Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filterkaufempfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, du meinst den JBL Cristal Profi 500,
    bei dem hab ich gelesen, dass der eine Pumpleistung von 1200l pro Stunde hat, das klingt so viel, ist das ok ?

Kommentar

Hi

Den kannst du auch ein wenig drosseln wenn dir das zu viel ist.

lg Marco

Kommentar

Drosselbar ist super, Danke.

Kommentar

Zitat von xerox Beitrag anzeigen
          Ja, du meinst den JBL Cristal Profi 500,
          bei dem hab ich gelesen, dass der eine Pumpleistung von 1200l pro Stunde hat, das klingt so viel, ist das ok ?
          Servus!

Hier geht man immer von der Leistung aus, die der Filter hat, wenn er grade eingesetzt wird. Durch die entstehende Vermulmung im Innenteil wird die Strömung zusehens geringer. Ergo: Der passt vollens, du wirst zufrieden sein.

Zur Kombination HMF mit anderen Filtern kann ich nur sagen, daß sich das grade bei Tieren mit hohem Umsatz bei uns sehr bewährt hat.
          Hierbei übernimmt der HMF nicht im herkömmlichen Sinn die biologische Filterung (hierbei halte ich Rieselfilter immer noch für am besten. Die Wasserqualität ist absolut stabil, auch bei sonst größeren Schwankungen in Besatz, Fütterung und Wasserwerten), sondern einfach einen "Vorfilter"-Effekt, der verhindern soll, daß sich der Außenfilter (oder was halt dahinter "angehängt" ist) zu schnell zusetzt.

Grade bei großen Dreckschleudern, wie zB Kugelfischen, Schwimmwühlen und Rochen haben wir damit große Erfolge (wurde während der Aufzucht verwendet, also in Becken mit 160cm Kantenlänge).

Bei der Motage ist jedoch zu beachten, daß man den HMF so montiert, daß man ihn wieder problemlos rausnehmen kann, damit die Reinigung nicht zum Hindernis wird. Auch von gebogenen HMFs rate ich ab, da es sonst zu einer Porenverengung in der Mitte kommt, die dann ein Wasserstandsgefälle und somit Filterschwierigkeiten verursachen kann.
          Das Ding der Wahl ist, je nach Beckengröße, 5 oder 10cm grobporige Matte (die gibts btw auch schon in anderen Farben, als das überaus natürlich wirkende blitzblau).

lg Ulli

Kommentar

Hab ich dich jetzt richtig verstanden, du würdest, vor dem Ansaugrohr, von dem Außenfilter eine HMF Matte setzten (z.B. linke Seitenwand), als Vorfilter.

Klingt plausibel.
            Jetzt kommt noch eine doofe Anfängerfrage, ich hab mal "gelesen" dass bestimmte Schildkröten an diesen HMF (senkrecht?) hochklettern können!? stimmt das?

Kommentar

Servus!

Genau!

Du mußt allerdings keine ganze Wand abtrennen, du kannst auch 2 kleinere Stücke als Eck kleben (nicht biegen!), dann braucht es nicht so viel Platz.
              Die Befestigung an der Scheibe kannst du sehr simpel mit Saugnäpfen oder Magneten regeln, oder du machts dir Führungsschienen aus Glas, das bleibt dir überlassen.

In punkto Raufklettern kann ich dir leider nicht helfen, meine Amphibien würden das tun, das stimmt.
              Schildkröten halte ich (leider) nicht, sorry. Aber vorstellen kann ichs mir eher nicht, ich denke, das senkrechte Klettern ist zu schwer aufgrund der "Körperfülle".

lg Ulli

Kommentar

Moin,

ein HMF funktioniert ja als solcher dadurch, dass er durch den geringen Wasserdurchsatz sehr effektiv biologisch filtern kann.
                Wenn ich jetzt eine Matte vor die Ansaugung eines Außentopffilters mit hohem Wasserdurchsatz schalte, ist das ein grober Vorfilter, aber nicht im Sinne eines HMF`s.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                  Moin,

ein HMF funktioniert ja als solcher dadurch, dass er durch den geringen Wasserdurchsatz sehr effektiv biologisch filtern kann.
                  Wenn ich jetzt eine Matte vor die Ansaugung eines Außentopffilters mit hohem Wasserdurchsatz schalte, ist das ein grober Vorfilter, aber nicht im Sinne eines HMF`s.

Gruß Ingo V.

Servus!

Wenn ich den Satz, den ich vorher geschrieben habe, nochmal wiederholen darf:

Hierbei übernimmt der HMF nicht im herkömmlichen Sinn die biologische Filterung (hierbei halte ich Rieselfilter immer noch für am besten. Die Wasserqualität ist absolut stabil, auch bei sonst größeren Schwankungen in Besatz, Fütterung und Wasserwerten), sondern einfach einen "Vorfilter"-Effekt, der verhindern soll, daß sich der Außenfilter (oder was halt dahinter "angehängt" ist) zu schnell zusetzt.

Abgesehen davon wird sicherlich auch biologische Filterung stattfinden, die Strömungsgeschwindigkeit ist ja im Vergleich zur Fläche und Dicke des HMF nicht all zu hoch.

lg Ulli

Kommentar

Hi

Das Klettervermögen von Schildkröten ist enorm, eine Filtermatte ist schnell erklommen, vielleicht nicht so geschwind wie es ein Eichhörnchen könnte, jedoch können die Schildkröten mit ihren Krallen sehr gut im Filterschaum Halt finden und durchaus einen Klimmzug mit einem Vorderbein hinlegen...ooh:

lg Marco

Kommentar

Hallo,

meine beiden sind nicht gerade Kletterkünstler, aber nach dem Umzug haben sie es tatsächlich geschafft bei 10 cm Wasserstand senkrecht an einer Styroporwand (ohne große Vorsprünge) 30 cm zur Sonneninsel hoch zu klettern, obwohl ich noch dabei war alles einzustellen. Hätte ich's nicht gesehen, hätt ich's nicht geglaubt.
                      Bei der Suche nach 'nem Eiablageplatz haben sie auch den Mattenfilter zum klettern benutzt.

L.G. Antje

Kommentar

Lädt...
                      X