Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal ne Frage zu HQL Strahlern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal ne Frage zu HQL Strahlern

Hallo,

ich möchte für meine Wasserschildkröten einen HQL Strahler kaufen.
    Aber welchen ich hab auch hier schon n paar Threads gelesen und auch auf der Schröte Seite aber nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden.

Ich hab momentan 2Neonröhren davon 1 mit UV und überm Sonnenplatz ne Wärmelampe.
    Wo ist es jetzt sinnvoll den HQL anzubringen.Ich würde die Neonröhren gerne ganz wegmachen.
    Geht die HQL auch zum wärmen überm Sonnenplatz oder sollte ich sie mittig übers Aquarium hängen als allgemeine Beleuchtung und die Wärmelampe lassen.
    Reicht die UV Strahlung einer HQL aus?

Und was ist ein Vorschaltgerät,hab ich jetzt bei ebay schön öfter gelesen.

Kann ich die HQL Lampe den ganzen Tag brennen lassen oder nur stundenweise.Momentan brennt meine kompl. Beleuchtung ganztägig.

Kennt ihr nen guten Online - Shop wo man sowas kaufen kann.

mfG

Richy

PS: ich weiss ,ein Haufen Fragen aber besser als mehrere Threads aufzumachen ;o)

Re: Mal ne Frage zu HQL Strahlern

also wenn dann muss die HQL über den sonnenplatz, weil die schildkröten ja die wärme und die lichtintensität brauchen und zwar nicht überm becken, sondern da, wo sie sich sonnen. das becken kann man (eigentlich) unbeleuchtet lassen, das verringert nebenbei algenwuchs.

aber ich hoffe dir ist klar, dass HQI besser ist als die HQL, weil diese lampen kein komplettes spektrum haben und das lciht für schildkröten ganz anders aussehen könnte?

Kommentar

Lädt...
    X