Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clemmys guttata - Größe Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Clemmys guttata - Größe Aquarium

Hallo,

ich würde mir gern nächstes Jahr im Juli eine Clemmys guttata kaufen. Ich könnte eine solche Wasserschildkröte von einer Züchterin kaufen, von der ich auch schon einige Landschildkröten aus einer super schönen und artgerechten Haltung übernommen habe. Auch mit den Tröpfchen kennt sich meine Züchterin sehr gut aus. Ich habe auch schon einiges an Literatur gelesen und mich im Internet mit der Haltung vertraut gemacht.

Allerdings habe ich keinerlei Erfahung mit Wasserschildkröten, ich halte selbst seit Jahren griechische Landschildkröten.

Nun habe ich gelesen, dass die Mindestgröße für die Clemmys guttata bei 80x40 liegen soll. Ich selbst hätte Platz für ein Aquarium von 150x50.

Wenn ich aber bedenke, dass das Mindestmaß für eine Landschildkröte (Testudo hermanni böttgeri) bei rund 10 qm pro adultes Tier liegt, kommen mir doch erhebliche Zweifel, ob für eine Wasserschildkröte tatsächlich so ein kleines Aquarium ausreichend sein soll.

Wieso gibt es so einen erheblichen Unterschied bei den Mindestmaßen von Landschildkröten und Wasserschildkröten?

Und kann ich tatsächlich ohne ein schlechtes Gewissen eine Clemmys guttata in einem 150x50er Becken halten?

Ich wäre für einige Infos sehr dankbar.

Barbara

Huhu Barbara, zu den Clemmys kann ich dir natürlich nichts sagen, aber : die Mindestanforderungen sind Schrott, waren Schrott und werden für immer Schrott bleiben, fürchte ich.

Kommentar

Zitat von supernicky Beitrag anzeigen
      Huhu Barbara, zu den Clemmys kann ich dir natürlich nichts sagen, aber : die Mindestanforderungen sind Schrott, waren Schrott und werden für immer Schrott bleiben, fürchte ich.
      Das MIndestanforderungen möglichst überschritten werden sollen, war mir schon klar, sowohl bei der Anschaffung meiner Landschildkröten als auch bei den Bartagamen.

Nun nochmals zu meiner Frage: Kann man guttatas "ohne schlechtes Gewissen" in einem 120x50er Becken halten? Oder anders herum: ab welcher Größe kann man sich mit "einen guten Gefühl" an die Haltung dieser Art wagen.

Eine Clemmys guttata wäre schon ein Traum von mir, aber nur, wenn es nicht auf Kosten des Tieres geht.

Barbara
      Zuletzt geändert von Barbara61; 26.11.2009, 17:37.

Kommentar

Zitat von supernicky Beitrag anzeigen
        ..... das nenne ich dann mal 'nen konstruktiven Beitrag

Wie groß ist denn Dein Rotwangenbecken im Wintergarten?

Kommentar

Welches von den vieren meinst du ?

Kommentar

Hallo Babara,
            also Genaues zur Clemmys guttata kann ich dir nicht sagen. Aber hab einen Link für dich
            http://www.schildkroeten-online.com/...s-guttata.html

Also von da her klingen 120x50 (bzw bei deiner ersten Anfrage sagtest du ja sogar 150) ja natürlich noch viel besser....
            Liebe Grüße
            Gerald
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 27.11.2009, 13:01. Grund: Link anklickbar gemacht ;)

Kommentar

Zitat von geryKool Beitrag anzeigen
              Hallo Babara,
              also Genaues zur Clemmys guttata kann ich dir nicht sagen. Aber hab einen Link für dich
              http://www.schildkroeten-online.com/...s-guttata.html

Also von da her klingen 120x50 (bzw bei deiner ersten Anfrage sagtest du ja sogar 150) ja natürlich noch viel besser....
              Liebe Grüße
              Gerald

Ich habe mich im 2. Beitrag vertippt. Platz habe ich für 150x50.

Danke für Deinen Linkhinweis.

Ich hab ja noch ein wenig Zeit mit der Entscheidung. Ich will mir halt sicher sein, dass mein Platzangebot ausreichend ist. Vielleicht äußert sich ja noch ein Halter von clemmys guttata.

Barbara

Kommentar

Lädt...
              X