Ich beobachte des öfteren wie unser Männchen Chrysemus picta belli, Zierschildkröte das Weibchen regelrecht versucht anzugreifen. Es schwimmt dann sehr schnell los und versucht nach dem Weibchen zu schnappen. Das Weibchen ist zum Glück etwas größer und hat auch Rückzugsmöglichkeiten. Aber wenn beide im Wasser sind oder am Futterplatz schnappt das Mänchen nach Ihr. Sie kann sich immer zur Seite drehn, dann schwimmt das Männchen erst mal weg. Aber ist das zu nervig für das Weibchen oder kommt sie damit klar. Beim Sonnen sitzen ja wieder alle friedlich beisammen. Ich hoffe das er sie nicht mal ernsthaft verletzt. Aber das agressive Verhalten ? kommt schon ein paar mal am Tag vor. Das Weibchen kraucht auch ziemlich viel herum, versucht ob es irgendwo heraus kommt aus dem umzäunten Teich. Sie durchforstet den ganzen Landteil, im Schilf und überall. Ist das, weil sie vor dem Mänchen weg will oder weil sie neugirig ist und sowieso gern alles abläuft. ?? Agressiv oder nicht ? Normal ? Ich dachte eher Männchen zu Männchen währen aggressiv !?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Männchen agressiv zum Weibchen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Männchen agressiv zum Weibchen
das hört sich irgendwie nach paarungsverhalten an. männchen können dabei ziemlich rabiat werden, deshalb raten die meisten züchter zur einzelhaltung von männchen und weibchen.
die ausbruchsversuche können meiner meinung 2 ursachen haben:
1.) das weibchen will vorm männchen flüchten wegen platzmangels.
2.) sie will eier vergraben und findet keinen platz.
muss aber nicht 100% so sein, ich kenne ja dein setup und deine tiere nicht...
-
Habe dasselbe Problem mit meinen Chinemys Reevesii. Ich dachte auch, das gäbe sich wieder und das Weibchen könne sich verkriechen. Mit dem Resultat, dass dem Weibchen nun die Hälfte des Schwanzes fehlt.
Mein Rat daher: Sofort trennen.
Kommentar
-
Unser Teich ist eigentlich durchschnittlich groß. Flachwasserzone und Tiefe Zone und kleiner Landteil. Er ist ja auch nicht immer agressiv. Manchmal schwimmt er halt nur hin und sobald sie sich zu Ihm hindreht dreht er auch langsam ab. Es ist nicht jedesmall aber ein paar mal am Tag schon deshalb bin ich mir auch nicht so sicher was die beiden machen. Beim Sonnenbaden ist alles friedlich nur wenn beide zufällig in der Nähe schwimmen kommt das vor.
Kommentar
-
dass er nicht immer daherkommt lässt mich stark vermuten, dass es wirklich mit der "gigantischen" potenz des männchens zu tun hat. trennen hilft hier sicher.
und @meli: meistens gibts erst mit der geschlechtsreife probleme(kennt man ja von pubertierenden jugendlichen beim menschen ) ), oder aber auch wenn ein tier halt dominant wird und somit immer die besten plätze für sich beansprucht...
Kommentar
-
Re: Re: Männchen agressiv zum Weibchen
Silwar wrote:
Unser Teich ist eigentlich durchschnittlich groß. Flachwasserzone und Tiefe Zone und kleiner Landteil. Er ist ja auch nicht immer agressiv. Manchmal schwimmt er halt nur hin und sobald sie sich zu Ihm hindreht dreht er auch langsam ab. Es ist nicht jedesmall aber ein paar mal am Tag schon deshalb bin ich mir auch nicht so sicher was die beiden machen. Beim Sonnenbaden ist alles friedlich nur wenn beide zufällig in der Nähe schwimmen kommt das vor.
Kommentar
-
Hallo,
die betroffenen Tiere sollten sofort getrennt und nur zur Paarungszeit zusammengesetzt werden. Das Weibchen zeigt deutliche Stresssymptome. Es hilft auch nicht, ein weiteres Weibchen hinzuzusetzen, da dies nicht automatisch eine Verminderung der Aggressivität zur Folge hat. Es ist auch kein Werberitual - das Balzverhalten bei Chrysemys picta verläuft anders.
Viele Grüße
Andreas
Kommentar
-
Habe das gleiche Problem das das Männchen das Weibchen beisst! habe allerdings eine rotwange und eine florida.
Das problem tritt bei mir erst seid 1 monat ca. auf, habe sie aber vor 2 wochen auseinander gesetzt. wenn ich es noch mal versuche die beiden zusammen zu bringen dann geht das gebeiße gleich wieder los und das weibchen schwimmt immer wild umher!
habe mir erstmal ein größeres Becken bestellt, mal sehn ob das was bringt..
mfg
hlat
Kommentar
-
Re: Re: Männchen agressiv zum Weibchen
Hallo hlat,
habe ich das richtig verstanden: Deine eine Schildkröte ist eine Trachemys (Rotwangen-Schmuckschildkröte) und die andere eine Pseudemys (Florida-irgendwas - da kommen mehrere Arten in Frage)?
Dann ist das Problem ein Anderes bzw. ein Zusätzliches. Die beiden Gattungen haben nämlich unterschiedliche Verhaltensweisen. Wenn Du die beiden Tiere zusammen lässt, gibt's Stress in Potenz - erstens weil die beiden einander nicht richtig verstehen und zweitens weil ein Männchen und nur ein Weibchen eine ganz ungünstige "Gruppe" ist. Dann bleibt Dir wirklich nur eins: Trenne Deine beiden Schildkröten. Das größere Aquarium bringt da gar nix.
Hier im Forum findest Du das Thema in allen möglichen Varianten ausdiskutiert.
Du brauchst dann zwei getrennte Aquarien in ausreichender Größe mit ausreichenden Landteilen und ausreichender Beleuchtung und so. Schau mal auf http://people.freenet.de/schroete/size/index.html welche Arten Du genau hast und wie groß die werden. Dann kannst Du schon mal die Beckengröße abschätzen.
Für eine artgerechte Haltung brauchst Du zu jeder Deiner Schildkröten dann noch noch Artgenossen (nicht nur aus der gleichen Gattung, sondern wirklich von der gleichen Art und Unterart), so dass Du im Endeffekt zwei artreine Gruppen mit je einem Männchen und je drei oder vier gleich großen Weibchen hast.
Dann hast Du ganz schön was vor Dir! Schau' Dich auf der Seite http://wald.heim.at/urwald/542304/ mal noch weiter um, denn dort findest Du gute Tipps, welche Technik Du brauchst - und wenn Du genau guckst, findest Du auch Tipps, wie Du dafür nicht mehr Geld ausgibst als nötig...
Viele Grüße Beate
Kommentar
-
halli beate,
das ist richtig, ja!
bisher hat das auch alles prima funktioniert bis dann eben die rotwange vor ca. nem monat angenfangen hat zu beissen.. davor war ca. zwei jahre lang alles in bester ordnung!
das die beiden ein unterschiedliches geschlecht haben, habe ich auch erst bemerkt als ich die florida schon bekommen hatte! weil aber alles gut ging habe ich eben gedacht wird schon nicht so schlimm sein..
im moment habe ich die beiden ja schon in einzelnen becken..
was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass die rotwange schon seid längerem sehr aggressiv ist! wildes herumgestrampel das sogar zu verletzungen führt kommt manchmal sobald jemand vorbei geht!
das nervt natürlich auf die dauer.. kann man schildkröten sowas eigentlich abgewöhnen oder wird das mit einem größeren becken verschwinden? (habe ich schon öfter gehört, fällt mir aber schwer zu glauben wenn ich mir so so anschaue )
nochmal zur kombination:
habe noch nie gelesen, bzw. gehört das diese Mischung nicht funktioniert! eher im gegenteil. es soll mit ausreichendem platz sogar ganz gut klappen..
lasse mich aber gerne eines besseren belehren
ach ja, danke beathe für deinen beitrag!
mfg
hlat
Kommentar
Kommentar