Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filterkaufempfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Filterkaufempfehlung

Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einem guten/geeignetem Filter.

Zurzeit habe ich diesen http://www.tiierisch.de/produkt/aqua...00?ref=froogle

Bin bisher nur mäßig zufrieden, gucke mich deshalb nach was anderem um, was angemessen ist.

Ich hab eine Graptemys p. kohnii, 5cm Panzerlänge, daher "noch" ein kleines Terrarium (60x30x40).

Was könnt ihr Empfehlen, bzw. welche Ausströmart sollte man benutzen, meist sind ja diverse Düsenvarianten vorhanden.

Mal wieder Fragen über Fragen
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 15.03.2010, 17:40.

Hallo xerox,

ich betreibe ein Schildkrötenbecken mit etwa 100 Liter Wasserinhalt [Becken ist wegen Landteil nur zum Teil mit Wasser gefüllt] und einem Seitenwandmattenfilter mit Luftheber als Antrieb und verlängertem Auslaufrohr. Evtl. eine Option für Dich?

Gruß,
    Dietmar
    Angehängte Dateien

Kommentar

Schau dich mal hier genau um:
      http://www.turtle-technik.de/

Gruß
      Manuel

Kommentar

Wenn ich das jezt richtig verstanden habe, ist ein Seitenwandmattenfilter bei mir zurzeit ungeeignet, da er zuviel platz einnimmt.

Den den ich habe ist scheinbar zu schwach, also ein größerer (nimmt auch wieder platz weg) oder lieber (Topf)-Außenfilter?

Kommentar

Servus!

Den von dir geposteten Innenfilter betreibe ich in einem 200l Becken mit schwachem Besatz. Trotzdem muß ich ihn einmal die Woche putzen, weil er zu ist. Daher kann ich ihn nicht wirklich empfehlen, außer, als zusätzliche Strömungspume, so sowas erwünscht ist.

Ich habe gute Erfahrungen mit JBL-Außenfiltern gemacht (hatte auch schon Eheim und andere), wenn der Grundumsatz im Becken hoch ist. Zudem zahlt sich eine Vorfilterung durch einen HMF oder ein mit Matte überzogenes Ansaugrohr aus, das man gelegentlich ausdrückt.
          Diese Filter haben lange Standzeiten und ein ausgesprochen gutes Preis/Leistung-Verhältnis, im Vergleich mit äquivalanten Marken-Außenfiltern.

lg Ulli

Kommentar

wäre der hier zu empfehlen?:

http://www.zooplus.de/shop/aquaristi...ter/eheim/6012

hat mit dem jemand erfahrung, auf dem bild sieht das so aus, als ob der wasserstand sehr hoch sein müsste...?

edit: bin gerade noch auf den JBL e700, die sind aber laut angaben eher für größere wassermengen gedacht (bis 120l), kann man den trotzdem in 60l becken benutzen, ich hab da echt noch überhaupt keine erfahrung. ich möchte nur den miserablen innenflter weghaben, da der sogut wie nix macht.

dazu leider gleich noch eine frage, bisher sind nur 40l im aquarium, wassstandshöhe 15cm, (schildkröte 5cm panzerlänge), kann ich das schon auf 60l erhöhen (wassertand ca 30 cm)? ich wollte es am anfang nicht so voll machen, damit die schildkröte leicht an die oberfläche kommt.

edit2: ach ich merk gerade wieder, wie unerfahren ich noch bin, ich möchte nur das beste für die schildkröte.

lg xerox
            Zuletzt geändert von xerox; 20.03.2010, 03:53.

Kommentar

Hi

Den e700 habe ich auch, der ist gut. Für ein 60er Becken aber wohl zu viel des Guten...

Tip: Nimm den JBL Crystal profi 500 und dazu ein 120x50x50 oder besser 60x60.

Graptemys sind Schwimmer, mit dem 60er ist es doch etwas mau...

lg Marco

Kommentar

Hallo xerox

Zitat von xerox Beitrag anzeigen
                Wenn ich das jezt richtig verstanden habe, ist ein Seitenwandmattenfilter bei mir zurzeit ungeeignet, da er zuviel platz einnimmt.
                das ist m. E. eher Geschmackssache. Auch ein Becken mit 40x25cm Grundfläche hat ein Recht auf HMF

Gruß,
                Dietmar
                Angehängte Dateien

Kommentar

Moin,

hier werden ja auch 2 völlig verschiedene Konzepte/Philosophien miteinander verglichen.

Die genannten Topffilter, ob innen oder außen, sind hauptsächlich mechanische Filter mit vernachlässigbarer biologischer Leistung.
                  Der HMF ist der klassische biologische Filter mit geringerer mechanischer Reinigungswirkung weil geringerer Wasserdurchsatz.

Wenn ich richtig informiert bin, sind Wasserschildköten "Dreckschleudern" die einen Filter mit hoher mechanischer als auch biologischer Leistung fodern.
                  Das wäre dann die berühmte eierlegende Wollmilchsau.

Die Herstellerangaben zu den geeigneten Beckengrößen sind reine Phantasie und haben mit der Realität nicht viel zu tun.

Für eine effektive Filterung würde ich einen großvolumigen Mehrkammeraußenfilter nehmen und evtl. den Wasserdurchsatz drosseln.
                  Wenn dann die Auswahl der Filtermedien gut durchdacht wird, klappt das sicher.
                  Es muß kein Eheimtopffilter sein, aber das Konzept überzeugt.
                  Sowas gibt es auch gebraucht oder als Kopie von anderen Herstellern.
                  Der genannte JBL Cristal 500 wäre ein solcher.

Um dann noch die Wirkung zu überprüfen wären anfangs regelmäßige Tests der wichtigsten Wasserwerte sinnvoll. Hier denke ich an Nitrat, Nitrit und Ammoniak.

Gruß Ingo V.
                  Zuletzt geändert von ingo v.; 20.03.2010, 14:58.

Kommentar

hi,

ich hab gerade mal im Netz geguckt, der JBL Cristal Profi 500, wird angegeben mit einer Pumpleistung von 1200l die Stunde, ist das nicht viel zu viel? Ich bin schon wieder unsicher.

Von dieser Seite hab ich die Infos: http://www.aqua-herford.de/shop/cata...00Z_0_0_0.html

Ich weiß, dass die Graptemys Schwimmer sind, aber für so eine kleine mit 5cm Größe, muss das 60x30x40 mit 30cm Wasserhöhe muss erstmal ausreichen, zum Herbst gibt es ein großes Becken (200x60x70)
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.03.2010, 14:57.

Kommentar

Hallo,

die Kategorisierung Außenfilter eher nur mechanische und Mattenfilter eher nur biologische Filterung sollte mittlerweile überholt sein.

Hersteller haben offenbar reagiert und Topffilter auf den Markt gebracht mit deutlich vergrößertem Querschnitt, was eine größere Besiedlungsfläche bei gleichzeitiger Reduzierung der Anströmgeschwindigkeit zur Folge hat. Diesen Geräten möchte ich die biologische Funktion nicht mehr kleinreden.

Gleichzeitig gelangen Schwebeteilchen ebenso in die Filtermatte, wie sie im Außenfilter festgehalten werden. Beim Außenfilter wird eine Wassermenge eher punktuell abgesaugt, sodass leicht der Eindruck entstehen könnte, ein Mattenfilter könne dies nicht. Videoaufnahmen belegen allerdings, dass ein Mattenfilter ebenso Schwebeteilchen ansaugt. Da dies über eine vergleichsweise riesige Fläche mit auf die Fläche gesehen geringem Tempo geschieht, ist es nur schwer auszumachen.

Ich muss gestehen, dass ich zunächst auch eher zurückhaltend war, einen Mattenfilter in einem Schildkrötenbecken einzusetzen, einmal wegen der dem Mattenfilter [zu unrecht] abgesprochen Fähigkeit, Schwebeteilchen aufzunehmen, und zum anderen, weil Wasserschildkröten gern als Dreckschleudern bezeichnet werden.

Nun habe ich ganz mutig einen Mattenfilter eingebaut und sehe beide Annahmen nicht bestätigt. Zwar habe ich derzeit nur eine Schildkröte im Becken und dies auch erst seit knapp 3 Monaten [etwa 100 Liter Wasserinhalt, Carapaxlänge des Tieres etwa 13,5 cm], jedoch ist diese Schildkröte im Vergleich zu unseren Axolotl augenscheinlich nicht stärker ausscheidend, und bei den Axolotl funktionierts mit Mattenfiltern seit einigen Jahren problemlos.

Gruß,
                      Dietmar

Kommentar

Kleine Planänderung bei mir:

Ich besorg nächste Woche schon ein Medium-Aquarium (120x50x60), dann nächstes Jahr auf 200x50x60
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.03.2010, 14:58.

Kommentar

Hallo Dietmar,

deine Ausführungen sind soweit richtig.
                          Ich schrieb ja auch extra, dass die vorgenannten Filter wohl hauptsächlich mechanische Arbeit leisten, weil sie vom Volumen her schlicht zu klein sind um eine nennenswerte Besiedlungsfläche zu bieten.
                          Großvolumige Topffilter setze ich auch ein und bin von deren biologischer Leistungsfähigkeit ebenso überzeugt.

Es ist ja auch bekannt, dass die Nitrifikationskeime ebenso auf den Flächen der Inneneinrichtung leben.
                          Hier kann man mit geschickter Materialwahl auch noch was bewirken.
                          Da verwende ich z.B. ausschließlich poriges Material wie Sandsteinplatten und einfach gebrannte Tongegenstände wie Weinlagesteine oder Lochziegel.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Welchen Außenfilter könnt ihr für ein Becken 120cm x 50cm x 60cm (Wasserstand 45cm) empfehlen ???
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.03.2010, 14:58.

Kommentar

Hi

Für solch ein Becken hatte ich dir schon einen empfohlen...ooh:

lg Marco

Kommentar

Lädt...
                              X