Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserpflanzen / Rotwangen Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserpflanzen / Rotwangen Problem

    Hallo erstmal an alle hier im Forum,

    nach 10 Jahren Aquarienhaltung, wurden unsere beiden Rotwangen in unseren neu gebauten Teich gesetzt(4 Wochen sind sie jetzt drin). Klappte bis gestern auch alles wunderbar, nun ist es so das zumindest ein Tier alle großen Stengel der Wasserpflanzen abbeißt, jedoch nicht frißt. Ganz besonders angetan ist es (oder beide) von der Seerose,die gar keine Stengel mehr besitz. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann man es verhindern ?

    MFG
    Marc

    P.S.: Gefüttert wird mit Sticks,eine frißt diese quasi aus der Hand die andere ist scheuer und die Fische (Goldfische,Moderlieschen) sind ihnen gleich.


  • #2
    Re: Wasserpflanzen / Rotwangen Problem

    Ja, die weichen Teil am Stängelansatz werden gerne gefressen. Der Rest treibt dann im Wasser.
    Bei Seerosen hilft nur ein eigener Teich ohne Schildkröten. Bei uns ein großer, 3/4 eingegrabener Mörtelkübel innerhalb des Geheges, der gegen die Schildkröten einigermaßen gesichert ist.

    Kommentar


    • #3
      Re: Wasserpflanzen / Rotwangen Problem

      ja Doxy das lieben die Turtle.....

      unsere Wasserpflanzen sind ebenfalls alle in Töpfen ohne Boden und dann rundherum mit Steinen abgesichert.Alle Pflanzen wachsen und gedeihen und werden nicht angeknappert.
      Was ich persönlich als schön finde (als alternative für WS und Pflanzen )Findlinge ob gross oder klein in der Mitte aushölen und da die Pflanzen dann reinsetzen.Ist aber sehr aufwendig und wird bei uns gerade nach und nach im Teich umgesetzt.
      schönen Freitag !
      Gruss stiftl

      Kommentar


      • #4
        Re: Wasserpflanzen / Rotwangen Problem

        hallo
        also wasserpflanzen kann ich vergessen bei meinen 2 gelbwangenschildkröten.die zerstören jede pflanze und zerlegen sie in alle einzelteile.Hab vor kurzen eine ziemlich grosse gekauft die bis zur oberfläche geragt hat und sehr massiv war.Aber selbst die haben sie zerstört.Mir kommt so vor alls würden sich die spielen mit den pflanzen.meistens sitzns auf der pflanze und spielen verstecken oder so...
        Hin und wieder werd ich ein paar pflanzen zum spielen kaufen die leben aber maximal 1 woche..

        Kommentar


        • #5
          Re: Wasserpflanzen / Rotwangen Problem

          Hallo,

          danke erstmal für die Antworten, habe es mir schon gedacht das da nichts zu machen ist. Hatte ja große Hoffnung, da es ja 4 Wochen gut ging.
          Nun Fazit ist das die Schildkröten aus dem Teich erstmal "evakuiert" werden und ich mit meinem Vater diese Woche einen eigenen Schildkrötenteich bauen werde.

          MFG
          Marc

          P.S.: Wenn der Teich fertiggestellt ist, werde ich evtl. noch ein Männchen dazu holen oder meint ihr, ich soll die zwei Weibchen die sich ja seit ca 10 Jahren kennen und absolut super verstehen, so belassen ??

          Kommentar


          • #6
            Re: Wasserpflanzen / Rotwangen Problem

            Hallo Marc,
            du musst damit rechnen das es Zoff gibt und dann musst du die Turtles trennen.Das kann dir zwischen deinen beiden Weibchen aber jetzt auch noch jeden Tag passieren.Und Marc, ist das Becken für drei gross genug ? Denn der Herbst ist nicht mehr weit weg, dann müssen sie wieder rein.
            schönen Montag !
            gruss stiftl

            Kommentar

            Lädt...
            X