Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moschusschildkröte / Grauer Panzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
    ...dazu eine Dose eines Calciumpräparates, z.B. Herpetal. Die Futtertiere fütterst du ein paar Tage gut mit Kartoffel und Möhre oder so, bestäubst Sie mit dem Präparat und reichst sie der Schildkröte.
    das kannst Du auch viel einfacher haben. Für Kinosternon sp. und Sternotherus sp. ist meiner Meinung nach die Gabe von Stücken von Sephia oder Eierschale völlig ausreichend.

    Handelt es sich überhaupt um eine Sternotherus sp.?

    @Daxter,
    die 300 Watt Lampe halte ich für eine Schlammschildkröte für absolut übertrieben.

    Gruß
    Michael
    Zuletzt geändert von Michael; 11.11.2009, 18:24.

    Kommentar


    • #17
      Wegen der Lampe: Habe das aber auf einen der Seiten gelesen, die carrerodd gepostet hat.
      Welche UV Lampe wäre denn deiner Meinung nach angemessen?
      Zuletzt geändert von Daxter; 11.11.2009, 18:56.

      Kommentar


      • #18
        Hallo Daxter,

        die von Dir genannte Lampe ist sicherlich eine gute Wahl für die Sonnenanbeter unter den Wasserschildkröten, aber meiner Meinung nach überflüssig bei der Haltung von Sternotherus sp.

        Ich halte einen einfachen Spot (ca. 25-60 Watt) als Wärmeplatz für ausreichend. Wird hier aber wahrscheinlich auch unterschiedliche Meinungen geben.

        In der Regel halten sich die Schlammschildkröten eher in etwas schattigeren Zonen auf. Daher lege ich nicht so einen großen Wert auf eine UV-Beleuchtung.

        Gruß
        Michael

        Kommentar


        • #19
          Nun ja, soll ich da einfach eine Glühbirne (habe noch ein paar) auf den Sonnenplatz richten? Gibt es spezielle Wärmelampen, außer der UV Lampe? Und wie ist das mit der Vitamin D Synthese? Das verwirrt mich jetzt schon etwas.

          Kommentar


          • #20
            Du solltest auch dringend deine Temperatur überdenken! Haben die Tiere in der Natur durchgehend 28 Grad im Jahr? Nein, die 28 Grad haben sie vielleicht an einigen Tagen im Hochsommer, sonst überhaupt nicht.

            Damit deine Schildkröte gesund bleibt und du ihr ein artgerechtest Leben bietest, solltest du sie bei artgerechten Temperaturen halten und den Jahresverlauf simuliere. Temperaturen für Sternotherus odoratus siehe u.a. hier: http://www.zierschildkroete.de/ueber...emperatur.html

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Daxter Beitrag anzeigen
              Nun ja, soll ich da einfach eine Glühbirne (habe noch ein paar) auf den Sonnenplatz richten? Gibt es spezielle Wärmelampen, außer der UV Lampe? Und wie ist das mit der Vitamin D Synthese? Das verwirrt mich jetzt schon etwas.
              Es wurde doch schon geschrieben - es gibt sonnenanbetende Schildkröten - deine gehört nicht dazu. Wie macht sie das also mit der Vitamin D-Syntheese ? Antwort : gar nicht, sie nimmt das Vitamin D mit der Nahrung auf.
              Obwohl ich auch schon Fotos von Sternotherus gesehen habe, die sich auf Baumstämmen sonnen. Aber : sie ernähren sich halt auch überwiegend tierisch, was bedeutet, in ihrer Nahrung sind weniger die Provitamine anzutreffen, die erst noch synthetisiert werden müssen, sondern gleich die "richtigen" Vitamine.
              Probier es mal mit diesem Buch :
              http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...roetenforum-21

              Kommentar


              • #22
                Vielen Dank für den Tipp.

                Kommentar

                Lädt...
                X