Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Art von Schildkröten habe ich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für eine Art von Schildkröten habe ich?

Hey Leute!
    Ich bin mir zu 75% sicher was ich für eine Schildkrötenart habe doch wie gesagt nur 75%.
    Könntet ihr mir weiterhelfen und mir bestätigen das ich Gelbwangenschmuckschildkröten habe?
    Vielen Dank im voraus.
    Mfg
    Underclass.Hero
    Angehängte Dateien

Trachemys scripta troostii, Cumberland Schmuckschildkröte.

Kommentar

Hallo,
      kannst du noch Fotos vom Kopf seitlich machen?
      Sieht mir eher wie Cumberland Schmuckschildkröten aus. Hier mal zum Vergleich meine zwei, sind zwar schon größer und die Farben sind nicht mehr so intensiv, aber da hast Du beide zum Vergleich.
      Gelbwangen Trachemys scripta scripta haben einen senkrecht verlaufenden gelben, breiten Streifen, während bei der Cumberland Trachemys scripta trostii der Schläfenstreifen waagerecht verläuft.
      Bild 1 Cumberland
      Bild 2 Hinten links Trachemys scripta scripta, vorne rechts Trachemys scripta trostii
      L.G. Antje
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Unterklassenheld (einen "richtigen Namen" zu kennen wäre nett),

Deine Frage ist ja nun beantwortet.

Ich kann mich ja irren, aber irgendwie sieht Dein Wasser ziemlich dreckig aus. Wenn dem so ist, wirst Du bald Probleme mit Deinen Schildkröten bekommen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Klar kannst du meinen richtigen Namen haben
          Sven ;P
          öhm ich weiß nicht, wie ich das verstehen soll, ich säubere es jeden dritten tag und ich denk mal das reicht.
          lg sven

Kommentar

Zitat von Underclass.Hero Beitrag anzeigen
            öhm ich weiß nicht, wie ich das verstehen soll, ich säubere es jeden dritten tag und ich denk mal das reicht.
            Was für einen Filter hast du? Normal reicht ein Wasserwechsel alle 2 Wochen...

Kommentar

Hallo Sven,

das Wasser sieht tatsächlich etwas trüb aus, aber vielleicht sinds ja auch die Scheiben. Die Scheiben scheinen auf dem Bild zudem beschlagen zu sein. Hast Du eine geschlossene Abdeckung?
              Welchen Fliter benutzt Du?

Die Steine würde ich durch Sand ersetzen, da manche Schildkröten auf der Suche nach Calzium, Nahrung oder aus reiner Neugierde Steine fressen. Diese können dann eventuell den Darm verschließen oder den Darm verletzen, was unbemerkt zum sicheren Tod führen könnte.

L.g. Antje

Kommentar

Hallo Sven!

Zitat von Tarti Beitrag anzeigen
                das Wasser sieht tatsächlich etwas trüb aus, aber vielleicht sinds ja auch die Scheiben.
                Ich glaube wir formulieren es zu nett und vorsichtig. Bei genauerere Betrachtung komme ich zu dem Schluss: Das Wasser ist trüb, es hat eine Kahmhaut, teilweise steht Schaum darauf, die Scheiben sind belegt.

Offenbar reichen Deine Maßnahmen nicht oder sind falsch durchgeführt. Wie "säuberst" Du?

Die Scheiben scheinen auf dem Bild zudem beschlagen zu sein.
                Die Scheibe ist beschlagen. Welche Arten von Heizung benutzt Du?

Gruß, Klaus

Kommentar

Ich habe mir erst vor kurzem im Fressnapf ein Aquarium(54 L)(Heizung & Pumpe inklusive) gekauft.
                  Ich kann dir nicht genau sagen was das für eine Pumpe ist geschweige denn was das für eine heizung ist.
                  Ich habe aber noch eine andere Pumpe und zwar den "EHEIM Aquaball"

Ich wäre froh über tipps bzw genaue anweisungen wie ich da beschlagen der scheiben und das schnelle trüb werden vermeiden kann.

Was für einen Sand müsste ich dann benutzen?

Kommentar

Hallo Sven,

meine ärgsten Befürchtungen treffen zu, offenbar hast Du Dich völlig uninformiert in das Abenteuer Schildkröten gestürzt. Zum Glück für die Tiere hast Du zumindest hierher gefunden.

Zur Sandfrage: Gewaschener Spielkastensand (Baumarkt) geht, leichter sauber zu halten ist das Becken jedoch, wenn man den Boden nackt lässt oder besser mit Schieferplatten belegt.
                    Zur Heizungsfrage: Die Schildkröten benötigen einen Landteil mit Strahlungswärme und UV-Licht, beides fehlt in handelsüblichen Aquarien. Der Stabheizer kann zu Verbrennungen bei der Schildkröte führen, er benötigt einen Schutz. Zudem ist er überdimensioniert, weil er ja für die komplette Füllmenge ausgelegt ist.
                    Zur Filterfrage: Die üblicherweise dabeiliegenden Geräte kann man kaum als Filter bezeichnen, es sind Umwälzpumpen, bei denen ein Schwamm das schnelle verdrecken der Pumpe verhindert. Der Aquaball ist da etwas besser, aber in einem Schildkrötenbecken ziemlich überfordert.
                    In Kombination mit dem zu kleinen Becken (mit 54 l wäre es randvoll, gerechnet ohne jegliche Einrichtung, als Schildkrötenbecken eingerichtet gehen mit Glück 1,5 Eimer Wasser (15 l) hinein) kann das nicht funktionieren. Auch bezüglich des Schwimmraums wird es ratzfatz zu klein und möglicherweise benötigst Du sogar zwei Aquaterrarien, weil solche Schildkröten sich häufig mit zunehmendem Alter auf so engem Raum nicht vertragen.

Mein Tipp: Lesen, lesen, lesen. Bücher, hier das Forum (es gibt ganz viele Threads mit Anfängerberatung, da muss ich nicht alles wiederholen, und weiterführende Links gibt es da auch.
                    Und dann entscheide Dich: Richtig investieren und an den Schildkröten 30 Jahre oder länger Freude haben - oder alles wieder abgeben. Diesbezüglich stellt sich mir auch die Frage, ob Du überhaupt alt genug bist, dass man Dir alleine Schildkröten hätte verkaufen dürfen, und sich im Zusammenspiel mit der völlig unsachgemäßen Beratung nicht eine Rücknahmepflicht des Verkäufers ergibt.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
                      leichter sauber zu halten ist das Becken jedoch, wenn man den Boden nackt lässt oder besser mit Schieferplatten belegt.
                      Was ja nun mal absolut unnatürlich ist und deswegen keine erste Wahl sein sollte.

Gewaschener Spielkastensand oder Quarzsand sind ideal und ebenfalls einfach sauberzuhalten.

@UnderclassHero:

Hier mal 2 Lese-Empfehlungen, damit du lange Freude an den Tieren hast (werden ja gut und gerne 40 Jahre alt und erreichen um die 20 cm Panzerlänge):

http://www.zierschildkroete.de

und das kleine Buch "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" von Andreas S. Hennig, aus dem NTV Verlag. Du hast zwar Cumberland-Schmuckschildkröten, aber die sind so eng verwandt mit den Gelbwangen (Selbe Art -> Trachemys scripta, nur eine andere Unterart), dass du sie gleich halten kannst.

Wenn du dich im Zooladen hast beraten lassen, solltest du dich schnellstens genauer informiere. Ich nehme nämlich an, dass du dort ausgesprochen schlecht beraten wurdest, sonst hätte man dir kein 54 Liter Aquarium angedreht. Ich befürchte ebenfalls dass du mit Sticks fütterst, und wahrscheinlich recht häufig. Dann wird dein Aquarium bereits in einem halben Jahr "platzen". Bald ist Weihnachten, eventuell ist da ja ein richtiges Aquarium mit richtiger Beleuchtung für dich drin? Für eine Cumberland-Schmuckschildkröte sollten es mindestens ein Aquarium von 1,20 x 0,50 Meter Grundfläche sein. Und du benötigst eine UVB-Beleuchtung (keine UVB-Röhre, eine richtige UVB-Lampe).

Aber das ist alles bei den Lesetipps, die ich dir gegeben habe, gut erklärt.

Kommentar

Also es ist eine ganz komische geschichte da ich am anfang nicht mal ein richtiges Aquarium hatte :/
                        Mein Tante hat sie mir geschenkt weil sie wusste das ich scharf auf eine Wasserschildkröte war und plötzlich hatte ich 2 kleine Wasserschildkröten vor mir.
                        Da sie ja noch sehr klein sind dachte ich das ein 54 liter Aquarium reicht.

Futtersticks? wie darf ich das verstehen?
                        also von mir kriegen sie Bachflohkrebse,Fische usw. das ist alles in einer Dose hab ich vom Zoofachhandel.

Ja würde es genügen wenn ich einen außenfilter habe und dazu den aquaball reinmache?

lg Sven

Kommentar

Hallo!

Zitat von Uni Beitrag anzeigen
                          Was ja nun mal absolut unnatürlich ist und deswegen keine erste Wahl sein sollte. Gewaschener Spielkastensand oder Quarzsand sind ideal und ebenfalls einfach sauberzuhalten.
                          Der natürliche Bodengrund in den Habitaten der meisten Sumpfschildkröten ist Schlamm bzw. eine Auflage aus verrottenden Pflanzenteilen. Sand hat den Nachteil, hell zu sein, Schiefer ist dunkel. Beide Substrate sind zum Verbergen ungeeignet. Ich habe Sumpfschildkröten schon auf Sand, Schiefer, verschiedenfarbig unterlegtem Glas oder transparentem Kunststoff sowie schwarzem Kunststoff (Mörtelwanne) gehalten. Bei gleicher Beleuchtung waren die Schildkröten über dunklem Boden ruhiger und reagierten auf Annäherungen gelassener.

Ich lese immer Aquarium, vergesst den Landteil nicht: Bei Jungtieren und Männchen reicht eine Insel unter der Wärme- und UV-Quelle, bei Weibchen muss auch ein Eiablageplatz dabei sein.

Und das Trockenfutter würde ich nur selten verwenden. Gehaltvoller sind Schnecken aller Art, aber passender Größe (Wasserschnecken, Nacktschnecken und kleine Gehäuseschnecken findet man unter Steinen, Totholz oder nachts mit der Taschenlampe), lebende Wasserflöhe, Mückenlarven, Bachflohkrebse, Regenwürmer (zu finden wie Nacktschnecken), Spinnen aus der Zimmerecke, Insekten aller Art (außer geschützte Arten), Ameisenpuppen (unter Steinen, bitte nicht aus Haufen, die sind geschützt). Und mit zunehmendem Alter Pflanzenkost: Wasserpflanzen (Wasserpest, Wasserlinsen, ...), überbrühte Zucchini, Gurke u.a.

Ob Außenfilter und Aquaball reichen, hängt von der Futtermenge ab. Zumindest reichen sie nicht lange, weil Dein Becken zu klein ist.

Und bestelle Deiner Tante einen schönen Gruß, Sie hätte vergessen das richtige Aquaterrarium mitzuschenken. Das anzuschaffen kostet nämlich ein Vielfaches des Schildkrötenpreises.

Gruß, Klaus

Kommentar

Das kann ich denen ohne bedenken einfach ins aquarium werfen?
                            Ich habe jetzt ein mal einen kleinen Berg aus denen Steinchen gemacht und da drauf eine art Steinplatte damit sie auch einen landteil haben.
                            Da ich noch keinen Landteil habe -.-
                            Unteranderem löst sich das Problem mit UV-Lampe sehr schnell.
                            Und Wahrscheinlich kriege ich ein neues Aquarium zu Weihnachten.

Noch was anderes,meine Schildkkröten schwimmen ständig gegen die Scheibe. Ist das normal?

Áußerdem habe ich diesmal etwas mehr Wasser reingemacht,da ich gelesen habe das sie gute Schwimmer sind.
                            Ich behalte sie jetzt mal im Auge,falls sie nicht auf den Landteil kommen muss ich es noch solange beim alten lassen.(Wenn das mit dem Berg eine gute Idee ist)

Kommentar

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
                              Hallo!

Der natürliche Bodengrund in den Habitaten der meisten Sumpfschildkröten ist Schlamm bzw. eine Auflage aus verrottenden Pflanzenteilen. Sand hat den Nachteil, hell zu sein, Schiefer ist dunkel. Beide Substrate sind zum Verbergen ungeeignet. Ich habe Sumpfschildkröten schon auf Sand, Schiefer, verschiedenfarbig unterlegtem Glas oder transparentem Kunststoff sowie schwarzem Kunststoff (Mörtelwanne) gehalten. Bei gleicher Beleuchtung waren die Schildkröten über dunklem Boden ruhiger und reagierten auf Annäherungen gelassener.
                              Das versuche ich den Tierpflegerinnen in unserem Tierheim auch gerade zu vermitteln : wenn eine Wasserschildkröte schon im Heim sitzt mit Durchgangsverkehr, fühlt sie sich bestimmt in einer Mörtelwanne sicherer und ruhiger als in einem Aquarium (Präsentierteller, und dann noch mit Verhörbeleuchtung). Das wollen die mir noch nicht so ganz glauben, wegen der Optik und so...

Kommentar

Lädt...
                              X