Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangenschildkröte und ihre Haut

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbwangenschildkröte und ihre Haut

Hallo Zusammen,

ich habe eine Gelbwangenschildkröte die dieses Jahr das erste Mal Eier gelegt hat. Nach der Winterruhe ist sie nur recht träge wieder in den Sommer gekommen, hat sich aber gut wieder gefangen.
    Ihr Verhalten ist völlig normal, sie frisst also die gewöhnlichen Mengen mit der gewohnten Gier und zeigt auch sonst keinerlei Auffälligkeiten im Verhalten. Eines jedoch bereitet mir ein wenig Sorge:

Von Zeit zu Zeit hat sie gerötete Haut.

Diese Färbung bleibt für sehr wenige Stunden und ist anschließend wieder verschwunden und die Haut sieht völlig normal aus. Ich hab schon versucht im Internet ausfindig zu machen, was es sein könnte, aber keine wirklich hilfreichen Seiten und/oder Beschreibungen gefunden.

Könnte es vielleicht auch einfach ein Zeichen von Stress sein? Ich absolviere gerade mein 1. Staatsexamen und merke, dass auch mein Meerschwein ziemlich gestresst wirkt. Könnte sie also "mitleiden"?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn langsam mache ich mir echte Sorgen, besonders da es jetzt langsam in die Vorbereitung der Winterruhe geht.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
    Gruß,
    oceano85

Ich tippe mal viel eher auf Sonnenbrand.
    http://www.testudolinks.de/lichtwiki...vb_handout.pdf

Kommentar

Hallo supernicky,
      irgendwie funktioniert der Link bei mir nicht,geht auf,dann kommt "angehalten".Liegt das an meinem Rechner?
      Gruß Frank
      PS Sonnenbrand,der gleich wieder weg ist?

Kommentar

Das passiert mir auch - aber wenn man einen Rechtsklick darauf macht, kann man das PDF herunterladen. Oder man studiert in Ruhe die Website der Verfasserin, beginnend hier : http://www.testudolinks.de/lichtwiki...nd/uv-schaeden

Kommentar

Und ich meine auch nicht einen richtig krassen Sonnenbrand, aber eine Rötung, die für einige Stunden bleibt, kann schon an falschem oder zu tief hängendem Leuchtmittel liegen. Ich habe sonst auch keine Ideen, aber vielleicht jemand anders ?

Kommentar

Danke
            Gruß Frank

Kommentar

Hallo,
              sofern oceano85 hier noch mitliest, könnte er/sie vielleicht mitteilen um was für eine Lampe es sich überhaupt handelt, wie alt sie ist, und in welchem Abstand sie hängt? Das würde Spekulationen, ob einen Sonnenbrand überhaupt möglich ist, vereinfachen. Sonnenbrand ist ein extrem seltenes Phänomen bei Reptilien.

Vielleicht kann oceano85 auch ein Photo von der Rotfärbung einstellen?

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo,

also ich lese noch mit. Vielen Dank schonmal für die vielen Beiträge.

Ich habe eine innenverspiegelte Glühbirne aus dem Baumarkt als Wärmelampe (40W). Die Vorbesitzer meinten, dass die erstmal reichen würde.
                Ansonsten habe ich noch eine 13W Repti Glo 5.0 UVB (Tropical Terrarium Lamp).

Beide Lampen hängen ca. 50 cm vom Sonnenplatz der Schildkröte entfernt. Den Handtest habe ich gemacht und es hat gepasst.

Ich hoffe das weitere Spekulationen damit nicht mehr nötig sind. Ich hab mir den Link (vielen Dank) auch angesehen und irgendwie klingt das zu extrem in meinen Ohren. Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt, hab aber rein aus Vorsicht die Lampen nochmal weiter weg gehängt

Gruß oceano

Kommentar

Deine Beleuchtung ist nicht ausreichend. Du brauchst einen HQI Strahler in Kombination mit einer VitaLux, alternativ kannst du auch eine Lucky Reptile Bright Sun 70W verwenden.
                  Lies dir mal folgende Seiten durch:
                  http://www.zierschildkroete.de/licht/
                  http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

Sollte es anschließend noch Fragen zur Beleuchtung geben, kannst du nochmal nachfragen.

Nebenbei: Ein "Handtest" ist völliger Blödsinn. Gelbwangenschmuckschildkröten sind absolute Sonnennbeter. Daher ist ein heller und warmer Sonnenplatz (40-45 Grad) erforderlich. Mit deiner Beleuchtung wirst du bestimmt nicht erreichen. Du solltest die Temperatur messen, ein "Handtest" bringt ja nichts.
                  Allerdings spielt neben der Temperatur auch die Helligkeit eine Rolle und dafür benötigst du nunmal eine HQI oder Bright Sun.

Gruß
                  Manuel

Kommentar

Hallo oceano,
                    die Schildkröte muß aber an die UV-Strahlung der Vitalux gewöhnt werden, sofern sie diese nicht gewöhnt ist.
                    Die Vitalux ist gerade für Schmuckschildkröten nur durch natürliches Sonnenlicht ersetzbar!
                    Beginne mit ein paar Minuten und steigere die Beleuchtungsdauer,
                    denn sonst bekommt sie wirklich einen Sonnenbrand. Die Haut verfärbt sich in der Regel weißlich. Das Bild erinnert eher an eine Echse oder Schlange, wenige Tage vor der Häutung.
                    Gruß
                    pyxidea

Kommentar

Zitat von oceano85 Beitrag anzeigen
                      Ansonsten habe ich noch eine 13W Repti Glo 5.0 UVB (Tropical Terrarium Lamp).
                      Beide Lampen hängen ca. 50 cm vom Sonnenplatz der Schildkröte entfernt.
                      Die Exo Terra Repti Glo gehört eigentlich zu den "sauberen" Lampen, da würde ich keine Verbrennungen erwarten.

Zitat von oceano85 Beitrag anzeigen
                      Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt, hab aber rein aus Vorsicht die Lampen nochmal weiter weg gehängt
                      Naja, das bringt auch nicht unbedingt etwas, denn es muss ja trotzdem genug UV beim Tier ankommen. Da ich die Leuchtstofflampen aber generell für wenig geeignet halte (zwar gutes UV aber insgesamt zu dunkel und zu kalt) würde ich dir auch zum Umstieg auf hqi + Ultravitalux oder Bright Sun raten.

Grüße, Sarina

Kommentar

Lädt...
                      X