Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte auswildern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröte auswildern?

Guten Morgen,

ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme bei einer Frage, die mir etwas Bauchschmerzen bereitet.
    Eine Freundin hat eine Mississippi-Wasserschildkröte seit ca. 10 Jahren im Aquarium. Sie möchte sie gerne auswildern, weil sie der Meinung ist, dass es dem Tier in Freiheit viel besser gefällt, als in Gefangenschaft. Den Gedankengang finde ich ja grundsätzlich gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Tier das überleben würde? Kann eine Wasserschildkröte, die ja die "Freiheit" nie kennengelernt hat, in einem Teich überleben? Würde sie nicht verhungern, erfrieren o.Ä.?
    Momentan hält die Schildkröte noch Winterschlaf - sie würde sie dann übergangslos in einen Teich setzen.

Ich hatte früher selber Schildkröten und hab ein echtes Herz für diese Tiere. Wenn hier die Meinung herrscht, dass das Tier "draußen" nicht überleben kann, würde ich ernsthaft überlegen, ob ich sie nicht nehme.

Vielen Dank für eure Antworten. Liebe Grüße, Sandra

Hallo,
    Höckerschildkröten überleben in der "freien Natur" nicht lange, dazu sind sie zu empfindlich. Wenn das "auswildern" in einem umzäunten Teich geschehen soll, dann sollte dieser Frühbeetmäßig überdacht sein um dem Tier einigermaßen gerecht zu werden.

Ansonsten wäre noch dies zu beachten: § 3 Tierschutzgesetz:
    Es ist verboten ein gezüchtetes oder aufgezogenes Tier einer wildlebenden Art in der freien Natur auszusetzen oder anzusiedeln, das nicht auf die zum Überleben in dem vorgesehenen Lebensraum erforderliche artgemäße Nahrungsaufnahme vorbereitet und an das Klima angepasst ist
    Eine Höckerschildkröte ist nicht an unser Klima angepasst und man kann sie auch nicht irgendwie an unser Klima anpassen. Aussetzen ist also eine Ordnungswidrigkeit und kann teuer werden.
    Gruß Xaver

Kommentar

Höckerschildkröten überleben in der "freien Natur" nicht lange, dazu sind sie zu empfindlich. Wenn das "auswildern" in einem umzäunten Teich geschehen soll, dann sollte dieser Frühbeetmäßig überdacht sein um dem Tier einigermaßen gerecht zu werden.
      Auch bei einer solchen Installation muss das Tier im Haus überwintern. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Höckerschildkröte einen mitteleuropäischen Winter gesund übersteht ist gering.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo,

abgesehen von den hier genannten Problemen ist es sowieso verboten nicht heimische Tiere auszuwildern. Obwohl man hier eher von "Aussetzen" sprechen sollte.

Siehe hier:Faunenverfälschung

Gruß
        Michael

Kommentar

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
          ist es sowieso verboten nicht heimische Tiere auszuwildern
          Nein, nicht grundsätzlich, nach § 41 des Bundesnaturschutzgesetzes benötigt man eine Genehmigung um "gebietsfremde Arten in der Natur anzusiedeln". Diese Genehmigung ist wiederum Ländersache.
          Gruß Xaver

Kommentar

Salü

wenn Auswildern, dann dort, wo das Tier ursprünglich herkommt.
            Und nur mit der Genehmigung der zuständigen ausländischen Behörde.

Ich persönlich denke, deine Freundin hat einen Denkfehler.
            Denn zum Auswildern müsste sie mit dem Tier sozusagen Herkunftsort fliegen.

Alles andere (Tier in einem deutschen Tümpel ausetzen, ect) ist ein Verbrechen und zieht Strafe nach sich.

PS: Gebietsfremd ist nicht gleich anderes Herkunftsland.
            Mit Genehmigung kann ich einen Teichmolch aus dem Teich in Unterfranken nach Sachsen überführen, aber keine Schildkröte aus Amerika in einen deutschen Tümpel schmeißen.
            Dafür wirst nie eine Genehmigung bekommen.
            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Danke für eure Antworten! Für mich persönlich ist die Sache jetzt klar: Entweder sie behält ihn oder er findet ein neues Zuhause bei mir

Kommentar

Zitat von XaWa Beitrag anzeigen
                Ansonsten wäre noch dies zu beachten: § 3 Tierschutzgesetz:
                Es ist verboten ein gezüchtetes oder aufgezogenes Tier einer wildlebenden Art in der freien Natur auszusetzen oder anzusiedeln, das nicht auf die zum Überleben in dem vorgesehenen Lebensraum erforderliche artgemäße Nahrungsaufnahme vorbereitet und an das Klima angepasst ist
                Eine Höckerschildkröte ist nicht an unser Klima angepasst und man kann sie auch nicht irgendwie an unser Klima anpassen. Aussetzen ist also eine Ordnungswidrigkeit und kann teuer werden.
                Gruß Xaver
                Hi,
                hinzu kommt §2 des Tierschutzgesetzes:
                Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, 1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
                2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
                3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
                Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/
                In aller Schärfe, Höcker-, Schmuckschildkröte ... in Deutschland "auszusetzen" gehört zur Anzeige gebracht. Darüber hinaus empfiehlt es sich über Wikipedia hinaus mal nach Faunenverfälschung zu googlen bzw. die Suchfunktion des Forums zu nutzen. Dabei gilt es die besondere Problematik rund um die zahlreichen ausgesetzten Wasserschildkröten zu beachten.

Zitat von knetschi Beitrag anzeigen
                ...oder er findet ein neues Zuhause bei mir
                Das klingt doch gut .
                Im Anbetracht dessen, dass damit diese Anfrage geklärt ist, schließe ich den thread und bitte recht herzlich ein neues Thema auf zu machen, sollten sich Fragen zur Haltung ergeben.
                Liebe Grüße,
                Gaby
                Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Lädt...
                X