Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauch dringend einen Rat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauch dringend einen Rat

    Haben seit ca. 4 Wochen ein Aquarium mit ein paar Guppy, 2 Mollys, einem Knutscher und 2 Moschusschildkröten. Bisher ging auch alles gut, doch nun verhält sich eine der Schildkröten seit ein paar Tagen sehr komisch. Was heisst, sie verschanzt sich in der Burg, kommt auch selten zum Luftholen oder fressen raus. Die andere ist richtig aufgeweckt und immer in Bewegung, so dass ich mir jetzt doch Sorgen mache.
    Kann mir einer einen Tipp geben, ob das normal ist oder was mit ihr los ist..
    danke im Voraus
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 01.10.2009, 10:18. Grund: Großbuchstaben gemäß Forenregeln eingepflegt

  • #2
    Hallo,
    ist der "knutscher" noch da?Wir hatten hier gerade eine Diskussion zu dem Thema Schildkröte und Welse.Schau doch mal da rein.Was meinst Du mit Burg?So ein Unterwasserschloß?Du könntest vielleicht bitte etwas mehr über das Becken erzählen:Größe ,Wasserstand,Temp usw.Wie groß sind denn die Schildkröten.So aus dem Handgelenk kann man sicher nur raten.Grüße Frank

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Ich denke mal die eine ist Chef, die andere nix. Damit sie nicht dauernd das Fell gegerbt bekommt versteckt sie sich.

      Gönn beiden mal ein Aquarium für sich allein, dann taut sie bestimmt auf.

      lg Marco

      Kommentar


      • #4
        Haben ein 1 Meter Becken, ca. 100l Wasser, mit 1 Unterwasserburg, Lochgestein ( ragt aus dem Wasser damit sie Schildkröten auch raus könnten ) und ein paar Pflanzen, Temperatur 25Grad, 1normal Leuchtstoffröhre und 1 UV Röhre. Hatten uns im Fachhandel beraten lassen und da wurde gesagt es wäre alles ok so. Die Schildkröten sind jetzt ungefähr 4 Monate alt. Mit dem ängstlich sein könnte hinhauen, denn sie oder er haut auch ab sobald man sich dem Becken nähert... Wüsste nur nich ob es lohnen würde mit den Kleinen zum Tierarzt zu gehen, ob man da was machen oder feststellen könnte.
        Zuletzt geändert von Floripau; 01.10.2009, 20:21.

        Kommentar


        • #5
          Haben ein 1 Meter Becken, ca. 100l Wasser
          Das reicht auf Dauer für 2 Kröten wohl nicht, und da eine Schildkröte jetzt schon unterdrückt wird, ist es auch jetzt schon zu wenig Platz.

          1normal Leuchtstoffröhre und 1 UV Röhre
          Da fehlt noch ein Wärmestrahler

          Hatten uns im Fachhandel beraten lassen und da wurde gesagt es wäre alles ok so
          Das ist es leider nicht, denn ansonsten würden beide Schildkröten ein normales Verhalten zeigen Die "Beratung" kannst du meistens im "Fach"-Handel vergessen.

          Wüsste nur nich ob es lohnen würde mit den Kleinen zum Tierarzt zu gehen, ob man da was machen oder feststellen könnte.
          Das wird wohl wenig bringen, da es noch keine Stressmittel für Schildkröten gibt

          Wir hatten hier gerade eine Diskussion zu dem Thema Schildkröte und Welse
          Das wird wohl eher nicht der Fall sein... Das Verhaltensmuster ist doch recht auffällig. Außerdem wüsste ich nicht, wie ein Wels die Kröte so sehr stressen will. Die jungen Kröten können zwar einen ausgewachsenen Wels nicht töten, aber sie würden wohl schnell genug wegschwimmen (der Wels will die Kröten ja nicht fressen/jagen), außerdem kommen die beiden sich auch bei der Fütterung wenig in die Quere.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ich fragte eigentlich an,ob der Wels noch da ist,weil ja in der gemeinten Diskussion davon gesprochen wurde,daß Welse einer Schildkröte im Halse steckenbleiben könnten.Ich persönlich habe das nie erlebt,obwohl bei meinen Moschusschildkröten auch Ancistrus mit im Becken leben.Aber man sage besser "niemals nie".Stören wird der Wels sicher nicht(es sei denn er ist sehr viel größer )Für 2 so kleine Schildkröten reichen die 100 ltr erst mal bequem aus,ich würde bloß mehr Versteckmöglichkeiten einbauen,möglichst an den beiden entgegengesetzten Seiten,dazwischen viel Wasserpflanzen einsetzen.Da können sie sich aus dem Weg gehen,falls es an der"Hackordnung"liegen sollte.Moschusschildkröten können ja richtige "Stinker" sein.Einen Strahler brauchst Du nicht unbedingt,die meisten Sternotherus gehen so gut wie nie darunter,aber schaden kann er auch nicht,wenn er in der Mitte angebracht ist,kann er so vielleicht die Reviergrenze darstellen ,wenn es daran liegen sollte.Unter der Lampe vertragen sie sich meistens.Allerdings ist das bloß eine Möglichkeit,keine Garantie.Manchmal hilft bloß Einzelhaltung.
            Gruß Frank

            Kommentar


            • #7
              .Einen Strahler brauchst Du nicht unbedingt
              Um mal kurz dazwischen zu gehen. Ein Strahler ist wohl bei jeder Schildkröte ein MUSS. Es geht weniger darum, ob die Kröte auch an Land geht, sondern um die Möglichkeit für die Schildkröte sich aufzuheizen....
              Bei Moschusschildkröten muss es zwar kein UV-Strahler sein, aber ein Hitzestrahler muss unbedingt vorhanden sein.

              Kommentar

              Lädt...
              X