Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug über lange Strecke mit Sternotherus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umzug über lange Strecke mit Sternotherus

Hallo,

folgende Sachlage: Wir ziehen die Tage kurzfristig um und eigentlich sollte das viel später geschehen, aber so ist es nun. Daher habe ich letzte Woche mein zweites Becken schon in die neue Wohnung gestellt und hergerichtet.

Meine Sternotherus Odoratus sollte jetzt eigentlich in die Winterruhe übergehen (wie immer im Eimer mit angefeuchtetem Substrat bei ca. 10 Grad). Dazu hatte ich in letzter Zeit die Beleuchtung und Heizung runtergefahren. Eigentlich würde ich sie nun umsetzen, da sie schon im Aquarium anfängt sich einzugraben. Nun muss ich aber Ende der Woche die Wohnung räumen und dann ca 6 Std mit dem Auto umziehen.

Wie würdet ihr das habdhaben? Sie sozusagen im Eimer mitnehmen? Aber ich weiß nicht, ob das so entspannt für sie ist während der Winterruhe. Oder soll ich das jetztige Becken diese Woche wieder hochfahren und die Winterruhe sozusagen abbrechen. Dann ist sie schon aktiver und kommt in der neuen Wohnung in das neue Becken.

Gruß
    Daniel

Ich würde die Kröte mit ihrem gewohnten Substrat in eine Kühltasche oder Styroporbox tun und mitnehmen. Die geringe Klimaschwankung über 6 Stunden macht garnichts !

Ich habe gerade ein paar Kröten aus dem Ausland geschickt bekommen (Spezialtiertransport !). War dank guter Verpackung auch kein Problem. Mittags wurden sie dort abgeholt, eine Nacht im Versandzentrum und am nächsten Morgen (9°° Uhr) waren sie bei mir ! Bei kühlen Temperaturen bekommen die das eh kaum mit.

Gruß
    Michael

Kommentar

das ist eine gute Idee... Ich dachte nur, dass es schwer ist die niedrige Temperatur korrekt zu halten. Außerdem brummt mein Auto so ordentlich vor sich hin. Aber vermutlich ist das die schonendste Variante.

Danke, ich begebe mich mal auf die Suche nach einer geeigneten Box :-)

Daniel

Kommentar

Hi

Bei Störungen versuchen sie so oder so sich zu verstecken. Da sie ja schon vergraben ist würde ich sie ebenfalls mit dem Substrat transportieren.

Das wird am wenigsten Stress bedeuten denke ich mal.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
        X