Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Moschusschildkrötenbabys

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Moschusschildkrötenbabys

    Gleich zum Anfang möchte ich euch bitten mir nicht gleich alles aufzuzählen was ich falsch gemacht habe usw. Ich möchte gerne ein guter Schildkrötenhalter sein aber im Moment bin ich noch sehr unerfahren und habe mich bis jetzt immer auf das verlassen was mir das "Fachpersonal" in meinem Tierladen gesagt hat aber:

    Ich habe vorgestern mit meinem Mann zusammen zwei kleine Babyschildkröten gekauft. Wir haben uns vorher beraten lassen und im Grossen und ganzen möchte ich nur ein paar Anfängertips haben!
    Wir haben einen Innenfilter, eine Heitzung die jetzt so auf ca. 26Grad läuft. Wir haben einen turtlrdock damit sie sich auch mal auserhalb ausruhen können und Pflanzen in dem becken.

    Mein Problem besteht darin das der Filter das Wasser nicht richtig saubermacht, jetzt ist so ein ekliger Film auf dem Wasser. Gestern waren wir nochmal im zooladen und haben nochmal Futter (rote Mückenlarven, Aquatic Turtle Food für babys und noch eine Dose Herp Diner babyturtle blend gekauft.
    Direkt nach der Ankunft der beiden Babys haben wir sie erstmal in Ruhe gelassen, die eine war sehr aktiv und wollte ach gleich essen, die ndere sitzt seit dem Tag der Ankunft unter dem turtledock und will nix hören und nix sehen. Wir haben sie gekauft und sind dann auch direkt heim, haben also versucht sie so wenig wie möglich zu stressen. Die eine hat auch gleich eine kleine Garnele verputzt und ist ganz glücklich gewesen, die andere wollte nicht. Als gestern abend das Licht ausgegenagen ist hat sie angefangen sich etwas zu bewegen und hat auch ein paar Kügelchen von dem Futter gefunden und verspeisst.
    So nun sitzen beide unter Verstecken und ich mach mir Sorgen.
    Bitte um Hilfe und Anregungen, haben auch echte Pflanzen gekauft aber da gehen sie beide nicht ran. ich mach mir Sorgen das die verhungern oder totunglücklich sind!


    Danke für eure Ratschläge im Vorraus

  • #2
    Hallo,
    mach Dir keine Sorgen,das klingt alles ziemlich normal.Pflanzen fressen sie sowieso kaum.Laß sie erst mal eine Weile in Ruhe das Becken kennenlernen.Rote Mückenlarven sind goldrichtig (gefrorene),getrocknete Gammarus wäre da noch gut zum Locken.Das andere Futter kenne ich nicht.Sei vorsichtig mit Fertigfutter ,als Alleinfutter ist das wenigste geeignet.Wenn sie eine Weile nichts fressen,kannst Du es ja noch mit geschälten Garnelen versuchen.Die Haut (Kahmhaut )verschwindet meistens ,wenn Du den Filterausgang über die Wasseroberfläche ins Becken leitest.Was ist das für ein Filter?Hat Du etwas zum Hochklettern (Wurzel,Steine o.ä.)im Becken ?Die meisten Moschussch.gehen selten an Land,mögen es aber ,im flachen Wasser zu liegen.Viele schlafen auch so,Wasserhöhe so,daß sie bloß den Kopf rausstecken brauchen.
    Grüße Frank

    Kommentar


    • #3
      Ja haben wir, wir haben eine abwaschbare Wurtzel gekauft die sieht ein wenig aus wie eine Wüntschelrute und ist wie gesagt abwaschbar und biegsam. Habe alles so gestaltet wie es gesagt wurde. Der Filter ist ein zielmlich preiswerter muss ich zugeben, der ist von Fluval plus1, oder so heisst der. stand drauf das er für Schildkrötenbecken geeignet ist, denke mal so falsch kann das ja nicht sein, oder? Ja das Problem ist das der Filter halbwegs liegt im Becken weil der Wasserstand nicht so hoch ist weil die beiden erst so 2€ Münzen größe haben, stand aber auch da das ich den legen kann.
      Danke jedenfalls für die schnelle Antwort:ups:

      Achso habe bei Ebay mal gesucht nach einem Aussenfilter mit heitzung, welcher Aussenfilter ist denn geeignet für ein 60x30x40 Becken das nur gut 7cm Wasserhöhe hat?
      Zuletzt geändert von Bullisjana; 28.02.2010, 19:28.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        wenn der Filter liegt,lege ihn doch so ,daß das Wasser schräg nach oben strömt,bei den neuen Fluval kann man doch den Ausgang drehen,oder?Wenn Du einen neuen Filter kaufst,nimm ihn ruhig größer .Die Literangaben beziehen sich meist auf Aquarienfische,bei Schildkröten stimmt das nicht mehr.Für die Babys langt der erst mal,auch das Becken.Wenn sie größer werden ,brauchst Du sowieso ein größeres Becken,vor allem ,wenn beides Männchen sind.
        Grüße Frank
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 28.02.2010, 21:42. Grund: Böcke gibt es bei den Huftieren, bei Reptilien heißt es Männchen :)

        Kommentar


        • #5
          nicht gleich alles aufzuzählen was ich falsch gemacht habe usw. Ich möchte gerne ein guter Schildkrötenhalter sein
          Gerade deswegen sollte man es doch machen oder? Wie willst du sonst dazulernen? Die folgenden Sachen sind nicht bös gemeint, auch wenn sie noch so vorwurfsvoll rüberkommen :

          Ich habe vorgestern mit meinem Mann zusammen zwei kleine Babyschildkröten gekauft
          Schildkröten sind Einzelgänger und du musst dich darauf vorbereiten die Beiden zu trennen.

          Wir haben uns vorher beraten lassen und im Grossen und ganzen möchte ich nur ein paar Anfängertips haben!
          Die Beratung in Zoogeschäften ist meist unbrauchbar.

          eine Heitzung die jetzt so auf ca. 26Grad läuft.
          Die Temperatur ist für die momentane jahreszeit zu hoch. Am besten du schraubst sie langsam runter. Eine Heizung ist bei moschusschildkröten meist überflüssig. Angaben zur Temperatur im Jahresverlauf gibt es hier:
          http://www.zierschildkroete.de/pages...eleuchtung.php

          Wir haben einen turtlrdock damit sie sich auch mal auserhalb ausruhen können und Pflanzen in dem becken.
          Ab der Geschlechtsreife muss für Weibchen ein Eiablageplatz zur Verfügung stehen. Da das bei dir noch Zeit hat reicht es, wenn du das Dock so aufbaust, dass es so wenig wie möglich auf dem Wasser "herumrutscht", also wenn du es mit einer Wurzeln von unten fixierst.

          jetzt ist so ein ekliger Film auf dem Wasser
          Die Kahmhaut ist an sich nicht schlimm, sondern nur ein Symptom für einen Nährstoffüberschuss. Wahrscheinlich habt ihr das Becken nicht einlaufen lassen oder sonstiges. Durch regelmäßige Wasserwechsel, sparsame Fütterung und großvolumige Filter kann das Problem behoben werden.

          So nun sitzen beide unter Verstecken und ich mach mir Sorgen.
          Abgesehen davon, dass die Tiere eigentlich Dämmerungsaktiv sind, befinden sich beide noch in der Eingewöhnungshase und zeigen demnach ein "normales" Verhalten. Also kein Grund zur Sorge.

          Der Filter ist ein zielmlich preiswerter muss ich zugeben, der ist von Fluval plus1, oder so heisst der.
          Ein guter Filter muss nicht teuer sein. Der Filter soll nur für 45l Liter ausreichend sein, also sollte man von rund 20l Schildkrötenwasser ausgehen. Ich nehme mal an (und hoffe) du hast mehr als 20l Wasser in deinem Becken, von daher kann selbst ein eingelaufener Filter die Wasserqualität nicht aufrecht erhalten.

          Edit:
          Ach so habe bei Ebay mal gesucht nach einem Aussenfilter mit heitzung, welcher Aussenfilter ist denn geeignet für ein 60x30x40 Becken das nur gut 7cm Wasserhöhe hat?
          Entspricht das deinem jetzigen Becken? Für eine einzelne Schildkröte sollte schon min. ein 100cm Becken sein... Da Deine jetzt noch ziemlich klein sind ist nicht soooo schlimm, aber auf Dauer auf jeden Fall zu klein. auch der Wasserstand sollte im Laufe der Zeit auf 20cm erhöht werden, da mit rund 7l Wasser nicht wirklich gearbeitet werden kann.
          Bevor du dir nun weitere Ausrüstung holst suche als erstes ein größeres Becken (100x40x40 min. für eine Schildkröte) und danach kann man nach geeigneten Filtern usw suchen.

          brauchst Du sowieso ein größeres Becken,vor allem ,wenn beides Männchen sind
          In dem Fall brauchst du sowieso 2 Becken, da sich 2 Männchen nicht vertragen werden.
          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 28.02.2010, 21:43. Grund: Zitat: Böcke=Männchen

          Kommentar


          • #6
            Ein größeres Aquarium wird auch kommen, aber erstmal zum gucken und ausprobieren langt mir das voll und ganz. Die beiden sind jetzt auch munterer, habe gemerkt dass sie eher am Abend fressen wollen und und ich mache mir inzischen keine Sorgen mehr. War jetzt auch vorhin beim Tierarzt in Darmstadt und dieser meinte es sind zwei Weibchen, wie die Menschen mir das im Zoolanden auch gesagt haben. Also kompetente Leute!!! Ich habe ja gesagt das ich ein größeres kaufen will sobald die beiden größer werden!! Dann kommt zu mindest ein 100cm Aquarium und bis dahin sind die auch so gross das es passt! Also ich danke für die Ratschläge! Und ich habe ja extra gesagt ich will nicht gleich vollkommen bebombt werden, es ist mein erstes Schildkrötenaquarium und ich will auch das sie es gut haben, und meine Haltebedingungen sind vollkommen in Ordnung laut Doc, also lieben Dank

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              schnapp doch nicht gleich ein.Der Ton hier ist manchmal leider etwas oberlehrerhaft.Zoohandlungsauskünfte ,auch die von vielen Tierärzten sind in der Tat mit viel Vorsicht zu genießen.Das Beste sind immer noch eigene Recherchen - das Netz ist voll davon.Es gibt auch sehr gute Bücher .Dann hast Du ja noch Deinen Verstand und Dein Gefühl.Es wird schon werden.
              Der Auskunft über die Geschlechter würde ich bei dieser Größe allerdings mit äußerster Zurückhaltung begegnen.Ich traue mir bei so kleinen Tieren keine ernsthafte Prognose zu,obwohl ich von dieser Art schon etliche nachgezogen habe.
              Viele Grüße Frank

              Kommentar


              • #8
                Ich möchte nur einmal hier zur Vorsicht ermahnen, da Anfänger wie du gerne in schlimme Fettnäpfchen treten können (ich möchte hier noch einmal betonen, dass ich es nicht böse meine Aber ich weiß nicht, wie ich es dir sonst erklären soll):

                Ich habe vorgestern mit meinem Mann zusammen zwei kleine Babyschildkröten gekauft
                War jetzt auch vorhin beim Tierarzt in Darmstadt und dieser meinte es sind zwei Weibchen, wie die Menschen mir das im Zoolanden auch gesagt haben. Also kompetente Leute!!!
                Das dürfte ein krasser Fehlschlag sein, da man bei keiner Babyschildkröte das Geschlecht erkennen kann. Auch der beste Tierarzt der Welt könnte nur raten. Er wird auf zwei Weibchen gekommen sein, da alle Jungtiere anfänglich die Merkmale von Weibchen aufweisen und die Unterschiede erst in den folgenden Jahren deutlicher werden!

                Ein größeres Aquarium wird auch kommen, aber erstmal zum gucken und ausprobieren langt mir das voll und ganz
                Den Schildkröten reicht es aber nicht (zumindest nicht auf Dauer). Die Haltung sollte meiner Meinung nach sehr ernst genommen werden, da es sich immerhin um Lebewesen handelt.

                Dann kommt zu mindest ein 100cm Aquarium und bis dahin sind die auch so gross das es passt!
                Nicht die Schildkröte soll zum Becken passen sondern genau anders herum. Auch 2-3cm kleine Moschusschildkröten nutzen den Raum, den ihnen ein 100cm Becken bieten würde. Außerdem würde es "ab dann" auch nur für eine Schildkröte reichen.

                es ist mein erstes Schildkrötenaquarium und ich will auch das sie es gut haben, und meine Haltebedingungen sind vollkommen in Ordnung laut Doc
                Nach den Angaben die wir hier sehen kann ich dir garantieren, dass die Haltugnsparameter nicht ideal sind! Auf Dauer würde es sogar in Tierquälerei enden...

                Um dir Starthilfe zu geben solltest du Folgendes im Laufe der Zeit nachholen:

                -ausführliche Recherche zum Thema Wasserschildkröten!
                --> insbesondere über Moschusschildkröten
                -wechsel den Tierarzt und lass dir keine Märchen von "Zoohändlern" auftischen
                -wenn möglich gebe eine der Schildkröten wieder ab! Du wirst sie sowieso irgendwann (wahrscheinlich) trennen müssen oder sie stressen sich gegenseitig zu Grunde
                -schaffe dir min. ein 100cm Becken an (das muss nicht sofort passieren und kann auch im Laufe der nächsten Monate passieren; aber es sollte schon innerhalb eines Jahres da sein)
                -versuche die jetzigen Haltungsparameter zu optimieren! Wie du es anstellst müsstest du durch Punkt 1 erfahren. Als zusätzliche Hilfe gebe ich mal ein paar hilfreiche Seiten an, die du wirklich lesen solltest:
                http://www.schildkroetenforum.com/
                http://www.zierschildkroete.de/
                http://www.turtle-technik.de/
                -kaufe dir dieses Buch hier:
                http://images.buch.de/images-adb/b4/...656e7a6b68.jpg

                Und zum Schluss: Überlege dir wirklich ob du die Tiere behalten willst, und ob die Haltung überhaupt etwas für dich ist. Ich sage das nicht (nur) wegen der momentanen Haltungsparameter, sondern eher weil du dich augenscheinlich nicht bei qualitativ hochwertigen Quellen wegen der Haltung erkundigt hast. Demnach musst du die Arbeit, die ein angehender Halter im besten Fall Monate vor der Beschaffung des Tieres auf sich nimmt, möglichst schnell ableisten.
                Tu also nicht nur den Tieren, sondern auch dir selbst den Gefallen, da du sicherlich nicht wirklich Freude an verstümmelten Tieren haben wirst, die nur noch in einem Mini-Glasbehälter vegetieren (um es mal worsed case-mäßig auszudrücken).

                lG Benni

                PS. Nimm es mir wirklich nicht persönlich^^
                Zuletzt geändert von Bennü; 01.03.2010, 22:03.

                Kommentar


                • #9
                  Ich danke dir knarf, aber da ichjetzt schon als tierquälerin bezeichnet werde ziehe ich mich mal lieber zurück, ich will keinen Krieg hier und ich bin ziemlich beleidigt wie man gleih sagen kann das ich meine Babys wieder abgeben soll, wo gibts denn sowas!!
                  Ich wollte lediglich ein paar Infos haben und da ich nicht nur auf Zoohändler höre sondern mich auch auf Börsen und in ANDEREN Foren schlau gemacht habe denke ich das die qualifizierte Meinung lieber runter euch bleiben sollte! Ich habe mal wieder den Fehler gemacht und Fragen gestellt! Sorry ich werde jetzt meine Tiere in das Tierheim bringen und dann kann jeder wieder gut schlafen! Vielen Dank

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Bullisjana Beitrag anzeigen
                    Gleich zum Anfang möchte ich euch bitten mir nicht gleich alles aufzuzählen was ich falsch gemacht habe
                    wie willst du dann wissen, was du besser machen kannst?
                    usw. Ich möchte gerne ein guter Schildkrötenhalter sein aber im Moment bin ich noch sehr unerfahren und habe mich bis jetzt immer auf das verlassen was mir das "Fachpersonal" in meinem Tierladen gesagt hat aber:
                    Wenn dein FACHpersonal fachlich so toll wäre, hätten sie dir sicher nicht 2 verkauft, sondern (erstmal) ein Einzeltier.

                    Ich habe vorgestern mit meinem Mann zusammen zwei kleine Babyschildkröten gekauft. Wir haben uns vorher beraten lassen und im Grossen und ganzen möchte ich nur ein paar Anfängertips haben!
                    Die du nicht bräuchtest, wenn du dir VORHER ein Buch oder ähnliches besorgt hättest.
                    Wir haben einen Innenfilter, eine Heitzung die jetzt so auf ca. 26Grad läuft. Wir haben einen turtlrdock damit sie sich auch mal auserhalb ausruhen können und Pflanzen in dem becken.

                    Mein Problem besteht darin das der Filter das Wasser nicht richtig saubermacht, jetzt ist so ein ekliger Film auf dem Wasser. Gestern waren wir nochmal im zooladen und haben nochmal Futter (rote Mückenlarven, Aquatic Turtle Food für babys und noch eine Dose Herp Diner babyturtle blend gekauft.
                    Direkt nach der Ankunft der beiden Babys haben wir sie erstmal in Ruhe gelassen, die eine war sehr aktiv und wollte ach gleich essen, die ndere sitzt seit dem Tag der Ankunft unter dem turtledock und will nix hören und nix sehen. Wir haben sie gekauft und sind dann auch direkt heim, haben also versucht sie so wenig wie möglich zu stressen. Die eine hat auch gleich eine kleine Garnele verputzt und ist ganz glücklich gewesen,
                    woran hast du das denn erkannt?
                    die andere wollte nicht. Als gestern abend das Licht ausgegenagen ist hat sie angefangen sich etwas zu bewegen und hat auch ein paar Kügelchen von dem Futter gefunden und verspeisst.
                    So nun sitzen beide unter Verstecken und ich mach mir Sorgen.
                    Bitte um Hilfe und Anregungen, haben auch echte Pflanzen gekauft aber da gehen sie beide nicht ran. ich mach mir Sorgen das die verhungern oder totunglücklich sind!

                    Danke für eure Ratschläge im Vorraus
                    Hallo Bullisjana,

                    ich bin auch nicht dafür, gleich alle (besonders Einsteiger) zu verscheuchen und niederzumachen, ich denke auch nicht, dass das hier passiert ist.
                    Lies dir doch bitte deinen Anfangsbeitrag nochmal durch.
                    Wir wollen dir hier gern Ratschläge geben, aber die solltest du dir dann auch annehmen (welchen Sinn hätte das Ganze sonst hier). Sicher ist Kritik nicht angenehm, aber nur so kann man lernen und etwas besser machen.

                    Liebe Grüße
                    Nancy

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich glaubs nicht:wall:
                      Kleine Randnotiz: Warum kann man nicht einmal vernünftig lesen?

                      Genau das ist der falsche Weg! Ein auf beleidigt spielen und die Beratungsresistenz anschalten... Könntest du lesen, dann würdest du auch erfahren, dass ich dich nicht direkt als Tierquälerin bezeichnet habe (lediglich als Anfänger, was aber vollkommen gerechtfertigt ist), ich habe dir nur gesagt, dass die Haltungsparameter so wie sie jetzt sind auf Dauer nicht in Ordnung sind!

                      Außerdem wird hier kein "Krieg" ausgelöst, wenn man einem einfachen Anfänger Starthilfe geben will. Ich habe meine Meinung auch aus zig Foren und anderen Quellen, und jeder hier wird dir ähnliche Ratschläge geben wie ich es getan habe.

                      Dass du dich so in deine neuen Haustiere vernarrt hast ist schön, aber wenn du nichteinmal weißt was diese brauchen, dann sterben sie dir recht schnell unter der Hand, und eben das möchte ich doch verhindern!!! Wozu sage ich denn jedesmal, dass du die Sachen nicht persönlich aufnehmen sollst, wenn du es dann doch tust?
                      Wenn du keine zurückgeben möchtest, dann respektiere ich das natürlich, aber mache dich auch ibtte darauf gefasst beiden einzeln einen geeigneten Lebensraum zur Verfügung zu stellen! Gerade wegen diesem Umstand rate ich jedem Neuling zu einem Einzeltier!

                      Ich wollte lediglich ein paar Infos haben und da ich nicht nur auf Zoohändler höre sondern mich auch auf Börsen und in ANDEREN Foren
                      Das ist ein guter Ansatz und auch der richtige Weg, nur sind Börsen meist genauso "gefährlich" wie Zoohändler, weil es eben auch Verkäufer sind. Ich habe dir ja schon einige gute Seiten gegeben... leider scheinst du meine Beiträge nicht wirklich lesen zu wollen.

                      Sorry ich werde jetzt meine Tiere in das Tierheim bringen und dann kann jeder wieder gut schlafen!
                      Du gibts viel zu schnell auf... im Tierheim werden die Tierchen es unter Umständen schlechter haben als bei dir. Wieso hast du sie denn überhaupt gekauft, wenn du nichteinmal bereit bist ein paar Ratschläge umzusetzen? Vielleicht war die Aktion dann doch zu spontan.

                      Damit du auch so wieder gut schlafen kannst:
                      So wie du die Situation geschildert hast, trägst du keine (oder nur sehr wenig) Schuld an der Sache... Du bist immerhin nicht die einzige die den Zoohändlern vertraut hat, und jeder hier war einmal (oder ist noch) ein Anfänger! Wichtig ist nur, dass man bereit ist weiter zu machen in Sachen Fortbildung, Aqurienumbau, sonst. Investitionen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo.Hallo,
                        haben denn nicht die meisten von uns so angefangen?Ein Tier gesehen und dann spontan gekauft?Ich zumindestens habe auch so gehandelt.Es sollte nicht so sein,trotzdem passiert es immer wieder.So ist nun mal der Mensch.Wichtiger ist doch,daß man Fehler korrigiert.Dafür soll ja auch dieses Forum da sein.Da spielt der Ton und die Art und Weise ,wie man so etwas tut,eine wichtige Rolle.Sicher kann man nicht immer wieder das selbe erklären ,ohne auch mal die Nase voll damit zu haben.Wie soll sich ein Anfänger aber öffnen,wenn erst mal immer das negative genannt wird?Vor allem,die Fehler sind ja meistens nicht aus Faulheit oder Bequemlichkeit entstanden.In den meisten Fällen sind falsche Beratung und die unmöglichen Zoohandlungshaltungsbedingungen Schuld daran.Das ist nun mal leider bei vielen der erste Kontakt mit Tieren.Was sie dort sehen ,wird erstmal als richtig anerkannt.Dann merken sie, daß nicht alles so läuft,wie es soll,wollen sich hier informieren und bekommen "Prügel".Zumindestens fassen es viele so auf.Das sollten sich auch "alte Hasen" immer wieder vor Augen führen.Wer etwas tut,kann auch Fehler begehen.Nur wer nichts tut,begeht auch keine Fehler.Außer Unterlassungsfehler.Wir sollten froh sein,daß hier immer wieder Neulinge anfragen ,nur so kann langfristig eine bessere artgerechte Haltung erreicht werden.
                        Viele Grüße Frank

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X