Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komischer Panzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• komischer Panzer

Ich hab ein seit ein paar Monaten 2 Höckerschildkröten.
    Jetzt grad hab ich gesehen, dass die eine einen weißen Panzer hat. Für mich schaut das aus wie Kalk.
    Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat?

Ich hab noch eine Frage, wie lange sollte sich eine Höckerschildkröte pro Tag an Land aufhalten?

ich freu mich auf eure Antworten!!!!

weisser Panzer: Naja, jetzt schwer zu sagen so ohne Bild. Meine
    sieht auch mal gerne "weiss" aus, wenn sie sich schuppt.
    Nehme sie dann mal raus und teste das. Gehe dann auch mal mit einer
    weiche Bürste ran und die Schuppen fallen ganz leicht ab.

Land: meine ist sehr schwimmaktiv, aber trotzdem ist es einfach auch so,
    dass wenn das Licht auf dem Trockenteil nicht passt, passt sie sich
    auch an. Also zuwenig Licht / Wärme -> Trockenteil wird kaum
    angenommen. Zuviel Licht/Wärme: Trockenteil wird zwar aufgesucht,
    Schildi hält sich aber am "Rand" auf.

Habe aber auch einige Fische im Aquarium und meine Höcker hat daher
    viel Anreiz denen hinterher zu schwimmen
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 27.02.2010, 20:45. Grund: Bitte keine Abkürzungen, danke!

Kommentar

Also wenn sie auf dem Landteil sitzt, sitzt sie dort eigentlich immer relativ lange, (30 min, oder so) und sie sitzt nicht am rand, sondern direkt drauf.

Wenn ich sie rasnehme, zeigt sich das weiße eigentlich nicht.

Kommentar

Hallo,
        sieht das ungefähr so aus?Übrigens eine "geile "Werbung für Tierfutter.
        Grüße Frank
        Zuletzt geändert von knarf; 29.07.2010, 12:20.

Kommentar

ja so in etwa bloß nicht ganz so hell

Kommentar

Dann würde ich vorschlagen : Beleuchtung optimieren, Futter optimieren und auf den nächsten Plattenwechsel warten.

Kommentar

Wie viel Beleuchtung und Futter sollte ich ihnen denn geben?
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 04.03.2010, 09:50. Grund: Großbuchstaben gemäß Forenregeln eingepflegt

Kommentar

Hallo,
                als grobe Faustregel beim füttern :die Menge ungefähr wie die Kopfgröße der Schildkröte,bei Jungtieren diese Menge auf 2-3 Fütterungen am Tag verteilen.Welches Futter weißt Du?
                Beleuchtung:trockener Sonnenplatz,Temp.direkt auf Sonnenplatz 40-45 Grad C,HQI (zur Not auch ein Spotstrahler )UV -strahler .
                Was hast Du z.Z. überhaupt an Beleuchtung im Becken?
                Gruß Frank

Kommentar

Als Beleuchtung habe ich eine Leuchtsoffröhre mit UV-Anteil.

Mit der Futtermenge habe ich allerdings ein Problem.
                  Wenn meine Schildkröten 5 und 7 cm lang sind, wie viel ist das ungefähr (1 halber Teelöffel pro Tag pro Tier?)?

Kommentar

Ach ja, ich füttere Gammarus und getrocknete Bachflohkrebse.
                    Sie bekommen auch Kraben und Fisch (Forelle).

Kommentar

Gammarus sind Bachflohkrebse .
                      Ich fürchte, deine Beleuchtung taugt nichts und deine Ernährung ist ein bisschen arg einseitig. Wie wäre es mal mit Mückenlarven, Regenwürmern, Stinten, Muscheln, Garnelen (mit Schale), Wasserpflanzen ?
                      Zur Beleuchtung :
                      http://www.zierschildkroete.de/pages/beleuchtung.php
                      Weiterhin, wenn du diese Röhre verwendest, bedeutet das, dass du einen Deckel auf dem Becken hast ?
                      Wieviel Grad sind auf deinem Sonnenplatz ?
                      Und ich würde außerdem noch vorschlagen, mit den Tieren mal einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen, der kann dir dann genau sagen, ob es sich nur um ein durch Haltungsverbesserungen zu behebendes Plattenproblem handelt oder ob etwas vorliegt, was behandelt werden muss.

Kommentar

Klar habe ich ganz vergessen zu sagen:wall:

Sie bekommen ca. 2 mal pro woche Lebendfutter (rote und weiße Mückenlarven und Tubifex)
                        Außerdem haben sie eine Wasserpest im Aquarium, die sie aber fast nicht essen.

Das mit dem weißen Panzer ist auch nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Tagen.

Ja, ich habe einen Deckel auf dem Auarium. Wie messe ich denn am besten die Temeratur auf dem Sonnenplatz?

Kommentar

Zitat von powerdeal Beitrag anzeigen
                          Ja, ich habe einen Deckel auf dem Auarium. Wie messe ich denn am besten die Temeratur auf dem Sonnenplatz?
                          Indem du ein Thermometer auf den Sonnenplatz legst :wall:.

Nix für ungut.
                          Du brauchst mal dringend eine anständige Beleuchtung, und die Abdeckung muss auch runter. Darunter hälst sich Luft einer hohen Luftfeuchtigkeit, dadurch kann die Schildkröte leicht erkranken. Pilze, Lungenentzündungen, etc. pp.
                          Bitte besorg dir doch mal ein gutes Schildkrötenbuch, oder lies hier im Forum herum. Eine gute, informative Seite habe ich dir bereits verlinkt.

Kommentar

Ich denk ich werde mir bald mal eine neue Lampe kaufen.

Könnte ich nicht die Abdeckung drauflassen und jeden Tag diese für ein paar Stunden wegtun? Das Problem ist nämlich, dass ich in dem Raum auch schlafe und ich möchte halt nicht so gerne den Geruch in der Nase haben ; )

Ein gutes Schidlkrötenbuch habe ich schon, aber da steht halt nicht alles drin was ich wissen will.

Kommentar

Das wird ja immer lustiger mit dir.
                              Jetzt mal im Ernst : ein anständiges Schildkrötenbecken riecht nach gar nichts.
                              In meinem Heim befinden sich über 2000 l Wasser in 2 Zimmerteichen und 3 Aquarien, die -natürlich- oben offen sind, und es riecht nach NICHTS.
                              Wenn dein Wasser stinkt, läuft da etwas grundsätzlich schief !

Bitte, bitte, bitte : mach dir die Mühe und lies dich ein. Dann planst du einen Umbau, den können wir dann gerne hier vorher besprechen, damit du nicht alles doppelt und dreifach kaufst oder bastelst, und dann wird bestimmt irgendwann alles gut.
                              Nach allem, was ich jetzt über deine Haltung gehört habe, würde ich dir DRINGEND raten, mit dem Tier mit den Panzerproblemen zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt zu gehen. Da liegt so viel im Argen.

Mal ein paar Links :
                              http://www.zierschildkroete.de/
                              http://www.graptemys.de/
                              http://www.klappschildkroete.de/filter.html

Kommentar

Lädt...
                              X