Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prachthöckerschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachthöckerschildkröte

    HALLO!!
    Wir würden gerne mehr über die Prachthöckerschildkröte erfahren, haben aber in keinen unserer Bücher diese Art finden können, auch im Internet sind wir nicht fündig geworden.
    Kann uns da jemand weiterhelfen???


  • #2
    Re: Prachthöckerschildkröte

    Das ist sicher ein Phantasiename, bestenfalls eine furchtbar schlechte Übersetzung einer amerikanischen Phantasiebezeichnung. Höckerschildkröten gibt es viele, und Pracht... schildkröten auch, bloß halt nicht in der Kombination. Die deutschen Namen sind aber sowieso meist nicht eindeutig, deshalb hat man ja die wissenschaftlichen Namen erfunden. Schaut Euch mal Bilder von Graptemys an (das ist der wissenschaftliche Gattungsname für Höckerschildkröten) - goggle hilft sicher beim Finden - und dann gebt hier auch den zweiten, den Artnamen der Art, die Euch interessiert, an. Dann kann hier sicher jemand mehr Infos geben.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Prachthöckerschildkröte

      [Danke für den Tip. Haben den wissenschaftlichen Namen dank Google herausgefunden, er lautet: Graptemys oculifera. Wir hoffen damit kann jetzt jemand was anfangen???

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Prachthöckerschildkröte

        Hallo Ihr zwei,

        da habt Ihr wirklich eine schöne Art ausgesucht, um Euch zu informieren! Der Haken: Das ist eine der Arten, die hier fast nicht zu bekommen sind. Auch in den USA sind sie selten geworden und daher geschützt. Ich weiss auf Anhieb nur zwei Leute innerhalb der DGHT, die diese Art halten (vielleicht gibt's auch einige, wenige, mehr, aber das andere Problem ist, wie es mit den Zuchterfolgen aussieht). Auch die ähnlich nette Graptemys flavimaculata ist schlecht zu bekommen. Die dritte Art aus dieser Verwandtschaftsgruppe, Graptemys nigrinoda (die Schwarzknopf-Höckerschildkröte), wird seit etwa einem Jahr öfter mal angeboten, weil sie in den USA jetzt verstärkt nachgezüchtet und exportiert wird. Falls Ihr mit dem Gedanken spielt, Euch eine solche Schildkrötenart (Gruppenhaltung von Weibchen, Männchen einzeln), anzuschaffen, überlegt mal, ob Ihr Euch auch mit G. nigrinoda anfreunden könnt! Das sind richtig nette Pfleglinge (ich habe im vergangenen Jahr auch welche "adoptiert"), brauchen aber verhältnismäßig viel Platz und ein gutes technisches Drumrum. Das will also gut überlegt sein, aber Ihr tut das ja sowieso. Viel Spass beim Rumschauen!
        Beate

        Kommentar


        • #5
          Re: Prachthöckerschildkröte

          Hallo ihr Beiden,
          schaut mal auf meiner Webseite, da findet ihr einige Informationen über die oben genannten Graptemys-Arten.
          Sonst könnt ihr mir auch direkt mailen.
          Gruss Brüno

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Re: Prachthöckerschildkröte

            An Beate!!
            Wir haben uns dazu entschlossen uns eine Graptemys oculifera zu kaufen, unser Zoofachhandel bietet Sie nämlich seit neuesten an. Deswegen sind wir ja erst auf diese Art gekommen. Sind wirklich ganz schöne Tiere.

            Viele Grüße

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Re: Re: Prachthöckerschildkröte

              Hallo Ihr beiden,

              dann wünsche ich Euch viel Freude mit dem Tier! Diese Art ist allerdings nicht so ganz einfach zu halten, daher hier eine Literaturempfehlung: Stefan Hertwig (2001): "Ökologie, Haltung und Fortpflanzung im Terrarium von Graptemys caglei, G. flavimaculata, G. nigrinoda nigrinoda und G. oculifera", Salamandra 2001 Heft 1, Seite 21 - 48. Wenn IHR DGHT-Mitglieder seid, könnt Ihr über den Mitgliederservice eine Kopie bekommen. Stefan Hertwig hat auch noch zwei ebenfalls sehr gute Artikel über die Haltung der kleinen Graptemys-Arten im "Fachmagazin Schildkröte" veröffentlicht, die genaue Angabe habe ich aber im Moment nicht parat, die müsste ich nachschauen.

              Ich stimme GerhardW bei seiner Antwort zu Eurem anderen Posting allerdings zu - es ist nicht gerade wahrscheinlich, dass Ihr diese Art im Zoohandel angeboten bekommt, eben weil sie so selten ist. Wenn sie angeboten würde, dann wahrscheinlich zu einem exorbitanten Preis! Häufiger angeboten werden derzeit Graptemys kohnii, G. geographica, G. pseudogeographica, G. ouachitensis und Mischlinge davon. Und eben Graptemys nigrinoda - meist schon deutlich teurer als die vorgenannten. Habt Ihr diese Arten alle ganz sicher ausschließen können? Könnt Ihr vielleicht ein Bild einstellen, damit wir hier nochmal nachsehen können?

              Und dem anderen Posting entnehme ich auch, dass Ihr noch Trachemys scripta troosti habt - Euch ist doch klar, dass man Graptemys oculifera nicht auf Dauer mit Trachemys scripta (egal welcher Unterart) zusammen halten kann?

              Meldet Euch mal, was draus geworden ist! Viele Grüße
              Beate

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Re: Re: Re: Prachthöckerschildkröte

                Hallo Beate!!
                Wir haben uns heute eine Graptemys oculifera gekauft (hoffen wir).
                Wir würden Dir ja gerne Fotos zeigen, aber wissen nicht wie das funktioniert, kannst du uns vielleicht helfen???

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Prachthöckerschildkröte

                  Nein, leider nicht. Ich habe keine eigene Internet-Seite - das braucht man, um hier ein Bild einzustellen. Aber schreibt mal an Andreas Hennig und mailt ihm am besten gleich das Bild. Die Kontaktadresse findet Ihr über die DGHT-Seite im Arbeitskreis Schmuckschildkröten. Ich bin gespannt, was er zu Euer Schildkröte sagt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Prachthöckerschildkröte

                    ein webspace bei zB lycos - tripod würde auch schon reichen.


                    ich bin auch eher skeptisch, dass ihr genau eine graptemys oculifera bekommen habt. ich habe auch vor ein paar monaten nach so einem tier gesucht und in österreich weiß ich zB nur von 1 züchter!
                    falls ihr doch von eurem händler ein exemplar zu einem leistbaren preis erworben habt - gratulation, diese schildkröte ist wirklich außerordentlich hübsch!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Prachthöckerschildkröte

                      Hallo,

                      ich lege meine Hand (fast) ins Feuer: niemals wird oculifera im Handel angeboten, kein Züchter wäre so bescheuert!!!
                      Der Händler hat euch sonstwas angedreht, 100%!!
                      Ich war noch vor 10 Jahren selbst ein Graptemys-"Spezialist" und hatte eigentlich alle Arten, bis ich endlich mal flavimaculata endlich in Händen halten durfte war ich schon happy, aber an oculiferas habe ich mir die Zähne ausgebissen...vielleicht hätte ich sie jetzt inzwischen, hätte sich nicht mein Interessenschwerpunkt geändert, aber zwei beginners spazieren in den nächsten Zooladen und schwupps, da haben sie oculiferas... das gibt's nur im Traum....
                      Es sollen zwar schon Leute im Lotto gewonnen haben, deshalb wäre ein Bild wirklich von größtem Interesse!!

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Prachthöckerschildkröte

                        Hallo Jensli
                        Nein es ist richtig was du schreibst. Wir haben den Herrn Hennig eine eMail mit Fotos gesendet und er schrieb das es sich wohl um eine Graptemys nigrinoda nigrinoda handelt. Diese werden im Einzelhandel fälschlicherweise als "Prachthöckerschildkröte" angeboten.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Prachthöckerschildkröte

                          @Angelique&Frank

                          Darf man mal Fragen was ihr für eure bezahlt habt???!!!

                          MfG
                          Dom

                          Kommentar


                          • #14
                            Prachthöckerschildkröte

                            Hallo stone.
                            Wir haben 44 € dafür bezahlt. warum?

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Prachthöckerschildkröte

                              Da die bei uns so teuer sind und ich im Laden bei uns sozwischen 65 und 80 Euro dafür zahen sollte und mir deshalb 2 NZ03 von nem Züchter aus Bayern hole.

                              MfG
                              Dom

                              [Edited by stone on 30-07-2003 at 15:28 GMT]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X