Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Strahler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Strahler

Hallo,

ich habe leider immer noch keine HQI Lampe und somit immmer noch Fragen.

(Ich möchte mir eine Chrysemys picta dorsalis kaufen; Aquarium: Anfang 60x30x30; nach ca 3-4 Monaten 100x40x40; Ende 120x50x50))

Aber bevor ich jetzt die Falsche kaufe habe ich noch mal Fragen zu den folgenden Strahlern:

1.HQI- Einbaustrahler 70 W
    2.HQI Kompaktstrahler 70 W
    3.Baustrahler MX 70 Watt HQI

(Internetseite mit Fotos: http://www.tropische-pflanzenwelt.de/schildkroeten, dann weiter Beleuchtung und HQI)

Hat jemand eine von diesen Lampen im Einsatz oder besser noch mehrere (also im Vergleich) und kann mir seine Erfahrungen in Bezug auf Lichtausbeute und Eignung als Wärmestrahler mitteilen? (zu Strahler 3. Ich weiss, dass dieser auf www.schroete.de beurteilt ist, er ist nur der Vollstädigkeit halber aufgeführt.)
    Kann es sein, dass bei dem Einbaustrahler der Reflektor nicht so gut ist?
    Da ich mir so schnell nicht eine neue HQI Lampe kaufen will, soll ich gleich einen 150 W Srtahler kaufen und der reicht dann auch für die großen Becken?

Vielen Dank für eure Hilfe. Eine gesunde Schildkröte wird es euch danken.

Viele Grüße Kathrin

@Helmut
    ...ich bin innerlich nicht soooo blond, wie man verleitet ist zu denken nach so vielen Fragen zum Thema HQI und das noch in unterschiedlichen Foren, aber ich bin halt Anfänger -und der wird auch mal nachdunkeln

...und noch ein Nachtrag
    Was ist von diesem http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2336066547&category=27560 zu halten?

Danke! Danke!

[Edited by KTsch on 23-07-2003 at 15:02 GMT]

[Edited by KTsch on 23-07-2003 at 16:57 GMT]

Re: HQI Strahler

ich hab mir vor ein paar tagen einen 70 watt HQI kompaktstrahler gekauft, der allerdings erst nach meinem umzug in die neue wohnung zum einsatz kommt.

der reflektor darin schaut ganz ordentlich aus und hell ist das ding auch, dass man eine schweißerbrille braucht um reinzuschaun.

Kommentar

Hallo Kathrin,

man kann eigendlich sagen, daß das Licht besser gebündelt wird je tiefer der Brenner im Reflektor sitzt. Bei einem zu flachen Reflektor wird das Licht sehr weit gestreut.

Bei dieser Lampe scheint der Reflektor recht tief zu sein, deshalb sollte sie OK sein. Der Brenner ist allerdings nur eine HQI. Such mal im Forum nach CDM, da findest du schon sehr viel und ich muß nicht alles wiederholen.

Sehr gute Erfahriungen habe ich auch mit CDM-T (einseitig gesockelt) gemacht.

Allerdings finde ich den Preis für Ebay zu hoch. Ich habe für noch keine Lampe mehr als 30.-Euro incl. Brenner und Versand gezahlt. Leider ist meistens die Lichtfarbe der Brenner WDL bzw. 830. Für tagaktive Tiere sollte es mindestens NDL bzw. 942 sein. Da die Brenner oftmals auch noch alt sind, ist es eigendlich egal ob der Brenner dabei ist oder nicht. Man muß sich meist eh einen neuen kaufen.

Gruß
      Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

mich würde jetzt abe rmal interessieren wo deine Bezugsquellen sind, weil nicht mehr als 30 Euro, find ich super, bei Ebay scheint auch mir das alles etwas arg teuer, aber auch die Zooläden wollen enorm viel Geld.
        Du kannst mir auch mailen, wennn du möchtest.

Viele Grüße

PS: Es geht mir nur darum, meiner Schildkröte was gutes zu tun, ohne dabei irgendwelche Zooläden und Hersteller unnötig reich zu machen. Denn auch ich steh vor der Frage HQL (bei ebay neu mit Sofortkauf, Brenner und Versand für ca. 70 Euro zu haben, HQI für mich derzeit unüberschaubar)

[Edited by Marco1977 on 24-07-2003 at 10:40 GMT]

Kommentar

Hallo Marco,

meine Strahler hole ich mir bei Ebay. Natürlich darfst du nicht beim erst Besten auf Teufel komm raus steigern. Steigern darfst du auch nicht an einem verregneten Sonntagabend.

Ich hab im Frühling bei schönem Wetter für 3 Strahler 80 Euro incl. Versand bezahlt. Eine Woche später ist bei Regen für nur einen Strahler, gleicher Strahlertyp und gleicher Verkäufer 86 Euro ohne Versand gezahlt worden.

Von HQL halte ich wegen ihrer schlechten Farbwiedergabe überhaupt nichts. Man sollte sie nicht den Tieren antun. Das Licht der HQL besteht aus lediglich drei Farben, die so gemischt sind, daß es für den Menschen weiß aussieht. Wie es für andere Tiere, die ein anderes Farbsehen haben, aussieht weiß niemand. Schau dich mal um. HQL findet man im menschlichen Umfeld nur bei der Straßenbeleuchtung, wo es auf die Farbwiedergabe nicht ankommt. Wenn sie nicht so schlecht wären, kämen sie bestimmt auch an anderen Orten zum Einsatz.

HQL kommen nur deshalb in der Terraristik zum Einsatz weil sie billig sind. Aber in Zeiten von Ebay kann man auf die, vor einigen Jahren fast unbezahlbaren, CDM/HCI-Lampen umrüsten.

Gruß
          Uwe

Kommentar

@ Uwe

Danke für den Tip,

ich werd mich dann mal bei ebay umschauen, zwecks HQI, wenn ich dann noch mal ne Frage hab, meld ich mich per E-mail, wenns Dir recht ist.

viele Grüße
            Marco

Kommentar

Lädt...
            X