Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte hält sich seit Tagen fast nur noch an Land auf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte hält sich seit Tagen fast nur noch an Land auf

Hallo Leute. Ich habe eine wunderschöne Florida-Schmuckschildkröte, die bisher immer viel und gerne im Wasser herum geschwommen ist. Seit ca. zwei bis drei Tagen hält sie sich jedoch komischerweise fast nur noch an Land auf. Habt ihr eine Erklärung dafür? Ist so etwas normal?
    Über eure Antwort würde ich mich freuen. Ich will ja schließlich alles richtig machen.
    Sandra

Hallo Sandra,
    erzähl doch mal etwas mehr über das Tier :Alter,Größe ,Geschlecht,Haltungsbedingungen,u.s.w. So wird Dir kaum jemand etwas sagen können.
    Gruß Frank

Kommentar

Hallo Sandra,

Ich habe das gleich "Problem" und so langsam mache ich mir sorgen, da er sonst auch viel im Wasser unterwegs war.

Ich habe eine Pseudemys peninsularis (Pensula Schmuckschildkröte) es ist ein Männchen dessen name Philbert ist. Philberts Alter ist mir leider unbekannt da ich ihn von einem Freund habe der ihn nicht mehr halten konnte oder wollte, und er wustte es nicht.

Ich schätze sein Alter auf ca. 12 Jahre aufgrund der zeit die ich meinen Freund kenne und die größe die Philbert damals hatte als ich ihn kennengelernt habe.

Inzwischen hat Philber einen Carapax von 24cm und lebt in einem Zimmerteich von 135x135x60cm wobei die 60cm den Wasserstand betreffen. Gefiltert wird der Teich mit einem Aussenfilter (2000 L/h).

Sein Landteil besteht aus einem Stück Kork-Rinde was ca. 40x20cm beträgt, beleuchtet wird das ganze mit einer Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt die wassertemperatur beträgt derzeit 24°C und die Beleuchtungsdauer liegt bei 13 h.
      Gefüttert wird fast nurnoch pflanzliche Kost.

Mit Philbert zusammen Leben noch Gubis und 2 Antnennenwelse.

Danke für eure Hilfe
      Robin

Kommentar

Ich versteh euch nicht so ganz, ehrlich. Eine meiner dicken Damen hat neulich eine einzige Nacht an Land übernachtet, da habe ich mal direkt das Schlimmste angenommen, denn normal ist das ja sicher nicht, und mir Sorgen gemacht. Zum Glück ist sie ihre Eier dann doch noch irgendwie losgeworden und benimmt sich seitdem wieder normal.

Also bittschön : im Zweifelsfall zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt, denn : normal ist das nicht.

Kommentar

Lädt...
        X