Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guppys und Schildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Guppys und Schildkröten?

Hallo Leute...
    erstmal danke, wenn ihr das hier lest und vielleicht sogar eine Antwort schreibt

Also:
    Ich denke im Moment darüber nach, meiner Schildkröte über den Winter und das Frühjahr Guppys zuzufüttern, nur vom Trockenfutter alleine halte ich nichts.
    Im Sommer und Herbst hat sie bis jetzt kleine Heuschrecken und Heimchen bekommen, zusätzlich zum Trockenfutter.
    Jetzt meine Frage:
    Kann ich die Guppys mit in das Aquarium von meiner kleinen setzten?
    Die süße ist eine ca. 5cm. große Gelbwangenschildkröte, die mit vorliebe alles frisst, was sich im Wasser noch bewegt... und ihre Pflanzen natürlich
    Jetzt habe ich eben, wie oben schon gesagt, überlegt, die Guppys einfach mit in ihr Becken zu setzten,.... sollen es zuviele werden (irgendwann mal) habe ich schon abnehmer für die fische...
    Aber wenn ich die Fische mit in das Aquarium setzte, wie ist das dann mit dem Fischfutter? Kann ich das dann einfach mit ins BEcken geben oder müsste ich mir einen Weg überlegen, die Fische seperat zu füttern? Und wie kann ich das mit dem Wasserstand machen? Denn meine Schildkröte braucht ja nicht unbedingt so einen hohen Wasserstand wie die Fische ...
    Also was würdet ihr mir raten?
    Wenn das gar nicht gehen sollte, muss ich mir überlegen, ein zweites Becken für die Fische zu kaufen...
    Naja ich warte erstmal auf eure Antworten und bin gespannt auf eure Tipps....
    LG
    Christina

Hallo Christina,
    ... meiner Schildkröte über den Winter und das Frühjahr
    Deine Schildkröte sollte im Winter eigentlich gar nicht viel fressen, denn zur artgerechten Haltung gehört auch die "Winterpause".

Guppys zuzufüttern
    Fische gehören weniger zum natürlichen Nahrungsspektrum von Schmuckschildkröten. In der Natur sind die nämlich zu schnell. Die Schmuckschildkröten fressen, wenn sie jung sind, vor allem Krebstierchen und Insektenlarven, und später ziemlich viel Pflanzen.
    nur vom Trockenfutter alleine halte ich nichts
    Vom Trockenfutter halte ich gar nichts - nicht "nur", sondern "überhaupt". Es gibt ja genügend Möglichkeiten, eine Schildkröte wenigstens annähernd artgerecht zu ernähren. Schau Dich z.B. auf http://www.zierschildkroete.de/futter/ um, und lies Dir auch die verlinkten Seiten durch.

Hier im Forum haben wir dieses Thema auch Mal sehr ausführlich diskutiert: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37697 - und mit der "Suchen"-Funktion findest Du auch hier noch viele weitere gute Info.
    Kann ich die Guppys mit in das Aquarium von meiner kleinen setzten?
    Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber... Die Guppys vertragen die notwendige Temperaturabsenkung im Winter nicht.

eine ca. 5cm. große Gelbwangenschildkröte
    Bist Du sicher, daß es eine Trachemys scripta scripta ist? Im Zoohandel werden nämlich die unterschiedlichsten Arten als "Gelbwangenschildkröten" verkauft. Schau Dich am besten Mal gründlich auf www.zierschildkroete.de um.

Also was würdet ihr mir raten?
    Lesen, lesen und nochmal lesen - und Dich so gut wie nur möglich über die Lebensweise Deiner Schildkröte informieren! Die Bücher von Andreas Hennig hast Du schon?

Viele Grüße - und viel Spaß beim Lesen ;-)
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Wenn das gar nicht gehen sollte, muss ich mir überlegen, ein zweites Becken für die Fische zu kaufen...
      Mach das, denn Wirbeltiere verfüttern ist eine Sache, diese jedoch nicht sachgerecht halten ist simpel Tierquälerei.
      muss ich mir überlegen
      überlegen ist immer gut!

P.S. sooo schnell vermehren sich Guppys auch nicht mehr.
      Gruss Alex

Kommentar

hallo

Danke schonmal für eure schnellen Antworten

Ich weiß, das die kleine Winterschlaf hält...das war nur zur beseren Veranschaulichung der Futterzeiten gedacht
        Trockenfutter füttere ich von Anfang an zu, zwangsweise muss ich zugeben, weil sie am Anfang als ,,Geschenk" zu mir kam, weil der vorherige Besitzer sie gekauft hat, ohne sich zu informieren und als es ihm zu stressig wurde, wollte er sie einfach am nächsten Fluß aussetzen. Als ich das mitbekommen habe, hab ich sie mir geholt... Möchte mich mittlerweile auch nicht mehr von ihr trennen!
        Zu der Zeit hat sie aber nur Trockenfutter gefressen, weil sie noch nie etwas anderes bekommen hatte.... Sie dazu zu bekommen, kleine Heuschrecken und Heimchen zu fressen, war schon ein kleiner Kampf für sich...
        Auf die Idee mit den Guppys bin ich nicht selber bekommen, das habe ich in mehreren Internetforen für Terraristik und in Büchern über Wasserschildkröten gelesen und auch hier schon öfters gehört.
        Also kann ich die Guppys zufüttern, allerdings sollte ich mir dazu ein anderes Becken für die Fische holen...
        Wenn ihr nochmehr nützliche Tipps im Bezug auf die kleine habt...immer her damit...Ich bemühe mich um die artgerechte Haltung der Kleinen, was allerdings nicht immer genau so möglich ist, wie ich mir das vorstelle, weil ich noch bei meinen Eltern wohne..und der Platz daher im Moment noch etwas begrenzt ist...Sie bekommt allerding in spätestens 2 Wochen ein größeres Becken!
        Danke schonmal im voraus für weitere Antworten
        LG
        Christina

Kommentar

Trockenfutter füttere ich von Anfang an zu, zwangsweise
          Als Teil der Ernährung ist Trockenfutter (keine Sticks) doch durchaus zu gebrauchen (warum denn bitte nicht????).
          Du darfst die Schildkröte nur nicht NUR mit Trockenfutter ernähren. Ansonsten spricht m.M.n. nichts dagegen.
          Wenn du aber deinen Futterplan erweitern willst dann würde ich dir vorschlagen statt Guppies ein Becken einzurichten, in dem du Zwerggarnelen und Wasserpflanzen nachziehst. Damit hast du 2 neue Futterkomponenten, das Becken kann ein schöner Blickfang sein, und die Tiere werden nicht gequält.
          Fische allgemein werden von Schildkröten wohl nur in Form von Aas gefressen, da sie einfach zu schnell sind. Die Ausnahme sind da die Schlammschildkröten, die die meisten Fische trotzdem erbeuten... Aber für eine Schmuckschildkröte sind die Fische weniger interessant.

Kommentar

aha...
            Danke für den Tipp mit den Zwerggarnelen...
            brauchen die ein extra Futter oder was bekommen die?
            die Idee mit dem extra Becken für Fische UND neu Pflanzen ist mir auch schon gekommen
            Ich glaube das werde ich auch machen..
            Kann man Zwerggarnelen auch mit Fischen zusammen in einem Becken halten?
            Wäre schon schön
            LG
            Christina

Kommentar

brauchen die ein extra Futter oder was bekommen die?
              Das kommt auch auf das Becken selbst und den besatz an.
              Die Garnelen fressen natürlich Algen, aber man sollte sie zusätzlich füttern mit Flockenfutter, Laub, etc.

Kann man Zwerggarnelen auch mit Fischen zusammen in einem Becken halten?
              Ich würde sie, wenn überhaupt, nur mit kleinen friedlichen Fischen vergesellschaften, sonst kommen zu wenig Nachkommen durch... Ein Artbecken wäre m.M.n. aber besser geeignet. Zu den Garnelen kann man dann natürlich aber auch Schnecken wie Posthörner in dem Becken nachziehen.

Kommentar

Zitat von Bennü Beitrag anzeigen
                Fische allgemein werden von Schildkröten wohl nur in Form von Aas gefressen, da sie einfach zu schnell sind. Die Ausnahme sind da die Schlammschildkröten, die die meisten Fische trotzdem erbeuten... Aber für eine Schmuckschildkröte sind die Fische weniger interessant.
                Hallo,
                also meine Zwei fressen sehr gerne lebend Fische, Schnelligkeit spielt keine Rolle dabei. Nur die Antennenwelse bekommen sie nicht.
                Bei mir habe ich Anfangs Fischzucht im Schildkrötenbecken gehalten. Nach ca. einem Jahr sind sie wohl auf den Geschmack gekommen. Dazwischen hat sich mein Fischhändler über die schönen Guppys gefreut. Ich habe sie immer gegen Wasserflöhe, Bachflohkrebse und Mückenlarven getauscht.
                Ich verfütter eigentlich alle kleineren Fische, die sich im Fischbecken zu viel vermehren.
                Seit wann vermehren sich Guppys nicht mehr so schnell? Ich halte seit Jahren welche und die zeugen ohne Ende Nachwuchs.
                L.G. Antje

Kommentar

Hallo Christina,
                  deine Schildkröte kommt auch mit höherem Wasserstand sicher zurecht,das muß nicht der Grund sein,keine Guppis mit einzusetzen.Ich habe in meinen Aufzuchtbecken für ganz kleine Wasserschildkröten nur bis 12 cm Wasserhöhe (ist eine uralte Anlage,aber z.Z bin ich froh,daß sie noch da ist - es sind einfach dieses Jahr sehr viele Nachzuchten) auch überall Guppis mit drin,das regt die Kleinen zum Jagen und damit zum Bewegen an.Allerdings mußt Du auch an die Bedürfnisse der Fische denken:Filter,Temperatur (ca 26 Grad C ).Ich füttere die jungen Guppis mit Trockenfutter zu,wobei die Schilkröten auch mit naschen,ansonsten bekommen die Schildkröten überwiegend Lebendfutter,Frostfutter oder Trockenfutter :Wasserflöhe,Mückenlarven,Tubifex,Bachflohkrebse usw..Die größeren Guppis und die Schildkröten fressen das mehr oder weniger gemeinsam.Wenn Du Garnelen halten und züchten willst ,brauchst Du ein Extrabecken,die sind etwas empfindlicher,was die Wasserqualität betrifft.Die Red Cherry sind da am einfachsten zu halten.Fische würde ich nicht mit einsetzen.da kommen fast keine Junggarnelen durch,oder ein dicht bepflanztes Becken mit "Wildguppis "(Endler,Cumana,Campoma).Aber als Futterzucht würde ich die Garnelen ohne Fische halten.Paß aber auf,Garnelenhaltung kann "süchtig"machen.Futter für Garnelen:Algen ,getocknetes Laub von Bäumen,ab und zu Frostmückenlarven oder Frosttubifex (schau dazu einfach ins Garnelenforum.de )
                  LG Frank

Kommentar

hallo Leute

Danke wiedermal für die schnellen Antworten
                    Habe mich jetzt entschlossen, meiner schildkröte ein größeres Becken zu kaufen, also nehme ich das kleine für zwerggarnelen
                    Das mit den Guppys im Becken kann ich mal versuchen, mal sehen was sie dann macht
                    LG
                    Christina

Kommentar

Lädt...
                    X