Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verschmutztes Schildkrötenbecken/Wasserpflanzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Leute,

wie sieht es denn aus, wenn ich ein großes Aquarium, 100cm*120cm ohne Deckel in unseren Wintergarten stelle? Dann bekommt sie ja „echtes“ Sonnenlicht.

Außerdem habe ich vor nach dem Winter eine weiter Schildkröte zu holen, damit er nicht so alleine ist, wie kann ich das am besten anstellen??

Und welche Pflanzen, kann ich rein tun??

Lg Cooper

Kommentar

Zitat von Cooper2009 Beitrag anzeigen
      wie sieht es denn aus, wenn ich ein großes Aquarium, 100cm*120cm ohne Deckel in unseren Wintergarten stelle? Dann bekommt sie ja „echtes“ Sonnenlicht.
      In diesem Fall würdest du allerdings nach wie vor einen Wärmestrahler (Halogenstrahler, der für einen Sonnenplatz mit 40-45 Grad sorgt) und eine UV Lampe (Osram VitaLux) benötigen. Alternativ könntest du eine Lucky Bright Sin 70W verwenden.

Außerdem habe ich vor nach dem Winter eine weiter Schildkröte zu holen, damit er nicht so alleine ist, wie kann ich das am besten anstellen??
      Am besten gar nicht. Die Vergesllschaftung von Schildkröten ist nicht einfach. Außerdem fühlen sich Schildkröten auch nicht einsam.
      Wenn du ein Paar erwischen solltest, ist der Ärger vorprogrammiert, so dass die Tiere nach Erreichen der Geschlechtsreife getrennt werden müssen. Aber auch zwei Geschlechtsgenossen müssen nicht harmonieren; oft gibt es eine Art Machtkämpfe.
      http://www.zierschildkroete.de/fehler.html
      (runterscrollen, unter der Überschift "Gruppenhaltung?")

Und welche Pflanzen, kann ich rein tun??
      Das ist schwierig, weil Gelbwangenschmuckschildkröten in der Regel alles fressen und/oder ausrupfen. Dennoch kannst du es natürlich versuchen, mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen, dass die Versuche erfolgsgekrönt sind. Du könntest es mit schnell wachsenden Pflanzen wie Wasserpest und Hornkraut versuchen. Diese Pflanzen sind übrigens ein hervorragendes Futter für Schmuckschildkröten. Gegebenenfalls könntest du sie in einem separaten Becken züchten, um zu verfüttern.

Gruß
      Manuel

Kommentar

Hallo Leute,

Neh, weil das UV-Licht nicht durch's Glas geht. Im Sommer ist es zumindest in meinem Wintergarten wirklich warm genug, dass man auf Wärmestrahler locker verzichten kann, die Schildkröten wandern den Sonnenstrahlen hinterher. Und interessieren sich leider auch nicht mehr für UV-Lampen :-(.

Kommentar

Zitat von supernicky Beitrag anzeigen
          Im Sommer ist es zumindest in meinem Wintergarten wirklich warm genug, dass man auf Wärmestrahler locker verzichten kann
          Das gilt auch nicht für alle Tage. Daher sollte man am besten zur Sicherheit einen Wärmestrahler haben, den man je nach Bedarf (Thermometer!) anstellen kann.

Wegen der UV-Beleuchtung: Ich denke, wenn man eine VitaLux benutzt, die einen Meter Abstand zum Sonnenplatz bzw. Tier hat, muss die Schildkröte sich ja gar nicht direkt unter der Lampe befinden, um UV Strahlen abzubekommen. Denn die Lampe sollte breit genug strahlen.

Gruß
          Manuel

Kommentar

Lädt...
          X