hallo ich wollte fargen ob mir jemand sagen kannw as für zwei schildkröten das sind? und ob man sie zusammne halten kann?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
was für eine ist das?
Einklappen
X
-
Hallo,
ich habe sie noch nicht, ein Bekannter hat sie übernommen aus schlechter Haltung. Dort saßen sie zusammen, aber er kann sie nicht behalten... Da ich mir schon länger welche holen wollte, mich aber erst einmal schlau machen wollte und alles genau bedacht habe, habe ich halt noch keine. Er hatte nun gefragt, ob ich sie möchte.
Sie sind jetzt so 12 cm groß.. da wir nur telefonisch gesprochen haben, konnte ich nicht nach schauen und er kann das Geschlecht nicht bestimmen.
Nun bin ich am überlegen, ob ich sie nehmen soll, ich müsste dann auch ein Becken und alles kaufen, da das Aquarium, wo sie jetzt drinnen sind, nur übergangsweise ist...
Wenn ich sie nehmen würde, müsste ich die zwei mit dem Auto so ca eine Stunde transportieren, wie würde das am besten klappen?Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 31.12.2009, 16:10.
Kommentar
-
Salü
nimmst eine große Plastikbox (oder Styropor).
Darein kommt feuchtes Zewa/angefeuchtetes Handtuch.
Evtl eine Wärmflasche mit warmen Wasser.
(Wenn dein Auto schön warm geheizt ist, kann man darauf auch evtl verzichten)
So habe ich meine Wasserschildkröten transportiert.
lg Dagmarlg Dagmar
Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht
Kommentar
-
Es handelt sich um Gelbwangenschmuckschildkröten (Trachemys scripta scripta). Für eine sichere Geschlechtsbestimmung sind sie wahrscheinlich noch etwas klein. Auf den Fotos sieht man ja leider nur die Krallen und nicht den Schwanz, so dass man nur "feststellen" kann, dass sich noch keine mit ihren Krallen deutlich als Männchen geoutet hat
Was die Endgröße dieser Tiere angeht, so erreichen Weibchen eine Panzerlänge von 25-30 cm, so dass die Mindestgröße für ein Aquarium 150 cm betragen sollte.
Kommentar
-
Hallo Nanuky,
Du solltest Deinem Bekannten auf jeden Fall raten, mit der linken Schildkröte einen wasserschildkrötenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen, denn sie hat eine Ohrenentzündung oder ähnliches (auf der rechten Kopfseite hat sie eine starke Schwellung ).
Vielleicht hilft Dir bei Deiner Überlegung, ob Du sie nehmen solltest oder nicht, die Auflistung (sogar mit Preisliste ) auf meiner homepage http://tinamiepage.beepworld.de/beckeneinrichtung.htm von den Dingen, die Du außer dem Aquarium noch so benötigen wirst... Die aufgezählten Sachen gelten auch für Deine Art!
LG TinaZuletzt geändert von Tinamie; 07.01.2010, 20:09.
Kommentar
-
Zitat von Tinamie Beitrag anzeigenDu solltest Deinem Bekannten auf jeden Fall raten, mit der linken Schildkröte einen wasserschildkrötenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen, denn sie hat eine Ohrenentzündung oder ähnliches (auf der rechten Kopfseite hat sie eine starke Schwellung ).
Gruß
Manuel
Kommentar
-
Zitat von Manuelito Vicioso Beitrag anzeigenDas könnte aber auch eine Wasserblase, Spiegelung oder ähnliches sein. Das sollte am lebenden Tier aber zu erkennen sein.
Gruß
Manuel
nein, das ist definitiv keine Wasserblase oder Spiegelung. Wenn Du Dir das Bild mal abspeicherst und dann vergrößerst, kann man es ganz deutlich erkennen, dass es eine Schwellung am Kopf ist.
LG Tina
Kommentar
Kommentar