Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man WSK kastrieren und verhindert das Agressivität?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man WSK kastrieren und verhindert das Agressivität?

Ich halte 2.1 chinesische Dreikielschildkröten. Ein Männchen ist agressiv und beisst die anderen. Was kann man tun?

Separiert habe ich ihn schon - in eine Babybadewanne, aber das kann kein Dauerzustand werden.

Möglich wäre folgendes:

- Ganzjährige Haltung in grossem Gartenteich (80m2, 1.5m tief) (es soll Leute geben, die das mit dieser Art tun (in der Nordostschweiz)). Aber verhindert der viele Platz die Beissereien?

- Grösseres Becken, insbesondere Zimmerteich, aber verhindert mehr Platz die Beissereien?

- Verkaufen oder verschenken. Leider habe ich noch niemanden gefunden, der ein bissiges 4j Männchen will...

- Kastrieren. Nützt das? Andere männliche Tierarten werden kastriert, wenn sie agressiv werden. Ist für mich als Mann allerdings keine angenehme Vorstellung...

- Suppe kochen. Das ist für die meisten von Euch wohl keine angenehme Vorstellung (und ist auch nicht ganz ernst gemeint, sonder nur ein bisschen, bevor ich sie einfach so "abtun" würde, weil sie beisst und ich keine andere Lösung finde, würde ich sie doch lieber essen - aber bitte deswegen jetzt keine Flamewars, ich tu's ja am Ende doch nicht...).

Hat sonst jemand eine Idee? Wegen Kosten, Platz und Aufwand will ich kein zweites Becken.

Re: Kann man WSK kastrieren und verhindert das Agressivität?

du kannst das männchen auf einer terrarienbörse anbieten oder im internet zum tausch gegen ein weibchen anbieten...

www.terraristik.com
    www.reptilien.de

sind mal 2 adressen, wo man das machen kann.

Kommentar

Re: Kann man WSK kastrieren und verhindert das Agressivität?

Hallo,

Kastrieren kann man Schildkröten nicht, denn die Hoden liegen ja innerhalb des Panzers, ganz nahe bei den Nieren. Das wäre ein wirklich lebensgefährlicher Eingriff - und ob er bei Schildkröten nützen würde, wäre auch noch nicht sicher. Auch bei Säugetieren (wo der Eingriff ja technisch viel einfacher ist) kann niemand garantieren, dass die Aggressivität bei Kastration eines erwachsenen Tieres abnimmt. Man kastriert ja deshalb vorsorglich, so lange die Tiere noch recht jung und noch nicht so "heftig" sind, damit sich das Aggressionsverhalten erst gar nicht so stark ausbildet. Du musst Dir also wirklich eine andere Lösung einfallen lassen.

Kommentar

Re: Re: Kann man WSK kastrieren und verhindert das Agressivität?

AFRO-thunder wrote:
        [...] im internet anbieten...
        www.terraristik.com
        www.reptilien.de
        Ich habe auch schon probiert, es los zu werden, bis jetzt ohne Erfolg. Jedenfalls danke für die Adressen.

Kennt jemand eine Internet-Reptilienbörse in der Schweiz?

Kommentar

Re: Re: Kann man WSK kastrieren und verhindert das Agressivität?

Beate wrote:
          Du musst Dir also wirklich eine andere Lösung einfallen lassen.
          Hat jemand eine gute Idee? Kann man mit den Haltungsbedingungen etwas steuern (mehr Platz, mehr Verstecke, ...)

Kommentar

Re: Re: Re: Kann man WSK kastrieren und verhindert das Agressivität?

Ich selber habe keine Chinemys reevesii, aber alle Halter, die ich kenne, konnten die Tiere nicht mehr zusammen halten, wenn die Situation schon so verfahren war - auch nicht im großen Teich draußen und auch nicht in großen, gut strukturierten Aquarien. Die einzige Lösung, die mir einfällt, ist, ein zweites Aquarium (am besten ohne Sichtkontakt zum Anderen) für das Männchen einzurichten. Derzeit sind die Leute in Sommerferienstimmung und wollen vielleicht deshalb keine neue Schildkröte aufnehmen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nach den Sommerferien jemand findest, der Freude an dem Tier haben würde. Am besten jemand, der keine anderen Dreikielschildkröten hat... Innerhalb der DGHT gibt's auch die Möglichkeit, die Tiere auf das Infobrett "in gute Hände" zu schreiben.

[Edited by Beate on 28-07-2003 at 15:05 GMT]

Kommentar

Lädt...
            X