Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder zum Landteil..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal wieder zum Landteil..

    ich weiß ich weiß, es tut mir Leid das es so viele Beiträge zum Thema Landteil gibt.

    Es sind wirklich eine Menge, und ich habe sie alle gelesen, komme aber nicht viel weiter.
    Ich habe hier: http://www.pbase.com/schildi/inbox Bilder von meinem Landteil hinterlegt und würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte warum meine Schildkröten ihn nicht benutzen.
    Das Becken ist zu klein, ich weiß aber es ist auch nur ein Quarantäne Becken.
    Wasser Temperatur 31°C
    Luft Temperatur 35 / 38°C
    Beleuchtung 70W HQI

    Grüße

    [Edited by M.Fahlbusch on 03-08-2003 at 19:06 GMT]

  • #2
    Re: Mal wieder zum Landteil..

    Hallo!


    Als erstes muss ich dich mal fragen ob die Scheibe die Schildkröten abhalten soll ins Wasser zu springen oder ob die Scheibe den Landteil hält? Schildkröten sind teilweise gute kletterer, ich weiss nur nicht wie es bei deiner Art ist aber vielleicht solltest du gucken das du den Steg zum Landteil so abflachst das der Steg auf dem Landteil aufliegt und sich so kein Tier verletzen oder einklemmen kann und damit die Tiere, wenn wie sich erschrecken, schnell über den Steg zurück ins Wasser können. Deswegen solltest du auch die Scheibe wegnehmen damit sie schnell wieder ins Wasser können. Das is ja nicht sehr hoch also kann da nichts passieren. Meine springen auch ungefähr aus der höhe ins Wasser. Ich hoffe du hast alles verstanden :-)


    falls nicht kannst du ja nochmal nachfragen!

    Gruß Kai

    Kommentar


    • #3
      Re: Mal wieder zum Landteil..

      Da fällt mich nochwas ein. Irgendwie is dein Landteil sehr steril. Vielleicht kannst du ja den Schlitz vom Steg zum Landteil zumachen und dann den Landteil mit Sand oder so füllen. Solltest den Sand dann so hoch machen das er nicht ins Wasser rieselt also so 3-5 mm bevor die Scheibe endet. Ok?



      Nochmal n Gruß :-)

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Mal wieder zum Landteil..

        Hallo, der Landteil ist normalerweise mit Sand gefüllt.
        Habe ihn nur raus genommen damit ihr den Aufbau besser sehen könnt.

        Zwischen dem Steg und der ca. 1cm tiefer festgeklebtem Landteilplatte ist Plexiglas geklebt, also von der Hinteren Scheibe bis zur vorderen Durchgehend.
        Also kein Schlitz oder Spalt.
        Verletzen können sie sich auch nicht da alle Ecken und Kannten abgerundet sind.

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Re: Mal wieder zum Landteil..

          Also wenn er mit Sand gefüllt ist und alles so is wie du gesagt hast dann is es in Ordnung so

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Mal wieder zum Landteil..

            Kai50829 wrote:
            Also wenn er mit Sand gefüllt ist und alles so is wie du gesagt hast dann is es in Ordnung so
            Dann bin ich ja beruhigt.
            Liegt vielleicht daran, das die Tiere erst seit Freitag Nacht bei mir sind und sie sich erst noch eingewöhnen müssen.
            Sie schlafen immer unter dem Landteil Nachts.
            Forelle Fressen sie auch noch nicht, nur ein wenig sticks.

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              Re: Mal wieder zum Landteil..

              Wo hast du die Tiere denn her?
              Du weißt wie man die Tiere optimal ernährt oder?

              Kommentar


              • #8
                Re: Mal wieder zum Landteil..

                Ich habe schon seit mehreren Jahren Wasserschildkröten.
                Allersings halt keine Adulten.
                Es wunderte mich halt nur warum die Adulten patu nicht auf den Landteil wollen, der von vielen anderen ohne murren angenommen wurde.

                Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Re: Mal wieder zum Landteil..

                  also ich würd auf die rampe irgendwas zum festhalten aufpicken - nur das glas allein ist auf krallen sicher nicht leicht zu bewältigen.

                  das aquarium muss wirklich winzig sien, wenn 2 chrysemys picta dorsalis so wenig platz haben...
                  und wieso hat dein wasser 31°C?? das ist sogar für südliche zierschildkröten zu heiß auf dauer gesehen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Mal wieder zum Landteil..

                    hm, wo ist denn da nur glas?
                    Ich dachte eigentlich dass es Schiefer ist! :-)
                    Aber im Prinzip hast Du sicherlich recht, hatte mir auch schon überlegt ob ich Kunstrasen (aus Plastik) ausm Baumarkt auf die Rampe Klebe.

                    Das mit der Temperatur kommt in so fern daher, dass die beiden Adulten Tiere bei ihrem Vorbesitzer beide eine Schwere Lungenentzündung hatten und man solche Tiere ein bis zwei °C wärmer halten soll, da sie anfälliger sind als Wasserschildkröten die noch keine Lungenentzündung gehabt haben.
                    Alle meine Aquarien beginnen mit 500L aufwärts, dieses ist das einzigste kleine, die Tiere sollen nur erstmal darin bleiben (Quarantäne) weil ich sie genau Beobachten will und auch erst übermorgen einen Termin habe in der Tierärztlichen Hochschule Hannover zum durchchecken.

                    Grüße

                    [Edited by M.Fahlbusch on 03-08-2003 at 22:48 GMT]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Mal wieder zum Landteil..

                      Hallo!
                      Ich denke die Tiere müssen sich erst eingewöhnen und nutzen deshalb den Landteil noch nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine beiden Chrysemys picta dorsalis auch einige Tage Eingewöhnung gebraucht haben, als ich den Landteil in Größe und Beschaffenheit verändert hatte.

                      Andererseits... wenn die Wassertemperatur so hoch liegt (31 Grad!), warum sollten sie dann an Land gehen um sich aufzuwärmen ???

                      Gruss Sushi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X