Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Moschusschildkröte, Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Moschusschildkröte, Fragen

    Hallo Zusammen,

    ich habe am Donnertsag eine Moschusschildkröte übernommen, bin mir aber über die Art nicht im Klaren.
    Ich schwanke zwischen carinatus und minor.
    Das Tier hat eine Carapaxlänge von 11,5cm.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Um welche Art handelt es sich?
    2. Kann man anhand der Größe das ungefähre Alter sagen?
    3. Ist auf den Fotos ersichtlich ob m oder w?

    Wäre für Eure Hilfe echt dankbar.

    Gruß Euer Stoffel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 07.09.2009, 16:25. Grund: nur Gattungsbezeichnungen schreibt man groß, Artnamen werden klein geschrieben

  • #2
    Es handelt sich um Sternotherus carinatus. Ein adultes Weibchen, würde ich meinen (ohne 100% sicher zu sein).
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 07.09.2009, 08:50. Grund: nur die Gattungsbezeichnung wird groß, der Artname klein geschrieben

    Kommentar


    • #3
      Es handelt sich um Sternotherus carinatus. Ein adultes Weibchen
      Jo, stimme ich zu! Beim Alter wird es schwieriger... bei der Größe würde ich auf min. 3-5 Jahre tippen nach oben isses aber offen.

      Kommentar


      • #4
        Danke Euch erstmal,

        ich halte sie in einem Becken von 200*100*80,das ist doch artgerecht,oder? Im Becken sind 30*100*30 abgeteilt für den Eiablageplatz,der Landteil ist bepflanzt mit Waldfarn und Gras.
        Im Wasserteil sind verschiedenste Wasserpflanzen,Wurzeln und Steine.

        Finde Sternotherus carinatus sehr schön,muß ich sagen.
        Aber wieso sind sie so selten zu bekommen?
        Habe noch ein Becken in der gleichen Größe und überlege mir ein Männchen dort reinzusetzen,aber wie gesagt woher kriegen?

        Gruß Stoffel

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Stoffel Beitrag anzeigen
          ich halte sie in einem Becken von 200*100*80,das ist doch artgerecht,oder? Im Becken sind 30*100*30 abgeteilt für den Eiablageplatz,der Landteil ist bepflanzt mit Waldfarn und Gras.
          Im Wasserteil sind verschiedenste Wasserpflanzen,Wurzeln und Steine.
          Das ist schon eine paradisische Größe für ein Aquarium

          Eines würde ich aber dringend ändern, und zwar einen Bodengrund einbringen. Eine Sandschicht von mindestens 5 cm (bei Bepflanzung 8-10 cm) wäre wirklich toll für deine Schildkröte.

          Finde Sternotherus carinatus sehr schön,muß ich sagen.
          Aber wieso sind sie so selten zu bekommen?
          Habe noch ein Becken in der gleichen Größe und überlege mir ein Männchen dort reinzusetzen,aber wie gesagt woher kriegen?
          "Selten" kann man so oder so sehen. Es gibt viele Arten die in Deutschland so gut wie gar nicht zu bekommen sind, bei Sternotherus carinatus gibt es ja einige Leute, die nachzüchten. Ich habe auch schon welche in Anzeigenplattformen wie z.b. markt.de gesehen.

          Auf http://www.zierschildkroete.de/zuechterliste/ stehen auch 3 Züchter für diese Art.

          Kommentar

          Lädt...
          X