Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anti Algen Mittel - geht das auch im Schildkrötenbecken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anti Algen Mittel - geht das auch im Schildkrötenbecken?

    Hallo,

    in meinem Becken bilden sich an den Steinen und Wurzeln Algen.Ist jetzt nicht sonderlich schlimm,schlimmer isses im Filter da veralgen die Leitungen sehr schnell.Hab halt den ganzen Tag ne UV-Röhre an.
    Kann ich da so ein Anti Algenmittel reinschütten was es für normale Fischaquarien gibt oder is das schädlich für Schildkröten.Auf der Packung steht nämlich nix.

    mfG

    Richy



  • #2
    Re: Anti Algen Mittel - geht das auch im Schildkrötenbecken?

    Schädlich is das wohl für kein Tier sonst würden die das ja nicht verkaufen. Guck mal das du den Schlauch anders sauber bekommst. Zb mit einem dünneren Schlauch drin "rumpopeln".

    Gruß Kai

    Kommentar


    • #3
      Re: Anti Algen Mittel - geht das auch im Schildkrötenbecken?

      Hallo Richy,

      das geht ganz klasse mit einer Röhrchenbürste, Solche Art von Flaschenbürste nur eben viel dünner. Da ein Draht ranbammseln und dann durch schieben.

      Gruß
      stiftl

      Kommentar


      • #4
        Re: Anti Algen Mittel - geht das auch im Schildkrötenbecken?

        Hallo,
        Soviel ich weiß enthalten einige Anti-Algen-"Wundermittelchen" Kupfer, und das ist für kein Lebewesen besonders gesund.
        Ich habe in meiner langen Aquarianerzeit kein Mittel gefunden, das auch nur annähernd das bewirkte was laut Verpackung versprochen wurde.
        Also hab ich es auf natürliche Art und Weise versucht: häufige Wasserwechsel, dichte Bepflanzung mit Kohlendioxiddüngung (in nem Schildkrötenbecken quasi aussichtslos), algenfressende Fische, nicht zu hoher Tierbesatz sowie Schrubben, Schrubben, Schrubben. Dann lief/läuft es auch fast ohne Algen.
        Algen sind in der Natur ja auch in allen Gewässern vertreten, ein gewisses Maß sollte man akzeptieren.
        Gegen ständig zugewachsene und verstopfte Schläuche hilft: die gute alte Schlauchbürste aus dem Aquarienhandel oder - gar keine Schläuche verwenden. Deshalb kommen bei mir nur noch grossvolumige eingeklebte Filter zum Einsatz. Es wirkt
        Gruß
        Chrischan

        [Edited by Chrischan on 20-07-2003 at 09:57 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Anti Algen Mittel - geht das auch im Schildkrötenbecken?

          Hallo Richy,
          lass die Finger von diesen "Wundermitteln" !!
          Versuche mal mit deiner Lichtquelle nur den Landteil, und nicht das Wasser zu bestrahlen. Die Schläuche kannst du abdecken.
          Ach ja und übrigens, nur wir fühlen uns von den Algen gestöhrt, den Tieren ist das egal. Es gibt auch Wasserschildkröten, die die Algen abgrasen !(Graptemys)
          Gruss Brüno

          Kommentar


          • #6
            Re: Anti Algen Mittel - geht das auch im Schildkrötenbecken?

            Anti-Algen-Mittel haben bei mir auch noch nix genutzt und ich finds auch unschön, wenn die Steine und die Scheiben immer so schnell nach dem Saubermachen grün werden. In einer Zeitung stand dann Marmor würde helfen und seit dem ich 3 Stücke Marmor im Wasser habe ist es echt weniger geworden. Versucht das doch mal! Man bekommt Marmorbruchstücke bei Grabsteinmachern! Unbehandelter Marmor natürlich!

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Anti Algen Mittel - geht das auch im Schildkrötenbecken?


              hallo
              also ich hab in meine becken keine algen ausser in den schläuchen.hab zufälligerweise eine marmorplatte im aquarium von so einen griller*ggg* vieleicht hab ich deswegen keine algen???mein aquarium hab ich jetz seit 5 monaten und hab bis jetz noch nie die scheiben geputzt??ein ganz wenig grün ist auf der marmorplatte aber fast nicht sichtbar?eine uv lampe hab ich ned halt nur leuchtstoffröhren und eine 12 volt spezial photolampe die uv licht am landteil abstrahlt.sind speziele hologenlampen die doppelt soviel licht austrahlen wie normale 100 watt lampen aus dem baumarkt.die dürften auch mit ein wenig xenon gas gefüllt sein weil xenon drauf stehn.sind aber halogenlampen und keine gasentladungslampen.
              dort wo der schlauch in der nähe vom licht ist hab ich sehr viel algen drinnen aber das stöhrt ja keinen.solange noch wasser durchfliest und die durchflussleistung noch gegeben ist würde ich die schläuche nicht putzen.wäre nur unnötige zeitverschwendung.
              solange das systemfunktioiert soll mann es in ruhe lassen würde ich sagen.

              Aja zum thema chemie im wasser und die ganzen zusätze.wir in wien haben hochquellenwasser also kein aufbereitetes wasser aus nem tümpel sondern direkt aus dem gebirge deswegen wären zusätze die man ins wasser gibt eher von nachteil.
              hab am anfang so zusätze verwendet aber ich hatte da mehr problemm mit den wasser als jetz ohne und das lag sicher nicht nur an der einlaufphasse des filters.ich verwende jetz keine einzige chemie im wassser seitdem passt alles und einen wasserwechsel mach grad mal alle 3 wochen.ich muss sowieso täglich 2 liter nachfüllen weil der biofilter(monstera) ja auch genug wasser wegnimmt.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Anti Algen Mittel - geht das auch im Schildkrötenbecken?

                Hallo,
                ich habe mal in einem Aquariumforum gelesen, dass ein geringer Algenwuchs sogar für eine gute Wasserqualität sprechen soll. Ob da was dran ist weiss ich auch nicht. Ich hatte zumindest die gleichen Probleme: dass ganze Interieur sah einfach schrecklich aus und es liess sich sehr schwer entfernen. Das Problem mit den Algen löste sich in Luft auf, als 2 Anntenwelse bei mir einzogen. Die Schläuche musste ich natürlich noch per Hand reinigen, aber seitdem blitz und blinkt es bei mir.Zu Anfang hatte ich ein wenig Bedenken, ob die Schildkröten sie nicht fressen, aber aus anfänglicher Futtererwartung ist ziemlich schnell eine grosse Gleichgültigkeit geworden. Das geht mittlerweile sogar soweit, dass der Wels sogar auf dem Rücken meiner Trachemys scripta scripta sass und diese den Wels durch das Becken zog.
                Mfg. Sylvia

                Kommentar

                Lädt...
                X