Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glyptemys insculpta fressen nicht mehr???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glyptemys insculpta fressen nicht mehr???

Hallo!
    Ich mache mir ein bisschen sorgen um meine Gruppe Glyptemys insculpta. Ich habe 5 Jungtiere die alle so zwischen 2 und 3 Jahre alt sind. Sie haben immer super und ohne Probleme gefressen, ganz besonders Regenwürmer und Mäuse in jedem Altersstadium. Jetzt ist es schon zum zweiten Mal so, dass sie das angebotene Futter verweigern. Weder tierisches noch pflanzliches Futter wird angenommen. Die Tiere laufen aber tagsüber recht munter durch das Gehege (circa 2,5qm, mit Verstecken, zwei Wasserbecken und natürlichen Pflanzenwuchs). Sie verweigern aber komplett das Futter, kein Interesse an Regenwurm und co. Das Gehege ist im Gewächshaus und dort sind zurzeit Temperaturen tagsüber von 25°C bis 35°C. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte???
    Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ist nur eine Idee, aber...
    kein Interesse an Regenwurm und co.
    Das ist bei dieser Art jetzt echt nicht normal. Die Temperaturen bei Dir passen ja auch - in ihrer Heimat sind sie noch aktiv und fressen. Kannst Du Mal eine frische Kotprobe zu einem erfahrenen Schildkrötentierarzt bringen? Ich denke jetzt an Flagellaten, aber ich will den Teufel auf gar keinen Fall an die Wand malen.

Kennst Du ihn: http://www.clemmys.de/frames/frameset.html - dann solltest Du ihn am besten bald anrufen oder anmailen. Vielleicht (wahrscheinlich) hat er auch noch Ideen, was das sein könnte.

Viele Grüße und alles Gute für Deine Schönen
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,
      Danke für die Antwort. Mit der Kotprobe muss ich mal schauen, leider machen die fast immer in die Wasserbecken. Wenn ich den dann finde ist der meist schon aufgelöst.
      Die Seite clemmys.de kenne ich, aber ich habe noch keine Emailadresse oder Telefonnummer gefunden :-(
      Gruß Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,
        Mit der Kotprobe muss ich mal schauen, leider machen die fast immer in die Wasserbecken.
        Das kenne ich! Aber vielleicht wär's sowieso besser, wenn Du die Schildkröten selber zum Tierarzt mitnimmst (Termin vereinbaren - und wirklich unbedingt einen wählen, der Schildkröten-Erfahrung hat!). Bei der Fahrt klappt's meist mit dem Kotabsetzen, und der ist dann auch frisch genug. Und setz' die Schildkröten zum Hin-Transport in ein Gefäß, aus dem man den Kot (und am besten auch Urin) leicht aufnehmen kann. Die Rückfahrt kannst Du ihnen natürlich angenehmer machen ;-)

ich habe noch keine Emailadresse oder Telefonnummer gefunden
        Na dann schau halt auf www.sternotherus.de bei den Kontakten. Dort ist eine Email-Adresse hinterlegt. Normalerweise antwortet er ziemlich schnell - und mit dem Telefon habe ich bei ihm auch nicht immer Glück, deshalb finde ich das Mailen besser. Und falls Du nach Landau fährst, kannst Du ihn auch dort sprechen. Irmi Jasser-Häger macht Euch sicher mit einander bekannt!

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke!
          Mail ist schon raus :-) Ich bin in Landau. Ich habe auch schon Klaus Lambertz gefragt, weil er die Tiere ja auch hält und ich 2 Tiere von ihm habe;-) Leider hat er so ein Phänomen auch noch nicht gehabt.
          Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
          X