Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Lebendfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zum Lebendfutter

Hallo Leute,

habe im Moment noch ein Paar Fragen zum Thema Lebendfutter.
    Also: Habe dieses Jahr bis zur Winterruhe Heuschrecken neben dem Trockenfutter zugefüttert, das möchte ich allerdings nicht mehr, da ich die Tierchen dann oftmals im Zimmer hatte, weil sie doch die Einschnitte im Beckenausatz für die Kabel gekrabbelt sind. Also habe ich mir hier ein bisschen durchgelesen, was ich zu diesem Thema gefunden habe und habe überlegt, entweder Guppys oder Garnelen zuzufüttern. Jetzt meine Frage: Reichen Guppys aus, da Garnelen ja auch wesentlich Pflege- und Kostenintensiver sind? Und wenn nicht, welche Garnelenart kann ich füttern, da gibt es ja auch relativ viele verschiedene Arten.
    Für Tipps, was ich sonst noch zufüttern könnte, wäre ich auch dankbar.
    Danke schonmal im voraus für eure Antworten.
    LG
    Christina

Wieder meine Standardfrage^^:
    Über welche Schildkrötenart reden wir hier?

Meine Moschusschildkröte bekommt keinen Guppy zwischen die Beißer, und generell sind so kleine flinke Fische, wenn sie lebendig sind nicht sonderlich interessant für Schildkröten.
    Bei den Garnelen würde ich Red Cherrys nehmen, da sie schön rot gefärbt sind, und dadurch wie markierte Ziele für die Schildkröte wirken müssen. Die Amanos überleben bei mir nämlich komischerweise...

Da mir die flinken Futtertierchen alle bis zum Hals stehen (die werden nämlich nie dann gefressen, wie ich mir das denke, sondern überleben noch gut 2 Wochen) habe ich mittlerweile auf Zwergflusskrebse gewechselt. Die sind nicht so vermehrungsfreudig wie die Garnelen und stellen einige Ansprüche an die Einrichtung, aber sie werden jedes Mal direkt von der Schildkröte erbeutet.

Kommentar

Es handelt sich um eine Gelbwangenschmuckschildkröte.
      Also mir persönlich wären Guppys bzw. Fische allgemein schon lieber

Kommentar

Hallo,

bei meinen zwein bleiben keine Fische übrig. Als sie noch klein waren, konnte ich die Guppys massenhaft züchten und dann zum Fischhändler bringen. Jetzt wo sie dahinter gekommen sind, wie lecker die schmecken, sind sie in Null Komma Nix verschwunden.
        Ich verfütter hin und wieder die Schrimps, die es gefrostet im Zooladen gibt.
        Wenn Du die Heuschrecken vor der Fütterung in den Kühlschrank stellt, sind sie nur sehr langsam. Dann einzeln verfüttern, aufs Wasser setzen oder mit Pinzette, dann entkommt Dir auch keine mehr.

L.G. Antje

Kommentar

Hallo Leute

danke für die Tipps. Meine kleine Süße frisst auch Guppys, hab neulich mal 2 zum probieren gekauft, die waren so schnell weg das ich kaum gucken konnte
          Leg mir jetzt denk ich mal ein Aquarium an, in das ich auch Guppys mit einsetze. Wollte ich schon länger machen und jetzt hab ich sogar einen guten Grund dazu.
          LG
          Christina

Kommentar

Hallo Christina,

Guppys selber züchten macht auch Sinn, den nur dann kannst Du sicher sein, dass sie nicht mit Medikamenten, wie z.B. Malachitgrün behandelt wurden sind.
            Abgesehen davon produzieren sie reichlich Nachwuchs. Manchmal so schöne, dass man sie nicht verfüttern kann.
            Habe mir vor Monaten 3 schön groß gewachsene, völlig unscheinbare Guppyweibchen gekauft und herausgekommen sind richtig schöne Schwert-Männchen (mit unten Schwert und Doppelschwert). Solche kannte ich bisher nur auf Bildern. Logisch, dass ich die nicht verfütter.

L.G. Antje

Kommentar

ja stimmt

Ich hol mir jetzt Ende des Monats die Fische
              Nochmal danke für eure Tipps....
              LG
              Christina

Kommentar

Hi,
                Aber man kann ja auch andere Futtertiere verfüttern. Denn die Abwechslung ist ja auch wichtig. So kann man zB. auch Zophobas, große Grillen, Stinte, Babymäuse, ect. füttern.
                LG

Kommentar

hi,
                  meine beiden Gelbwangen schildkröten fressen auch super gerne Regenwürmer und Kellerasseln... hab bei mir noch Goldfische in Aquarium aber die scheinen nicht so toll zu sein... :-)

Kommentar

Lebendfutter aus dem Garten

Hallo,

füttere meiner Wasserschildkröte aus dem Garten Schnecken, Asseln und Regenwürmer. Bei der Suche bin ich aber auf noch weitere Insekten gestoßen, die ich mich bislang noch nicht getraut habe zu füttern... Als Beispiele: Hundertfüßer, Tausendfüßler, Feuerkäfer oder Ohrenkneifer.
                    Kann man etwas davon verfüttern oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
                    Lg

Kommentar

Regenwürmer !

Werden s e h r gern gefressen, sind leicht zu besorgen und hüpfen möglicherweise hinterher nicht im Zimmer rum.

Kommentar

Lädt...
                      X