Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Moschusschildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Moschusschildkröte

Hallo,
    ich möchte mich mal kurz vorstellen!
    mein richtiger Name ist Eric,bin 22 jahre alt seit vier Jahren stolzer Reptilien-Halter.
    Ich wollte euch fragen ab welcher Körpergröße ich meine Schildkröte in den Winterschlaf schicken soll und was ich alles beachten muss?
    Hab auch schon vorher gegoogelt, aber jeder hatte was anderes erzählt!
    ich frage nach der Körpergröße weil ich das alter nicht weis!

Daten:

-Panzerlänge 6cm
    braucht ihr noch mehr Daten?
    Das andere ist bei meiner Frage glaube nicht wichtig!

Danke MFG
    eric
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 11.02.2010, 19:51. Grund: Bitte keine verniedlichenden Abkürzungen, danke :)

Hi,
    in der Natur wird auch keine Schildkröte nach dem Alter gefragt bevor der Winter losgeht ;-) Du kannst sie schon überwintern, wobei der Winter jetzt natürlich schon fast vorbei ist. Aber der nächste Winter kommt bestimmt ;-)
    Gruß Xaver

Kommentar

Hallo,

es sollte auch vorher die genaue Art "Moschusschildkröte" ferstgestellt werden. Die Überwinterung der einzelnen Arten unterscheidet sich da ein wenig.

MfG Jens

Kommentar

Überwinterung Moschus

Ich halte eine Überwinterung der Moschusschildkröten nicht für nötig. Bei mir leben sie in einem Aquarium mit Fischen zusammen, der Wasserstand beträgt ca. 40 cm mit Aufstiegsmöglichkeiten. Früher habe ich die Art in einem Fischaquarium gehalten, das 200 x 60 x 70 cm groß war. Von den beiden Schildkröten habe ich oft tagelang nichts gesehen und auch nicht gewusst, ob sie an Futter kommen. An Land sind sie nie gegangen. Jedenfalls sind sie gut gewachsen und haben viele Jahre gelebt, bzw. das Weibchen habe ich immer noch.

Gruß
        Wolfgang

Ich halte die Tiere bei Zimmertemperatur und hatte noch nie den Eindruck, dass sie es wärmer bräuchten
        Zuletzt geändert von www; 14.05.2010, 14:13.

Kommentar

Falschaussage; je nach Unterart und Herkunftsgebiet benötigen Moschusschildkröten schon eine Winterruhe. Es gehört nunmal zu ihrem normalen Lebensablauf. Und wir wollen (sollten) unsere Tiere ja soweit wie möglich natürlich (der Herkunft entsprechend) halten.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Lädt...
          X