Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe des Aquariums

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe des Aquariums

Hallo Leute
    Meine Cumberlandschildkröte lebt bisher in einem Becken mit der Größe 60x30x30
    Hab jetzt ein Becken im Auge mit den Maßen 120x40x50
    Wäre das ausreichend (langfristig gesehen, für wie lange?)
    Ist ja auch ne Platzfrage..
    LG
    Christina

Ich habe gerade eine Fundcumberlandschildkröte zur Pflege, die wiegt 1,4 kg und ist deutlich über 20 cm groß. Sie fühlt sich im 2m-Becken ganz wohl.
    Aber ich meine, bis ein Tier mal so groß ist, dauert es schon seine Zeit (25 Jahre ? Keine Ahnung.).
    Ich bin eigentlich auch dafür, sie zumindest im Sommer in einem sicheren Gartenteich zu halten, wo sie sich auch bei der Größe dann ein bisschen austoben können.

Kommentar

Weibchen werden bis ca. 21 cm lang, Männchen bis 14 cm (außerdem brauchen Weibchen einen Eiablageplatz, das musst du bei der Größe eventuell berücksichtigen). Gemäß den Mindestanforderungen an Haltung von Reptilien muss das Aquarium 5 mal so lang sein wie der Panzer der Schildkröte (Breite: Hälfte der Länge). Allerdings ist dabei zu beachten, dass es sich hierbei wirklich nur um die Mindestanforderungen handelt, also die Grenze zur Tierqualerei. Aus meiner Sicht sollte man den schwimmfreudigen Schildkröten nach Möglichkeit mehr Platz zur Verfügung stellen. Auf Zierschildkroete.de werden Auquarien ab 200 Litern empfohlen. Darauf kommst du mit deinem Auquarium lange nicht. 120 cm * 40 cm * ca. 30 cm (Wasserstand) ergibt 144 Liter (abzugüglich der Einrichtungsgegenstände). Vielleicht kannst du ja auch ein etwas größeres Becken besorgen. Außerdem ist es bei größeren Aquarien einfacher, die Wasserqualität konstant zu halten.

Gruß
      Manuel

Kommentar

Zitat von Manuelito Vicioso Beitrag anzeigen
        Weibchen werden bis ca. 21 cm lang,
        Wenn dem denn mal so wäre...
        -Mein- Fundtier ist größer :
        http://www.ramsiundfreunde.de/susanna
        , und auch diejenige Trostii, die ein junger Angler neulich gefangen hat, ist deutlich größer.
        Nachzulesen hier :

http://www.schildkroetenforum.com/wa...-d-t24462.html

und hier :
        http://www.mainpost.de/lokales/bad-k...art766,5285733

Ich weiß nicht, wer wann wie auf die 21 cm gekommen ist, aber : es geht größer...

Kommentar

Hallo,

da die Größe von 21 cm nicht nur in einem Buch angegeben ist und auch auf manchen I-Seiten nachzulesen ist, wird das schon die Durchschnittsgröße der Damen sein. Ich schätze mal größer ist immer möglich, je nach Lebensraum und Futterangebot.
          Meine Cumberland ist jetzt 7 Jahre und 21 cm lang. Dieses Jahr ist sie kaum merklich gewachsen.
          Mein Aquarium hat eine Schwimmfläche von 150x50x45. Während der Winterruhe wird der Legeplatz außen angebaut, dann stehen 180 Länge zur Verfügung.
          Bei der Größenordnung darf allerdings das Gewicht nicht außer Acht gelassen werden, denn der Nachbar unten drunter ist vielleicht nicht so Schildkröten vernarrt wie wir.

L.G. Antje

Kommentar

- so, deine Schildkröte ist erst 7 und schon 21 cm groß ? Wenn wir mal von lebenslangem Wachstum ausgehen und der Tatsache, dass sie vielleicht noch 30, 40 Jährchen vor sich hat, dann ist es um so verantwortungsloser, diese 21 cm "Endgröße" zu kolportieren.
            Dann sind die Leute noch viel enttäuschter, wenn die Tiere doch größer werden und setzen sie erst Recht aus.

Kommentar

Hallo,
              man sollte nicht immer alle Leute bzw. Schiltkrötenhalter über einen Kamm scheeren. Nicht jeder der sich unvorbereitet Schildkröten zulegt oder geschenkt bekommt ist gleichzeitig ein schlechter Halter, der seine Schildkröten früher oder später aussetzt!
              Ich zähle mich zum Beispiel nicht dazu, obwohl ich meine 2 Lieblinge als Spontankauf in Italien erstanden habe. O.K., der Händler hat uns völlig falsch beraten, so wie das auch hier öfters der Fall ist und ja, hätt ich mir vorher Fachwissen angelesen, hätt ich den zweien gleich von Anfang an bessere Lebensbedingungen geschaffen und ihnen die lange Fahrt erspart. So haben sie erst nur ein Aquarium mit UV Röhren erhalten und eine Sonneninsel mit einer 100W SunGlo als Spot, wenn auch nicht für lange.
              Da ich beim Kauf von zwei Gelbwangen ausgegangen bin und auch in den Papieren, die ich vom Händler für den Zoll bekommen hab,Trachemys scripta scripta drin stand, bin ich eh davon ausgegangen, dass sie mindestens 28cm werden können. Das heißt, wenn das Aquarium nicht mehr ausreicht, kommt ein größeres oder ein Zimmerteich. Vielleicht auch das erträumte Eigenheim mit großen Garten. Alles möglich.

L.G. Antje

P.S. Ich habe nirgends gelesen, das Schildkröten lebenslang wachen. Du? Wenn ja, wär ich dankbar für 'nen Link oder Buchhinweis.
              Nehmen wir mal an, wir würden lebenslang wachsen....
              Zuletzt geändert von Tarti; 29.09.2009, 14:31.

Kommentar

Zitat von Tarti Beitrag anzeigen
                Hallo,
                man sollte nicht immer alle Leute bzw. Schiltkrötenhalter über einen Kamm scheeren. Nicht jeder der sich unvorbereitet Schildkröten zulegt oder geschenkt bekommt ist gleichzeitig ein schlechter Halter, der seine Schildkröten früher oder später aussetzt!
                Das habe ich überhaupt nicht behauptet, aber was alleine ich dieses Jahr schon an Fundtieren in der Hand hatte zeigt mir eins : leider setzen viel zu viele Leute ihre Schildkröten aus. Gestern wieder ist eine Rotwange hier im Kreis jemandem zugelaufen. Nun, -ich- konnte sie nicht aufnehmen, bin nämlich bis unters Dach voll mit tollen nordamerikanischen Schmuckschildkröten, die keine Sau haben will.

Zitat von Tarti Beitrag anzeigen
                P.S. Ich habe nirgends gelesen, das Schildkröten lebenslang wachen. Du? Wenn ja, wär ich dankbar für 'nen Link oder Buchhinweis.
                Nehmen wir mal an, wir würden lebenslang wachsen....
                Äh, ja, habe ich schon oft gelesen, und meine eigenen Tiere wachsen zumindest jedes Jahr. Irgendwelche Veröffentlichungen oder so kann ich dir leider nicht nennen, ich bin bislang davon ausgegangen, dass wäre sowas wie Allgemeinwissen über Schildkröten. Am Anfang wachsen sie schnell, dann wachsen sie langsam, aber sie wachsen immer.
                Bin natürlich gerne bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, ich fände es ja doof, hier Unsinn zu verbreiten.

Kommentar

Hallo miteinander,
                  Schildkröten "passen" sich auch dem Behälter ein "bißchen" an.Daher die Größenunterschiede,vor Allem die Jungtierphase ist da sehr maßgebend.Wie werden denn die meisten so vom " Durchschnittsbürger"gehalten?Wenn sie einmal verzwergt sind,holen sie es fast nie mehr auf,auch bei optimalen Haltungsbedingungen nicht.Ausnahmen bestätigen die Regel.Ich habe Fotos in einer alten AT gesehen,da waren diverse Schmuckschildkröten alle größer ,als in den Beschreibungen heutzutage.
                  Grüße Frank

Kommentar

Zitat von Lana08 Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute
                    Meine Cumberlandschildkröte lebt bisher in einem Becken mit der Größe 60x30x30
                    Hab jetzt ein Becken im Auge mit den Maßen 120x40x50
                    Wäre das ausreichend (langfristig gesehen, für wie lange?)
                    Ist ja auch ne Platzfrage..
                    LG
                    Christina
                    Hi

Um jetzt auch die Frage des Themenstarters zu beantworten:

Ein Becken mit diesen Maßen reicht rein rechnerisch für ein Tier mit 16cm Panzerlänge.

Das liegt jetzt an dem Gutachten des BMELV. Darin steht zu lesen das ein Aquarium für eine Schmuckschildkröte mindestens 5x so lang, 2,5x so tief und hoch sein muss wie ihr Panzer lang ist.

16x2,5=40 Das ist dann die Tiefe des Beckens, sie reicht für ein 16cm großes Tier. Dabei spielt es keine Rolle das die Beckenlänge für größere Tiere geeignet wäre.

Ein 120x60x60 wäre zwar wesentlich teurer gewesen, hätte aber für ein Tier mit 24cm ausgereicht. Zumindest rein gesetzlich, mehr Platz ist natürlich besser...

lg Marco

Kommentar

Zitat von supernicky
                      Äh, ja, habe ich schon oft gelesen, und meine eigenen Tiere wachsen zumindest jedes Jahr. Irgendwelche Veröffentlichungen oder so kann ich dir leider nicht nennen, ich bin bislang davon ausgegangen, dass wäre sowas wie Allgemeinwissen über Schildkröten. Am Anfang wachsen sie schnell, dann wachsen sie langsam, aber sie wachsen immer.Bin natürlich gerne bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, ich fände es ja doof, hier Unsinn zu verbreiten.
                      Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Du Unsinn erzählst. Ich habe bisher viel Literatur und I.-Seiten gelesen, aber hierzu halt nichts. Es scheint halt nicht jeder speziele Infos zum Wachstum für wichtig zu halten. Ob das zwingend zum Allgemeinwissen gehört (denn dann sollte dazu auch in Fachbüchern was stehen), darüber läst sich streiten, aber Streiten war nicht mein Anliegen. Die Frage nach Büchern oder I.Seiten hierzu war ernst gemeint und nicht ironisch.

Vielleicht sollten wir bei unseren Formulierungen genauer hinsehen, damit wir uns nicht (und andere)auf die Füße treten, denn wir wollen ja schließlich das Gleiche.
                      Eine gute und artgerechte Haltung und die Weitergabe von vielen guten und nützlichen Infos, die das Aussetzen von Schildkröten verhindern.
                      In diesem Sinne L.G. Antje

Kommentar

Meine Antwort war auch ernstgemeint und nicht ärgerlich oder so. Ich meine, schließlich sind wir hier im DGHT -Forum, da kann man fast damit rechnen, dass irgendwer um die Ecke biegt und sagt "Laut meiner Feldforschungen anno 1860 ist die t.s. trostii die einzige Schildkröte, die mit 7 Jahren und 21 cm ein- für-allemal aufhört zu wachsen."

Kommentar

Hallo Antje,
                          P.S. Ich habe nirgends gelesen, das Schildkröten lebenslang wachsen. Du? Wenn ja, wär ich dankbar für 'nen Link oder Buchhinweis.
                          Natürlich gibt's dazu Hinweise in Büchern. Zu Trachemys scripta troosti kann ich Dir zum Beispiel das neue Buch von Ernst & Lovich: Turtles of the United States and Canada (second edition) empfehlen. Okay, es ist "nicht ganz" billig, aber es enthält sehr viele Angaben zur Biologie dieser und anderer Arten, und eben auch Angaben zum Wachstum.

Zum Thema "lebenslanges Wachstum von Schildkröten" hier ein neuerer Artikel (allerdings in diesem Fall über die Europäische Sumpfschildkröte), den's sogar kostenlos gibt: http://www.nature-journal.uni.opole....41%2063-69.pdf

Im Literaturverzeichnis (und natürlich auch im Literaturverzeichnis des empfohlenen Buches) gibt es viele Hinweise auf weiter führende Artikel zu diesem Thema (google - oder dafür noch besser die Artikelsuchmaschine scholar.google.com - hilft dann beim Auffinden).

Viel Spaß beim Lesen wünscht
                          Beate
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,
                            vielen Dank für den Buchtipp und den Link.
                            Der Preis ist nicht das Problem, wenn das Buch gut ist. Eher die Sprache. Gibt es das Buch auch in deutschsprachiger Ausgabe? Bei Amazon.de gibt's das nur in englisch. Naja,werd mal im Bücherladen fragen gehen.

L.G. Antje

Kommentar

Hallo Antje,
                              Der Preis ist nicht das Problem, wenn das Buch gut ist.
                              Oh ja, das ist es wirklich!

Eher die Sprache. Gibt es das Buch auch in deutschsprachiger Ausgabe?
                              Wissenschaftliche Bücher werden fast nie vom Englischen ins Deutsche übersetzt - höchstens umgekehrt. Englisch ist nun Mal die Sprache, in der sich die Forscher unter einander unterhalten. Auch viele früher deutsche Fachzeitschriften erscheinen jetzt nur noch in Englisch.

Dein Hauptineresse gilt ja zunächst einer nordamerikanischen Schildkrötenart. Die meisten Forscher, die über nordamerikanische Arten arbeiten, sind halt nun Mal Amerikaner und publizieren meistens in englischsprachigen, häufig amerikanischen, Zeitschriften oder Büchern. Dem entsprechend funktionieren die entsprechenden Internet-Suchmaschinen, mit denen man diese Bücher und Artikel finden kann, meistens mit englischen Fachausdrücken und englischen Kommandos.

Wenn Du Dich wirklich für Schildkröten interessierst, kann ich Dir also nur empfehlen, Dich durchzubeißen und englischsprachige Artikel zu lesen. Anfangs ist das hart, aber je mehr man übt, desto leichter fällt es.

Ich habe als Internet-Lexikon hier meist www.leo.org empfohlen (das ich nach wie vor sehr häufig benütze), aber ergänzend gibt's jetzt auch http://www.linguee.de/ das beim Verstehen der Texte helfen kann. Dort kannst Du auch Wortgruppen eingeben.

Viel Spaß - Du schaffst das!
                              Beate

P.S. Das neue Buch finde ich sprachlich nicht ganz so einfach, und den polnischen Artikel über Emys eher auch nicht. Ich wüde Dir daher speziell für Deine Schildkröte diesen Artikel hier empfehlen: http://www.jstor.org/pss/1943522 - zwar schon älter, aber vollgepackt mit Information, und "liebenswert" geschrieben. Den Artikel kannst Du z.B. für 9,50 Euro bei www.subito-doc.de bestellen (eventuell sogar noch billiger, wenn Du ihn über Deine Stadt- bzw. Landesbibliothek bestellst). Im Internet habe ich ihn leider nicht frei verfügbar gefunden.
                              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
                              X