Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partner???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partner???

    Hallo ihr!
    Ich bin relativ neu dabei mit der Schildkröten-Haltung. Ich habe mir vor einem Monat nach guter Überlegung zwei Hieroglyphen Schmuckschildkröten gekauft. Nur hat mir der Händler leider eine kranke Schildkröte verkauft. Ich hatte mir die zwei damals zwar mind. 1 Stunde angeschaut, aber es war nichts auffälliges zu sehen. Zuhause dann hab ich gemerkt, dass die eine der beiden nicht tauchen konnte und bin natürlich mit ihr zum Tierarzt. Nach 2 Wochen Behandlung ist die kleine dann aber doch gestorben. :~(

    Nun bin ich am überlegen ob ich mir wieder eine dazu kaufe. Diesmal aber bei einem anderen Händler. Der hat allerdings nur Rotwangen.

    Desshalb meine Frage: Vertragen sich Rotwangen mit Hieroglyphen Schmuckschildkröten???

    Danke im Voraus für Antworten...

  • #2
    Re: Partner???

    Hallo Destiny,
    verschiedene Arten haben immer verschiedene Ansprüche und sollten nicht zusammen gehalten werden. Also bitte bleib bei der einen Art.
    Von Käufen in Zoohandlungen kann ich nur abraten. In der Regel günstiger und mit deutlich besseren Informationen versehen sind Züchter von dieser Seite: http://www.schroete.de/zucht/germany.shtml

    Gruß
    Florian

    Kommentar


    • #3
      Re: Partner???

      Florian hat recht: Man weiss nicht, was die Schildkröten in den Zoohandlungen hinter sich haben, deshalb ist es besser, wenn man Nachzuchten direkt vom Züchter kauft. Da die Hieroglyphenschildkröten groß werden, gibt's nur wenige Züchter in Deutschland. Eine weitere Möglichkeit ist die Übernahme von Tieren, die die Vorbesitzer nicht mehr halten können oder wollen. Schau mal beim Arbeitskreis für Schmuckschildkröten in der DGHT vorbei. Auf der Seite der Arbeitsgruppe Schildkröten gibt's auch viele gute Haltungsinfos.

      Kommentar


      • #4
        Re: Partner???

        Hallo,

        nur ergänzend: Man sollte bei den ganzen preiswerten Schmuckschildkrötebabys im Zoohandel bedenken, dass diese schon einige Strapazen hinter sich haben: Schildkrötenfarm USA - Export nach Europa - Importeur und/oder Großhändler - Einzelhändler - Kunde. Besser ist es, lieber etwas mehr zu bezahlen und dafür entweder eine kleinere Art zu erwerben, beim Züchter zu kaufen oder im Handel auf dem Preisschild nach dem "NZ" für Nachzucht zu schauen. Die verstorbene Schildkröte muss nicht zwingend krank gewesen sein - es gibt viele Faktoren, die da eine Rolle spielen können.

        Viele Grüße
        Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X