Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passender Filter gesucht!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passender Filter gesucht!!!

    Hallo allerseits!

    Ich habe eine Pseudemys penisularis, ein Weibchen. Sie ist ca. 3 Jahre alt und ungefähr 14 cm groß.
    Das Becken misst 120 x 40 cm. Nun bin ich auf der Suche, nach einem neuen Filter, der jetzige ist nicht ideal. Nun, ich möchte gerne einen Innenfilter, den ich NICHT selber bauen muss, sondern im Handel kaufen kann. Hier gibt es eine große Auswahl, doch ich bin mir sehr unsicher, welcher tatsächlich auch für eine recht große Schildkröte geeignet ist. Könnten Sie mir bitte helfen?
    Vielen Dank im Voraus!

  • #2
    Hallo Fia19,
    von einem Innenfiter in vorgefertigter Form rate ich ab, es sei Du willst auf einen Hamburger Matten Filter (HMF) umsteigen, der aber widerum in die Abteilung "Selbstbau" gehört.
    Ein Innenfilter nimmt deiner Schildkröte nur Schwimmraum weg. Außerdem ist eine wöchentliche Reinigung nicht ausgeschlossen, da unsere Pfleglinge wahre Schmutzbuckel sind.

    Ich pers. rate zu einem Außenfilter, der eine längere Standzeit( von Reinigung zu Reinigung) aufweist. Bitte beachte, dass Du auf das Filtervolumen des Filter achten solltest und nicht auf die Durchflußmenge innerhalb einer Stunde.

    Es gibt unterschiedliche Modelle von unterschiedlichen Anbiertern auf dem Markt.

    Als Beispiel:
    Ich habe seit Febr.2009 einen Eheim 2080, Prof 3 in gebrauch. Seitdem habe ich noch keine Filterreinigung und auch einen Vollwasserwechsel durchführen müssen. Aber alle 14Tg. einen Teiwasserwechsel von ca. 30%.
    Mein Becken hat die Maße: 150*60*50 cm

    Es gibt vergleichbare Modelle von anderen Herstellern wie der von mir genannte.

    Da wäre z.B. der JBL CrystalProfi e1500 der ein Filtervolumen von ca. 12 Liter aufweist( 2080:13,5 ltr.)

    Bedenke: Die preislichen Unterschiede sind enorm.

    Kommentar


    • #3
      Mit einem handelsüblichen Innenfilter bist du bestimmt nicht gut beraten.
      Der Hamburger Mattenfilter könnte eine Lösung sein. Allerdings wird dieser Auf zierschildkroete.de nicht für Becken, in denen große pflanzenfressende Schildkröten gehalten werden empfohlen. Der Dreck sei zu grob. Ich selbst kann da nicht aus Erfahrung sprechen.
      Anregungen kannst du aber hier bestimmt finden:
      http://www.zierschildkroete.de/filter/
      http://www.turtle-technik.de/

      Gruß
      Manuel

      Kommentar


      • #4
        Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass ich lieber auf eine Außenfilteranlage umsteigen sollte (Der Hamburger Mattenfilter kommt für mich leider nicht in Frage). Das ist okay.

        Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo ich besonders preisgünstige und gleichzeitig von der Qualität her gute Außernfilter erwerben kann, die sich sehr gut für Wasserschildkröten eignen?

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ich hätte hier in den nächsten Tagen einen Eheim 2213 abzugeben, wenn der dir von der Leistung reicht..

          Ansonsten z.B. Eb*y, da habe ich meinen neuen Filter her: JBL Cristal Profi 500 (für ein 150er Becken) neu mit allen Filtermaterialien + Zubehör + Porto für ca. 80€. Ich habe mich dieses mal wegen des Preisunterschiedes gegen Eheim entschieden, für JBL da die Filter auch überall sehr gelobt wurden. Mir wurde nicht der e1500, sondern der CP500 empfohlen, da die neue Reihe wohl nicht so gut sein soll wie die alte (und da das Becken in meinem Schlafraum steht: die alten sollen auch leiser sein). Der CP500 ist zwar etwas leistungsschwächer als der e1500, aber wirklich nur etwas, das Filtervolumen war meine ich sogar fast gleich.

          Wenn mein Daddy es Montag noch schafft den Unterschrank zusammen zu schrauben, kommt der CP500 vielleicht schon am Wochenende zum Einsatz, wenn es dich interessiert, kann ich dann berichten ob was man so liest stimmt

          Kommentar

          Lädt...
          X