht.

Ich finde Aquariensand besser, da er etwas gröber ist wie Spielsand und gut auszuwaschen geht, somit hast Du nicht soviel Probleme mit trüben Wasser.

L.G. Antje
                Zuletzt geändert von Tarti; 01.09.2009, 22:34.

Kommentar

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
                  Hallo supernicky,
                  da fällt mir zum Thema "Rotwange" was ein :vor Jahren habe ich mit eigenen Augen einen RotwangenMÄNNCHEN in der Wohnung einer "lieben",alten Oma gesehen, der fast 10 Jahre unter dem Sofa dieser Dame lebte, auf den Balkon durfte und dort nur Wasser zum Trinken hatte, also so etwa Katzennapf. Der hat sogar an Land gefressen und zwar üblicherweise Katzenfutter, ab und zu mal Salat oder etwas Banane oder Tomate. Der arme Kerl hatte am Bauchpanzer keine Platten mehr, dafür war über den Knochenplatten so ein Art Haut. Die Füße sahen wie bei einer Landschildkröte aus. Dabei sah der nicht etwa leidend aus, der konnte ganz schön rennen, hatte ordentlich Gewicht und keine Spur von Nekrosen oder Panzerdeformationen, auch die Augen klar, der Panzer fest. Wenn man die von oben sah, war alles in Ordnung. Ich dachte erst, daß es ein Brandopfer ist, bis ich die ganze Geschichte hörte.Das soviel zum Thema "Anpassung"
                  Gruß Frank
                  Was soll mir die Geschichte sagen ? Ich meine, ich bin doch völlig ruhig geblieben anhand der Frage des verschollenen Threaderstellers, obwohl mir beim Gedanken an die Lebensumstände des armen Tieres fast schlecht geworden ist. Mann, 20 Jahre in einem Guppy-Becken.

Sollen wir uns gegenseitig ein paar Rotwangen-Quälgeschichten erzählen ?
                  Also, in einer mir bekannten Auffangstation sitzt ein Rotwangenmännchen, welches sein Leben in der Badewanne verbracht hat und Gicht hat bis zum Abwinken. Abends hat die Oma, die es "hielt" ihn immer aus der Badewanne genommen, ihn in eine Decke gewickelt und mit ihm auf dem Schoß fernsehen geschaut, während sie ihm die Gliedmaßen massiert hat. Und weil sie ihn so lieb hatte, hat sie ihm immer Pfannkuchen gebacken, die mochte er besonders gerne.
                  Zuletzt geändert von supernicky; 02.09.2009, 09:48. Grund: Et waren keine 10, sondern 20 Jahre.

Kommentar

Hallo,
                    ich wollte nicht eine neue Rubrik "Qualzucht" ins Leben rufen,oder damit sagen,daß alles nicht so schlimm ist.Leider ist vieles noch schlimmer,als man sich vorstellen kann.Es macht bloß gar keinen Sinn,im Nachhinein über solche Haltungsbedingungen herzuziehen,wenn die Halter jetzt etwas ändern wollen oder so ein Tier aus schlechter Haltung übernommen haben.Man kann die Zeit nicht zurückdrehen.Ein paar wenige überleben,über die vielen mißglückten "Pflegeversuche "redet keiner mehr.Klar kann man Rotwangen auch im Aquarium halten,ein Freilandteich ist aber eben doch noch etwas anderes und im Vergleich mit der Freiheit , ist auch ein Teich wieder nur ein ..... Was ich damit sagen will,jede noch so kleine Bemühung in Richtung artgerechte Haltung kommt den Tieren zugute.
                    Die Omi hatte keine Ahnung ,was sie ihrem Tier angetan hat.Sie wollte sie um keinen Preis der Welt herausgeben,sie war ihr "ein und alles".Das schlimmste Argument war,das geht jetzt schon so lange,wir haben uns so aneinander gewöhnt.
                    Das Dumme daran ist,selbst ich konnte mir nicht so richtig vorstellen,ob die Schildkröte überhaupt noch richtig schwimmen kann.
                    Hallo supernicky,in Deiner Geschichte kam nicht zufällig noch ein kleiner Teufel vor,der immer die Pfannkuchen geklaut hat und dann Bauchweh bekam?
                    Nichts für ungut,ich will keinem zu nahe treten,Jeder hat seine Erfahrungen und damit auch seine Meinung.Solange man miteinander reden kann,ist alles gut,erst wenn keiner mehr etwas sagt,wird es schlimm.
                    So,jetzt sind wir aber schön vom Thema abgekommen,wollen wir es nicht lieber lassen?
                    Viele Grüße Frank

Kommentar

Na, -ich- hab doch nicht damit angefangen. Ich weiß auch nicht, warum Leute mir immer so furchtbare Geschichten schreiben oder erzählen müssen, freuen tue ich mich da sicherlich nicht drüber.

Kommentar

Hallo!

Danke erst mal für Eure Antworten.
                        Ich habe mich übrigens vertan. Der arme Kröter hat schon 29 Jahre auf dem Buckel! Meine Freundin bekam ihn als sie 9 Jahre alt war. Man kann wirklich sagen das er ein Martyrium hinter sich hat. Ich habe ihn die Tage mal ausgemessen. Seine Panzer misst ca. 17cm Länge. Für ein Rotwangenschmuckschildkrötenmännchen recht klein, oder?

Nun, der Marmor sollte lediglich als Deko dienen. So als einzelner Stein.
                        Mich interessiert halt welche Steine ich generell verwenden kann.

Wir haben heute ein Becken gekauft. 120x40x50cm.
                        120x50x50 wäre besser gewesen, ich weiß, aber wir wollten unbedingt ein vorhandes Sideboard verwenden, das ist aber leider nur 49,3cm tief.
                        Immerhin hat er nun das doppelte an Platz und bald eine artgerechtes Becken. Wenigstens das Mindestmass...

Über die Gestaltung des Landteils mache ich mir momentan die meisten Gedanken. Ich denke ich werde das mit ner schönen Mangrovenwurzel lösen. Später sollen auch noch Pflanzen und evtl. ein paar Fische hinzu kommen. Morgen werde ich mal beim Steinmetz vorbei schauen. Vielleicht finde ich da anhand von Steinresten (ich dachte besonders an Schiefer, evtl. auch als Landteil?) ein wenig Anregung oder eine Idee.

Nun denn, ich halte Euch mal auf dem Laufenden und werde, wenns dann irgendwann fertig ist, auch mal Bilder reinsetzen.

Bin natürlich für jede Anregung dankbar.

Gruß,
                        Schomi

Kommentar

Ich würde jetzt nicht sagen, dass 17cm unbedingt klein sind.
                          Als Landteil bietet sich eine Korkrinde an, die ist recht "panzerfreundlich". Und wenn du Steine im Becken platzierst, dann achte darauf, dass er sich nicht daran stoßen kann, wenn er ins Becken hüpft. Und dass sie nicht allzu viel Schwimmraum wegnehmen.

Kommentar

Zitat von supernicky Beitrag anzeigen
                            ...Als Landteil bietet sich eine Korkrinde an, die ist recht "panzerfreundlich". Und wenn du Steine im Becken platzierst, dann achte darauf, dass er sich nicht daran stoßen kann, wenn er ins Becken hüpft. Und dass sie nicht allzu viel Schwimmraum wegnehmen.
                            Ja, ich habe mich bereits für Korkrinde entschieden.
                            Der Aufstieg bereitet mir immer noch ein wenig Kopfzerbrechen, aber morgen werde ich mir die vorhandene Wurzel erst einmal genauer anschauen. Die will ich auf den, in der linken hinteren Ecke angehäuften, Lavahaufen lehnen und zwischen der eingeklebten Trennscheibe (zum Sand) einklemmen, so dass er daran hoch klettern kann. Sie soll dann ein Stück aus dem Wasser ragen. Danaben werde ich dann die Rinde über die komplette Tiefe einklemmen/einhängen/befestigen. Die sollte schon statisch sein damit er nicht abrutscht. Können Schildkröten im 90 Grad Winkel klettern?

Ich habe heute Abend, mal ganz altmodisch, Skizzen gezeichnet.
                            Mit Bleistift und Radiergummi.

Das mit der Verletzungsgefahr im Wasser habe ich noch gar nicht bedacht.
                            Ich wollte auch hier Schiefer einsetzen. Leicht, gut zu bearbeiten und man kann sicher schöne Sachen damit zaubern. Höhlen, kleine Felsformationen, Trennwände, Aufstiegshilfen. Gut das ich großzügig planen kann und gut das er kein Weitspringer ist.

Das ihm viel Platz zum Schwimmen bleibt ist mir auch sehr wichtig, er hats wirklich nötig!

Ich will alles so natürlich wie möglich gestalten, halt ein Stück Öko-System an dem man sich erfreuen kann und besonders das Tier selbst.

Morgen wird eingekauft.

Kommentar

Hallo Schomi,

ich habe in meine Wurzel Löcher gebort, Schrauben reingedreht, Saugnäpfe drübergestülbt und an die Aquarienscheibe geklebt. Hält gut und hat den Vorteil, dass man sie auch wieder entfernen kann.
                              Für das Landteil hab ich U-Schienen zurechtgesägt und diese mit Silikon an die Scheibe geklebt. Schmale Rückwand aus Styropor eingeschoben und eine schmale Schildkröteninsel schräg mit Silikon angeglebt. Fertig.

L.G. Antje

Kommentar

Lädt...
                              X