Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verschmutztes Schildkrötenbecken/Wasserpflanzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verschmutztes Schildkrötenbecken/Wasserpflanzen

Hallo,

ich habe seit ca. 8 Monaten eine Gelbwangenschildkröte.
    Leider ist das Aquarium total verschmutzt mit Algen. Ich schrupp es bei jedem Wasserwechsel, aber es wird nicht klarer. Hat jemand eine Idee, wie ich sie sauber bekomme??

Habt ihr vll auch eine Idee, welche Wasserpflanzen ich ins Aquarium einsetzen kann, denn die Schildkröte frisst sie immer auch bzw. beißt sie unten an den Wurzeln ab.

LG

Was für einen Filter hast du denn am Becken ud wie groß ist es?
    Ich züchte in einem seperaten Becken Wasserpest und andere Wasserpflanzen und gleichzeitig auch Schnecken. Ab ner gewissen Menge leisten sie kurzzeitig gute Arbeit im Becken bis sie im Maul der Bewohner laden
    Was für Algen hast du denn im Becken?
    Was für eine Beleutung hast du?

Kommentar

Hallo,
      Wasserpflanzen kannst Du vergessen, weil (wie Du selbst schon festgestellt hast) alle gefressen werden.
      Ich habe einen Eheim Außenfilter und einen Hamburger Mattenfilter (in der Ecke) in Betrieb. Dahinter habe ich eine Efeutute (nicht in Reichweite der Schildkröten) und eine Monstera oder Philedentron soll noch folgen. In der Einfahrphase habe ich im Außenfilter Granulat zur Nitrat- und Phosphatsenkung benutzt, um den Algen die Nahrungsquelle zu entziehen.
      So hatte ich nur kurzfristig im Bereich der UV Lampe mit Algen Probleme.
      Bei größeren Wasserwechsel oder Filterreinigung gebe ich zusätzlich noch Bakterienkulturen ins Wasser.

L.G. Antje

Kommentar

Naja Wasserpflanzen solltest du versuchen in einem seperaten Becken zu züchten, da sie sich super als natürliches Futter eignen.

Kommentar

Hallo,

also das Becken ist 80*60*60 und ich habe die ganz normale Aquariumlampe drin, die von Anfang an da drin war..

Ich habe einen Innenfilter (Fluval3plus steht drauf), im Geschäft habe ich mich extra beraten lassen, diese soll gut bei Schildkröten sein.

Was für Algen das sind, weiß ich nicht, sie sind über die ganzen Scheiben verteilt, wo Wasser ist.. Sie lassen das Wasser von außen grünlich wirken, weil wirklich die ganze Scheibe voll dieser grünen Schicht bezogen ist und die Wurzeln im Wasser und Steine ebenfalls, es fühlt sich leicht "rau" an, also nicht glitschich oder so.. Was kann ich bloß dagegen tun??
          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 15.09.2009, 12:52. Grund: Gemäß Forenregeln weitere Großbuchstaben eingefügt, bitte drauf achten, danke!

Kommentar

Als Wasserpflanzen bieten sich alle Arten von Schwimmpflanzen an. Wenn sie gefressen werden, werden sie eben gefressen, und wenn nicht, ist auch gut. Außerdem beschatten sie das Becken, entnehmen dem Wasser Nährstoffe und sorgen so schon mal dafür, dass dem Algenwachstum etwas die Grundlage entzogen wird.
            Nächste Frage : wie groß ist denn die Schildkröte ? Bei welchen Wassertemperaturen hältst du sie ?
            Und ansonsten : keine Panik, ich meine es gibt Schlimmeres als grüne Scheiben.

Kommentar

also meine Schildkröte ist so ca. 10 groß und die Wassertemperatur beträgt so 28-30
              ich versteh nur nicht, dass die Algen auf einmal da sind, anfangs waren sie noch nicht da.. Und schön aussehen tut es leider auch nicht..
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 15.09.2009, 19:05. Grund: Forenregeln

Kommentar

Okay, sie sehen nicht schön aus. Die wichtigere Frage ist aber eigentlich, ob das Ganze irgendwie schädlich für die Schildkröte ist. Zunächst mal : Algen sind auch nur Pflanzen, ist also nicht so tragisch. Wenn Nährstoffe und Licht da sind, entstehen sie ganz gerne mal. Alles noch nicht wild.

Kommen wir mal zu deinem Wasser + Filter : wie oft machst du denn einen Wasserwechsel ? Wie oft wird der Filter gereinigt ?

Das eine Ding, ich habe mir jetzt mal die Beschreibung von deinem Filter angeschaut, und "gut für Schildkröten" ist eine zu allgemeine Aussage. Der Filter hat ein ziemlich geringes Volumen und ist deswegen vermutlich jetzt schon nicht mehr ganz ausreichend. Hast du mal über den Bau eines Mattenfilters nachgedacht ?

P.S.: Kennst du schon diese Seite http://www.zierschildkroete.de/ueber...emperatur.html ? Denn deine Wassertemperatur ist ziemlich hoch, so etwas kann das Algenwachstum außerdem begünstigen.

Kommentar

Also den Filter und das Aquarium mache ich immer in einem Wechsel von einer Woche sauber.

Die Schildkröte soll höchstens noch bis nächsten Frühling in dem Aquarium bleiben und nach draußen in unseren Gartenteich, danach sollen wieder Fische ins Aquarium und deshalb will ich nicht so viel umbauen.
                  Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 15.09.2009, 19:09. Grund: Forenregeln

Kommentar

Du musst aber ein Aquarium für die Schildkröte haben, denn wenn sie wirklich eine Gelbwange ist, ist sie nicht für die ganzjährige Außenhaltung geeignet, sondern du kannst sie nur von Mai bis August im Teich lassen und musst sie den Rest des Jahres drinnen halten.
                    Wenn du sie in den Teich gibst und nicht mehr herausholst wird sie das nicht sehr lange überleben.
                    Falls du trotzdem lieber Fische haben willst, solltest du ihr lieber ein neues Zuhause suchen.
                    Okay, also zurück zum Filter : wenn du den so häufig saubermachst, kann er nicht richtig arbeiten. Man sollte so einen Filter nur reinigen, wenn der Durchfluß gestört ist. Falls das alle 2 Wochen passieren sollte, ist es ein deutliches Anzeichen dafür, dass der Filter nicht mehr ausreichend ist.

Magst du uns mal Fotos von deiner Schildkröte zeigen ? Denn oft werden auch Tiere als Gelbwangen verkauft, die gar keine sind - und andere Arten würden dann vielleicht die Teichhaltung gar nicht vertragen.

Kennst du schon das Buch über Gelbwangenschildkröten von Andreas Hennig ?
                    Der Wasserwechsel alle 2 Wochen ist eine gute Idee.

Kommentar

also im Geschäft haben die Leute gesagt, ich kann sie ohne Probleme draußen halten, ein Mann hat mir auch gesagt, dass er die selben auch draußen hält und es überhaupt kein Problem ist

Kommentar

Pass auf, jetzt sag ich dir mal was, was dir hoffentlich für den Rest deines Lebens nützlich sein wird :

In Geschäften erzählen die viel, wenn der Tag lang ist, die wollen ja schließlich ihren Kram verkaufen.
                        Gleiches gilt für Banken und Versicherungsvertreter.

Obwohl es unwahrscheinlich ist, wäre es doch möglich, dass du vielleicht an einem Ort auf der Welt lebst, wo man diese Tiere tatsächlich problemlos draußen halten kann, deswegen noch die Frage : in welchem Land lebst du ?

Kommentar

Hallo,

grundsätzlich sind die Algen nicht sonderlich problematisch. Allerdings scheint ansonsten bei der Haltung nicht alles bestens zu sein. Das soll kein Vorwurf sein; vielen Haltern ging es am Anfang so. Aber das solltest du unbedingt ändern.

Es ist in der Tat so, dass du die Schildkröte je nach Art im Sommer für einige Monate (Mai - August/September) im Gartenteich halten kannst. Danach muss sie ins Aquarium, weil es dann zu kalt wird. Wenn du wirklich eine Trachemys scripta scripta hast, muss die Anfang Dezember für ca. 3 Monate bei 8-12 Grad überwintert werden, d.h. in der Regel Kühlschrank oder ein anderer Ort, der KONSTANTE Temperaturen aufweist.

Aber vielleicht hälst du ja auch gar keine Gelbwangenschmuckschildkröte (nicht alles, was einen gelben Streifen hat, ist auch eine Gelbwangenschmuckschildkröte). Fotos wären in der Tat sinnvoll.

Des Weiteren ist die Beleuchtung nicht ausreichend. Lies dir mal folgende Seite durch: http://www.zierschildkroete.de/licht/
                          Außerdem solltest du die Auqarienabdeckung entfernen, die sorgt für eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, was sich negativ auf die Gesundheit der Schildkröte auswirken kann.

Gruß
                          Manuel

P.S. Supernicky hat nebenbei absolut recht: Tierhändler erzählen nicht immer (und damit meine ich so gut wie nie) die Wahrheit!

Kommentar

Hallo,
                            sie scheint ja gut zu wachsen. Meine waren damals in dem Alter von 8 Monaten nur 7-8 cm.
                            Was fütterst Du denn alles? Es ist nicht alles gut, was Händler anbieten und versprechen, leider auch bei Futter nicht.

Gib mal in die Suchfunktion Hamburger Mattenfilter ein, da gibts auch gute Seiten und sind einfach im Nachbauen und nicht teuer.

L.G.Antje

Kommentar

Hi

Bevor man darüber nachdenkt das Tier in den Gartenteich zu setzen muss man schon 100%ig wissen um welche Art es sich handelt.

Denn nicht jede Schildkröte welche einem als "Gelbwange" verkauft wird ist auch eine, bitte nicht übel nehmen.

Gelbwangen (Trachemys scripta scripta) sind eigentlich nur für den Sommer geeignet um sie im Teich zu halten.

Das liegt an ihrer ursprünglichen geographischen Herkunft, diese liegt an der süd-östlichen Küste der USA. Dort hat es im Winter nur kurze Fröste, die Durchschnittstemperatur liegt über 5°C. Das reicht gerade mal für eine kleine Eisschicht auf den Gewässern.

Und die Winter sind kürzer. In Deutschland wäre die Winterruhe um ca 2 Monate(!!!) länger, der Sommer damit zu kurz.

Das macht das Tier je nach Konstitution als wechselwarmes Tier nicht lange mit, bei manchem geht es wenige Jahre gut, andere sterben gleich im ersten Winter.

Sollte das Tier keine Gelbwange sein sondern gar ein Tier mit einem noch wärmeren Herkunftsgebiet stirbt sie vielleicht schon im Herbst.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
                              X