Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelb- und Rotwangenschildkröte - Fragen Überwinterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelb- und Rotwangenschildkröte - Fragen Überwinterung

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Gelb- und eine Rotwangenschmuckschildkröte. Am Anfang habe ich viel auf einer Internetseite gelesen, die die Überwinterungkomplett ablehnt und die Tiere das ganze Jahr über warm halten. Nun habe ich aber auch gelesen, dass dies für die Tiere ungesund ist, da sie ja in der Naturauch nicht diese Bedingungen haben.
    Ich kenne die Temperaturtabelle ( http://www.zierschildkroete.de/ueber...emperatur.html ) und wollte nun fragen ob es ausreicht die Temperatur zu senken oder müssen die Schildkröten zwangsläufig in den Kühlschrank?
    Wie ist es mit der Beleuchtung in der Winterruhe? Bleibt die Lampe komplett den ganzen Tag aus und stört es wenn das Aquarium im Wohnzimmer steht Licht drum herum ist?
    Wird die Fütterung im Winter dann komplett eingestellt oder nur vermindert?

Danke schonmal im Vorraus.

Hallo,
    googel mal nach:
    Schroetchenseite - Einwintern von Wasser-bzw.Sumpfschildkröten
    Hier sind verschiedene Überwinterungsformen sehr schön von Hellmuth Beck erklärt. Generell enthält die Schroetchenseite viele gute Informationen rund um die Schildkrötenhaltung.
    und auf dieser Seite gibts auch noch Infos zu dem Thema

http://www.schmuckschildkroeten.de/W...interruhe.html

L.G. Antje

Kommentar

Da ich keinen Keller habe und auch keinen zweiten Kühlschrank, denke ich muss es doch auch gut gehen wenn man die Bedingungen im Aquarium einfach anpasst, also Wassertemperatur senkt und Beleuchtungsdauer verringert. In der Natur sind die Schildkröten ja auch nicht im Kühlschrank.

Kommentar

Hi,
        so tief wie in den Tabellen für Rot- und Gelbwangen angegeben wirst du im Wohnraum nicht kommen, daher ist dort die Rede von Kühlschrank und Keller. Wenn du diese nicht zur Verfügung hast, würde ich dir den von mir sogenannten "Plan C" empfehlen, den findest du hier: http://www.zierschildkroete.de/ueber...ng/plan_b.html
        Gruß Xaver

Kommentar

Ok. Danke für den Link.

Was fütter ich denn während dieser verminderten Aktivitätsphase und wie oft sollte man füttern?

Kommentar

Hallo,

ich habe damals Temperatur und Beleuchtungsdauer langsam gesenkt und schließlich ausgeschaltet. Ich habe ständig Wasserpflanzen zur Verfügung gestellt und 1-2 x pro Woche Fisch o.ä. in geringen Mengen angeboten. Sie schlafen in dieser Phase viel und fressen nur sehr wenig. Alles was sie nicht fressen, Du also zuviel gefüttert hast, fisch einfach wieder raus. Du wirst bald merken wieviel Du füttern kannst.
            Mein Aquarium stand ebenfalls im Wohnzimmer, Temperaturen tagsüber ohne Heizung 20°C, nachts kühler. Das Aquarium habe ich nur oben offen gelassen, den Rest habe ich zugehängt, damit das Wohnzimmerlicht die Ruhe nicht allzu sehr stört.

L.G. Antje

Kommentar

Dankeschön für die hilfreichen Tipps. Ich werde dann jetzt also langsam die Wassertemperatur senken und die Beleuchtungsdauer reduzieren und die zwei dann ab Dezember zur Ruhe zu bringen.

Kommentar

Hallo,

wie groß ist denn Dein Aquarium?
                Wenn es nicht so groß ist, würde ich es vielleicht ins Schlafzimmer (bzw. unbeheizten Raum) stellen.
                Den Wasserspiegel senken, so das sie leicht Luft holen können.

L.G. Antje

Kommentar

Hallo,
                  ein Mörtelkübel aus dem Baumarkt geht auch wunderbar zum Überwintern,da mußt Du nicht das Becken abbauen.
                  Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                  X