Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug meiner Gelbwangen-Schmuck-Schildkröten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umzug meiner Gelbwangen-Schmuck-Schildkröten

Nachdem sich die beiden Männchen (3 1/4 Jahre) im 200 liter Aquarium gejagt und auch schon mal gebissen haben, habe ich ein neues grosses Terrarium mit Teichwaanne selbst gebaut. Wissend, dass sie auch gerne mal herumlaufen (natürlich bei geschlossenem Fenster) habe ich auch einen Landbereich und Sonnenplatz mit Sand geschaffen.
    Seit dem Umzug sind sie aber sehr ängstlich. Verstecken sich und kommen nicht mehr an den Sonnenplatz. Früher sassen sie auf dem Turtle-Dock - nun darunter.
    Wenn ich sie herausnehme, sind sie nach wie vor zutraulich und lassen sich den Hals kraulen. Soll ich noch abwarten (Eingewöhnungsphase) oder hat jemand Verbessereungsvorschläge für meine Anlage (Bild anbei).

Dann möchte ich das alte Aquarium gerne in einer Online-Börse verkaufen. Eher wohl aber nicht bei ebaY. Hat Jemand eine Idee?
    Danke!
    Angehängte Dateien

Sauber gebaut. Kompliment!

Kommentar

Hallo,

Zitat von maxundluise Beitrag anzeigen
      Dann möchte ich das alte Aquarium gerne in einer Online-Börse verkaufen.
      Ich würde es behalten. Trotz nun mehr Platz für die beiden Männchen kannst du dir nie sicher sein das sie sich auf Dauer auch "verstehen" werden. Als Ausweichmöglichkeit kannst du es dann immer noch nutzen.

MfG Jens

Kommentar

Umzug Mx und Luise

Danke für das Kompliment. Wenn auch ich selbst es für sehr gut gelungen finde, sie sollen sich ja wohlfühlen...
        Vielleicht noch die Eingewöhnungsphase?
        Habe schon bemerkt, wenn sie mich erkennen, bleiben sie ruhig, nur plötzlich auftretende Schatten machen ihnen Angst.
        Das wird die Reaktion auf natürliche Feinde aus der "Luft" sein.
        Was ich noch machen möchte, ist den Trockenbereich gemütlicher gestalten. Momentan habe ich sehr rutschige, kratzfeste, wasserdichte Klebefolie untergelegt.
        Aber sie fressen ja alles an...
        Kunstrasen ist sicher nicht geeignet. Bei Holzspähnen, Torf etc. habe ich Bedenken wegen der Wasserqualität. Filz vielleicht oder Bambus- Sisalmatten?
        Werde das "alte" Aqaurium nun doch erst einmal behalten: Aber sie jagen sich zwar weiterhin können sich aber ausreichend aus dem Weg gehen.
        In so fern eine positive Umsiedlung.
        Danke für die Statements!
        ooh:Michael

Kommentar

Hallo,

Zitat von maxundluise Beitrag anzeigen
          Wenn ich sie herausnehme, sind sie nach wie vor zutraulich und lassen sich den Hals kraulen.
          Das ist mit Sicherheit nicht der richtige Umgang mit Wasserschildkröten. Das sind keine Hunde, die sich über das Kraulen freuen würden. Im Gegenteil, das bedeutet für die Tiere Stress. Daher solltest du davon absehen.

Ich würde das alte Becken auch behalten. Es ist nämlich in der Tat nicht unwahrscheinlich, dass du die beiden Männchen auf Dauer trennen musst.

Gruß
          Manuel

Kommentar

Lädt...
          X