Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was brauche ich für Beleuchtung mit Lucky Reptile Bright Sun

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was brauche ich für Beleuchtung mit Lucky Reptile Bright Sun

Hallo,

zur Beleuchtung meines 1m Beckens meiner Sternotherus odoratus möchte ich eine Bright Sun UV Desert einsetzen, einerseits um den oben liegenden Landteil (den ich ja gerade baue :-)) zu erwärmen, andererseits um das Becken zu beleuchten.

Mal sehen ob das an Beleuchtung für die Pflanzen auch ausreicht. Alternativ möchte ich dann vielleicht noch eine Bright Sun aufhängen oder eine HQI bzw T5-Röhren... Allerdings habe ich Angst dass ich das Aquarium dann wie ein Fußballfeld ausleuchte. Ich habe ja noch den ganzen Monat Zeit zu testen.

Nun zu meiner Frage, was ich für die Bright Sun brauche. Ich dachte an Folgendes:

1. Eine e27 Keramikfassung

2. Ein EVG

3. irgendwas drumrum

Kann ich bei 3. alles mögliche an "Lampenschirmen" nehmen in das man die Fassung integrieren kann? Ich bin nämlich noch am Überlegen, ob der Strahler von der Decke (da ist nämlich kein Strom) abhängen soll oder an der Wand befestigt wird.

Wäre toll wenn ihr mir hier Klarheit geben könntet, bzw. ob ich mit meinem Setup vollkommen daneben liege. Wenn ich mich denn klar genug ausgedrückt habe.

Gruß
    Zuletzt geändert von zdaniel; 04.12.2009, 22:52.

Hi

Einen Reflektor oder Schirm braucht die Bright Sun eigentlich nicht, da sie in einem PAR-Gehäuse untergebracht ist, da ist schon eine Metallschicht welche als Reflektor dient aufgedampft.

Diese Lampe in einem Schirm zu betreiben sehe ich eher skeptisch, da sie sehr heiß wird. Unter dem Schirm könnte es zu einem Wärmestau kommen welche die Lebensdauer der Bright Sun beeinträchtigen könnte. Er sollte also zumindest Löcher haben damit Luft zirkulieren kann.

Das Licht einer Bright Sun streut recht gut, es reicht durchaus aus damit ein komplettes Becken mit den Maßen 100x50 zu beleuchten und dabei noch gutes Pflanzenwachstum zu haben.

Ein Kabel bräuchtest du noch: SiHF 1,5

Das ist ein Silikonummanteltes Kabel und damit gut hitzebeständig. Die normalen PVC-Isolierungen werden durch die Hitze spröde und brechen, dann liegen die Adern blank und das wäre eventuell recht "ungesund"...

lg Marco

Kommentar

Hallo Marco,

vielen Dank für die Infos. Ich hatte mich schon gewundert, warum immer diese "Gitter" als Schirme verwendet wurden...

Dann werde ich mir mal das passende Zubehör suchen und dann mal testen ob das für das gesamte Becken ausreicht.

Gruß
      Daniel

Kommentar

Lädt...
      X