Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Gelbwangenschildkröten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Gelbwangenschildkröten

Hallo,
    hab da mal ne frage und zwar habe ich für meine beiden Schildkröten eine JBL Solar UV Spot plus lampe mit 38% UV A und 7% UV B nun habe ich aber gehört das das wohl nicht reicht an UV B Anteil. Weil die meisten Angaben bei diesen Lapen wohl nicht stimmen oder so... darauf hin habe ich das dann mal gemessen und dabei kam bei der einen Messung 006 und am nächsten Tag 045 heraus was sagt mir das denn nun? brauche ich eine neue Lampe?

danke schonmal im vorraus

MfG

Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    dabei kam bei der einen Messung 006 und am nächsten Tag 045 heraus was sagt mir das denn nun?
    Womit hast du denn gemessen? Welche Einheit gehört zu den Zahlen?

Mischlichtlampen (so wie du sie hast) finde ich für Schmuckschildkröten zwar ok, aber besser wäre sicher eine Halogen-Metalldampflampe. "König" der UV-Beleuchtung ist die "Oma der Reptilienlampen": die Ultra-Vitalux. Auf http://www.zierschildkroete.de/pages/beleuchtung.php gibts mehr Infos zum Licht.
    Gruß Xaver

Kommentar

Hmm gute frage was das für ne Einheit war mit der ich gemessen hab... Das war ein kleines graues Gerät mit dem man nur UV B messen hat mir der Tierarzt geliehen...

was kostet den soeine delüx Lampe ca? das ich da ungefähr nen ansatz hab...

zu der Lampe habe ich noch zusätzlich nen 60w Keramikwärmespot und Neonröhren weil die UV Lampe eigentlich nicht den ganzen Tag brennen sollte...

Kommentar

noch mehr fragen

So hab mir das mal durchgelesen aber bin immer noch nicht schlauer hab von sowas echt überhaubt keine ahnung... Da stand jetzt noch was von Lucky Reptile Bright sun uv( kann man dafür eine normale Keramikfassung benutzen), währe die auch ok oder sind die anderern 3 lampen besser? ?und braucht man für die auch so einvorschaltgerät? oder gehen da auch normale zeitschaltuhren???

Danke

Kommentar

Hmm gute frage was das für ne Einheit war mit der ich gemessen hab... Das war ein kleines graues Gerät mit dem man nur UV B messen hat mir der Tierarzt geliehen...
          Und als du das Gerät zurückgegeben hast hat der Tierarzt dir nix zu den von dir gemessenen Werten gesagt?
          was kostet den soeine delüx Lampe ca? das ich da ungefähr nen ansatz hab...
          Eine HQI gibts gebraucht bei eBay schon für 30 Euro inkl. Vorschaltgerät. Vitalux kostet 40-60 Euro je nachdem wo man kauft.
          zu der Lampe habe ich noch zusätzlich nen 60w Keramikwärmespot und Neonröhren weil die UV Lampe eigentlich nicht den ganzen Tag brennen sollte...
          Von Keramikstrahlern für Schildkröten halte ich gar nix. Lieber einen Halogenspot verwenden. Bis auf die Vitalux können UV-Lampen auch ruhig den ganzen Tag an sein, gerade dein Mischlichtstrahler sollte länger an sein.
          Da stand jetzt noch was von Lucky Reptile Bright sun uv( kann man dafür eine normale Keramikfassung benutzen), währe die auch ok oder sind die anderern 3 lampen besser? ?
          Die Bright Sun ist gut wenn man es möglichst einfach haben möchte. Einfach die drei Teile von http://www.zierschildkroete.de/pages...ght-sun-uv.php kaufen, zusammenstecken, übers Aquarium hängen und fertig.
          und braucht man für die auch so einvorschaltgerät?
          Ja, die Bright Sun braucht wie jede HQI ein Vorschaltgerät.
          oder gehen da auch normale zeitschaltuhren?
          Zeitschaltuhren sind kein Vorschaltgerät, sondern Zeitschaltuhren.
          Gruß Xaver

Kommentar

ohh ok danke für deine Hilfe :-)
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.03.2010, 18:59.

Kommentar

Lädt...
            X